PA Anlage | Aktiv | Outdoor | 1000 Leute | Vorschläge

  • Wenn man den Punkt 'Mietbarkeit' betrachtet, dann bin ich auf drei Hersteller beschränkt (Nürnberg).

    Am einfachsten ist es in Nürnberg 'L-Acoustics' zu mieten, gefolgt von JBL und dBTechnologies.


    Betrachte ich die Datenblätter dieser drei Hersteller, dann lande ich bei L-Acoustics.


    Betrachte ich den Gebrauchtmark, dann bin ich bei JBL.


    In diesem Threat möchte ich ausschließlich auf die "Musikanlage' eingehen und nicht auf das Licht bspw., das ist ein komplett anderes Thema und auch ein anderer Geldbeutel.


    In meinen Augen brauche ich zu den Boxen von L-Acoustics noch:

    - 2x Boxendistanzstangen

    - 2x L-Acoustics A-Mount

    - 4x Konfektioniertes SpeakOn Kabel

    - 2x KS21-COV

    - 2x A15 Schutz (Habe dazu nichts gefunden?)

    - 2x Sommer XLR Epilogue Kabel

    - 1x Mixer (Allen & Heath Xone 96 oder DJM S11) (vorhanden)

    - 2x Stativ (vorhanden)

    - 1x Stromkabel (vorhanden)


    Derzeit möchte ich mich nicht mit Fachliteratur beschäftigen, ich möchte hier den Weg 'learning by doing' gehen.


    Diese 3 Möglichkeiten finde ich super:

    Unabhängig davon, ob es sinnvoll ist, bei einem 2.0 bis 2.2 Setup eine Einmessung vorzunehmen, bin ich stark an dem Vorgehen (Positionierung | Abstrahlverhalten | Raumakustik) interessiert. Wenn sich jmd. aus Bayern bereit erklärt, mir Einblick in diese Thematik zu gewähren, dann freue ich mich darauf.

  • Herr Nink , wenn du mich so zitierst, dann steht meine Aussage im falschen Licht. Mein Aussagegehalt war, dass ich mich DERZEIT nicht mit der Materie auf Literaturniveau beschäftigen kann. Der Grund dafür ist schlicht Zeitmangel aufgrund des Studiums, welches Priorität hat. Wenn ich einen freien Zeitraum finde, dann bin ich einer der ersten, der zur Fachliteratur greift.

  • Noch ein Paar grundsätzliche Fragen:


    1. Soll ich den DJ-Mixer Mono oder Stereo mit dem LA4X verbinden (Wenn nur ein LA4X benutzt wird)?

    2. Bekomme ich in diesem Beispiel (2x LA4X) womöglich eine Phasenverschiebung und somit Störungen?

    3. Wenn ich zum Verleiher gehe und sage ich habe bereits:

    - 1x LA4X

    - 2x KS21

    - 2x A15

    und möchte 1000 Leute Outdoor beschallen, wieviele dieser Module würdet ihr mir da empfehlen?

    4. Wie würdet ihr diese Module dann Outdoor anordnen (FOH)?

    5. Wie Robust sind diese Boxen beim Transport? Kann man die auf einem Traktoranhänger transportieren (viel Erschütterung)?

    6. IP55 Schutz ist vorhanden, bitte dennoch um Tipps zwecks Regen und die Lagerung danach.

  • 5. Wie Robust sind diese Boxen beim Transport? Kann man die auf einem Traktoranhänger transportieren (viel Erschütterung)?

    Du kannst die sogar auf einer Yacht transportieren.


    Sorry, ich konnte nicht anders, aber - irgendwie kommt das für mich ein wenig "akademisch" rüber...

  • Dann konkretisiere ich: Ich würde das VOR dem Kauf überdenken. Warum möchtest du etwas kaufen wenn du eh keine Zeit hast? Anscheinend noch nicht mal ein Buch zur Hand zu nehmen... Ist wirklich nicht bös gemeint, aber für mich war bzw. ist die Entscheidungskette anders rum sinnvoller...


