PA Anlage | Aktiv | Outdoor | 1000 Leute | Vorschläge

  • wieso der Powercon 32A nur einphasig leitet. Hat das mit dem Phasengang zu tun?

    Nö, da ist halt nur ein Außenleiter, welcher mit 32A abgesichert ist und dies auch verträgt (Querschnitt) angeschlossen.

    Gibbet es ja auch in CEKON (blau). Der hat auch nur einen Außenleiter, Neutralleiter und PE.


    Jeder Elektriker kann dir so einen Adapter bauen, ansonsten gibt es das auch im Zubehörhandel. Bei 32A CEKON Input auf der anderen seite eine Breakoutbox mit 3x Powercon 32A.


    Zum Amp.... kommt darauf an, ob die Anlage später gesplittet werden soll. Dann sind 2 Amps besser, denn ein Amp lässt sich halt nicht auf 2 Baustellen aufteilen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • LA4X je Kanal Max. 1xA15 oder 1xKS21

    LA12X je Kanal Max. 3xA15 oder 2xKS21

    Ich würde trotzdem die LA4X nehmen. Da hat man mehr Möglichkeiten ( z.B. Die A15 einzeln unterschiedlich bearbeiten oder zwei Anlagen vermieten)


    Der 32A Anschluss ist meine ich dem Amerikanischen Markt (110V) geschuldet.

    Sollte aber ein Kabel bei sein.

  • Nein das hat damit zu tun das das Netzteil der LA12X nur einphasig ist, und die Endstufe mehr

    Strom ziehen kann als die 16A Powercon spezifiziert sind.

    3-Phasige Netzteile gibts dann z.b. mit der X-Serie von Powersoft, hier gibt es auch Presets

    für die A-Serie und KS21, das kann Preis/Leistungsmäßig auch Sinn machen, denn

    du bekommst die X8 ca. zum Preis einer LA12X

    Der Treiber in der KS21 ist schon sehr leistungshungrig und kann die Mehrleistung der LA12X

    auch in Schalldruck umsetzen - bist du dir unschlüssig am besten A/B Test.

    Die LA4X ist für Topteile und kleine Bässe gedacht, da wo man die Leistung der LA12X nicht braucht

    bzw. bezahlen will...


    LG

  • Soviel zum Strombedarf.

    Wenn die LAX12 die KS21 lauter machen würde gebe es eine Information dazu vom Hersteller. Aber vielleicht lerne ich hier noch was dazu😉


    Die Powersoft X8 lässt sich auch nicht auf 2 Jobs gleichzeitig vermieten. Abgesehen davon würde ich im System bleiben. Macht es einfacher beim zu- und vermieten.

  • Auf der Homepage werden die als voll-supported ausgewiesen. Oder irre ich mich?

    Die LA2xi lässt sich auch als 2Kanal und 1Kanal Amp betreiben (Bridge Mode)

    Im 2Kanal Betrieb treibt die dann je Kanal 1x KS21 ohne Lautstärke Verlust.

    Die LA2xi ist vorrangig für Installation gedacht wo es nicht um das letzte dB geht.

  • LA4X & LA12X verbunden mit KS21


    Auf welchen Beitrag soll ich mich jetzt verlassen, ist der größere Headroom bei den LA12X hörbar oder nicht? Natürlich werde ich auch selbst Probehören, jedoch dachte ich, dass ein AMP mit mehr Power immer anders klingt, als einer der, der 'fast' am Limit läuft.

    Solange der Hersteller nichts anderes sagt sollte es keinen hörbaren Unterschied geben.

    Hör es Dir an und Entscheide selber. Aber dann bitte im Blindtest d.h. Jemand anders schaltet zwischen den Amps hin und her und Du sagst was Dir besser gefällt 😜

  • Wiederspruch sehe ich hier keinen.


    Ja bedenken das die Leistungsangaben der RMS-Leistungen der Amps bei 1khz mit 200ms Sinus-Burst angegeben sind.

    Welche Leistungen sind im Subwooferbetrieb wirklich noch abrufbar, nach 0,2s ?


    Die LA2 reduziert bei Vollausteuerung um -7db. Angegeben mit 360W.

    Demnach kann man einfach abschätzen wie weit man 1000W der LA4 kommt.


    Hier erkennt man schnell welche Leistung wirklich notwendig ist um den KS21 auszufahren.


    LG

  • L-acoustics gibt wenigstens an nach wieviel ms das Netzteil am Ende ist. Andere Hersteller trauen sich das nicht.

    Wenn das nicht reicht ist die PA meist einfach zu klein.

    Deweiteren würde ich mich sehr freuen wenn Du Deine Schätzung bezüglich der benötigten Leistung für den KS21 offenlegst. Ich lerne gerne dazu.

  • Da zu müsste ich jetzt etwas zu weit ausholen, ich kenne halt den verbauten Lautsprecher

    und weiß was man da schicken kann...


    Bleiben wir einfach bei den Angaben von LA, die bei 360W (1kHz, Sinus Burst, 0,2s) eine

    Gainreduktion von -7db (Verhältnis Endstufen interner Leistungslimiter zu Preset-Limitereinstellungen)

    bedeuten.

    Sagen wir also ca. 6db drauf auf 360W sind dann equivalent 1440W bei gleicher 1Khz Angabe,

    die zum Ausfahren (Erreichen der Limitereinstellung im Preset - sicher auf Langlebigkeit ausgelegt - nix anderes würde man LA erwarten )


    LG

  • Nein die Rechnung ist verkehrt herum.


    Die LA 8 z.B. macht 1800W/4Ohm und kann 2xKS21 je Kanal antreiben ((6xKS21 Max je LA8)

    Rechnet man von diesen 900W je KS21 zurück ich nehme auch mal nur -6dB dann landet man bei 225W die die LA2xi leisten muss.

    Das Macht auch Sinn damit die LA2xi genug Reserve im Netzteil hat um auf anderen Kanälen Mid/High LS anzutreiben ohne das die Leistung da zusammen bricht.


    Ich habe mal gehört das der KS21 bei L-acoustics mit 700W je KS21 betrieben wird. Überprüft habe ich das nicht. Warum auch das Zeug spielt wie es soll.