    Erst Wissen erlangen, dann Kaufentscheidungen treffen... mir persönlich wären 20k für Bauchgefühl und bißchen Internetforum plus ein Telefonat halt ein bisschen zu wenig...

  • Bekomme ich in diesem Beispiel (2x LA4X) womöglich eine Phasenverschiebung

    Weshalb? Vom Pult zum Amp, wenn analog ist die Übertragung in Lichtgeschwindigkeit, also sehr geringe Chancen auf Phasenfehler. Diese passieren beim Aufstellen der Möbel selbst. und vor allem vom elektromechanischem Schallwandler zum geneigten Zuhörer.


    Siehe dein Bild vom Groundstack. Bässe L/R - dies führt zu Interferenzen. Besser Monocluster, Zahnlücke, zentrales EFA. Für 2x CSA fehlen noch 2 Subs oder es gibt halt nur ein CSA.

    Die zu wählende Anordnung hängt immer von der Locationen und dem zu erzielenden Ergebnis ab.


    Die Tops dann schon L/R, allerdings entsprechend gewinkelt. Ich weiß jetzt nicht ob die A15 für down on top geeignet sind, also die obere Box um 180° gedreht auf die andere zu stellen. Kommt auf den Abstand der HT Abteilung an.

    Zudem kommt es darauf an, ob man eine breite Abstrahlung möchte oder eher eine räumlich in die Tiefe gehende.


    Bei 1 kPAX mit deinem Equipment würde ich glatt zu den ARCS Focus greifen, sofern zentral von vorne beschallt wird. Damit erreicht man die tieferen Ebenen des Raumes und die A15 dann für vorne und 2 als DJ Monitor. Hast du daran denn schon gedacht - DJ Monitor?

    Bei Disse ist es allerdings eher ratsam, sofern dies geht, die Tanzfläche in 4-Punkt Beschallung zu erfassen, also an jeder Ecke des Rechteckes eine Box. Die Bässe sind erstmal egal, solange sie zusammen stehen.


    zu 5.

    Kommt auf die Fahrweise und der Ladungssicherung an.

    Falls du nur mittels Traktoranhänger unterwegs sein wirst... uha. Bitte nicht. Dann doch unbedingt die Beschallungsmöbel günstiger kaufen und für ein entsprechenden Transportvehikel sorgen oder dies bei Bedarf anmieten.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Bei 1 kPAX mit deinem Equipment würde ich glatt zu den ARCS Focus greifen, sofern zentral von vorne beschallt wird. Damit erreicht man die tieferen Ebenen des Raumes und die A15 dann für vorne und 2 als DJ Monitor. Hast du daran denn schon gedacht - DJ Monitor?

    Ich dachte immer A15 (Wide Focus) ist die neue Arcs Serie - bin aber kein LA Mensch.


    Zitat

    3. Wenn ich zum Verleiher gehe und sage ich habe bereits:

    - 1x LA4X

    - 2x KS21

    - 2x A15

    und möchte 1000 Leute Outdoor beschallen, wieviele dieser Module würdet ihr mir da empfehlen?

    Du hast dich für einen Hersteller entschieden der sicherlich die nötigen Tools hat um so etwas zu simulieren. Das ist doch schön, nutze das und dann sieht du auch gleich welche Bereiche du mit welchen Beschallungswerkzeugen, welchem Pegel und welcher Frequenzverteilung versorgen kannst. Dann kannst du auch gleich probieren hoch du zB deine Topteile hängen musst/sollst.

  • Bei 1 kPAX mit deinem Equipment würde ich glatt zu den ARCS Focus greifen, sofern zentral von vorne beschallt wird. Damit erreicht man die tieferen Ebenen des Raumes und die A15 dann für vorne und 2 als DJ Monitor. Hast du daran denn schon gedacht - DJ Monitor?

    Bei Disse ist es allerdings eher ratsam, sofern dies geht, die Tanzfläche in 4-Punkt Beschallung zu erfassen, also an jeder Ecke des Rechteckes eine Box. Die Bässe sind erstmal egal, solange sie zusammen stehen.

    Ich werde schon sehen wie groß das Delay des PA Systems ist und ob ich einen Monitor brauche. Ich spiele meistens mit InEarmonitoring.


    Bei einer 4 Punktbeschallung muss ich das Delay so wählen, dass ich die Phase mit allen Einflussfaktoren um Pi verschoben habe, richtig?


    Zu der Subpositionierung, ja das Zahnlückenvorgehen ist mir auch geläufig. Würdest du bei einem 2.2 Setup die Distanzstangenvariante nutzen, oder eher die Subs mittig nebeneinander?

  • Zu der Subpositionierung, ja das Zahnlückenvorgehen ist mir auch geläufig. Würdest du bei einem 2.2 Setup die Distanzstangenvariante nutzen, oder eher die Subs mittig nebeneinander?


    Du hast dich für einen Hersteller entschieden der sicherlich die nötigen Tools hat um so etwas zu simulieren. Das ist doch schön, nutze das und dann sieht du auch gleich welche Bereiche du mit welchen Beschallungswerkzeugen, welchem Pegel und welcher Frequenzverteilung versorgen kannst.

  • kob1 du hast recht, ich glaube jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich die Hersteller (Händler) abklappern muss. Danke für den hilfreichen Input PA Forum🙏 Ich melde mich wieder, wenn ich etwas mehr Hörerfahrung habe.😎✌️

  • Ich versuchs noch ein letztes mal: Lies ein Buch zu dem Thema!


    Niemand wird dir in einem Forum für eine ständig wechselnde Situation für den Einsatz deiner PA eine immer funktionierende gute, allgemeingültige Aufstellung nennen können - da es so eine immer funktionierende, gute, allgemeingültige Aufstellung nicht gibt.


    Und wenn du l´acoustics kaufst und schon nichts lesen willst, dann lad dir soundvision runter und simuliere - ich befürchte nur, da musst du auch das manual lesen...


    Edit sagt. Jammix und mein letzter Beitrag sind wohl zeitgleich geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Nink ()

  • Um 1000 Leute zu bespaßen (also mit seriösen Partypegel) braucht es schon mehr Material.

    Größenordnung 3x A15 Focus geflogen pro Seite, 8 KS21+ vielleicht A15 wide als Frontfills.

    Amping für Subs sollte dann auch LA12X sein, wenn Pegel gefragt ist...

    Mit 4 Schnitzen A15 und 4 ks21 gehen vielleicht 200-300 Partypeople, bei gehobenen Anspruch

    an Headroom und Klang.

  • Super!

    Du bist ja eigentlich in einer beneidenswerten Situation. Konserve und Outdoor eliminieren schon mal zwei große Fehlerquellen beim Beschallen: Raumantwort und Musiker 8o

    Außerdem hast du ein Budget dass dir einen guten Einstieg in die Branche erlaubt. Ich glaub einige Leute hier (ich nehm mich da nicht aus) wollen dir vermitteln dass es jetzt an dir liegt da einen Schuh draus zu machen.

    • Hilfreichste Antwort

    Ich mag vielleicht aus der Reihe tanzen. Aber mein Vorschlag ist, dass du dir dein Traum-Setup für den ersten Gig MIETEST! Kann gerade beim Händler sein. Wenn du das Setup kaufst, erlässt er dir sicher den Mietpreis. Und wenn du dann merkst, dass es doch nicht so geil ist, wie du dachtest, ist die Miete sicher günstiger als der Abschreiber, wenn du alles wieder verscherbeln willst.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich dachte immer A15 (Wide Focus) ist die neue Arcs Serie - bin aber kein LA Mensch.

    Du hast vollkommen recht. Asche auf mein Haupt. Ich hatte da etwas ganz anderes als Bild. Mal doch die Seite von LA besuchen. Sieht ähnlich wie ein VRX ist und hat nix mehr mit den ARCS zu tun.

    Hmm... 10° vertikal ist schon knapp im Beam. Ich bin davon ausgegangen, dass das Möbel vertikal deutlich weiter aufmacht.


    OK... da braucht es wohl in jedem Fall Frontfill.


    4-Punkt mit je nur einem Schnitz is nicht wirklich gesund.


    In jedem Falle das auch vorher und überhaupt mal simulieren.

    Bei einer 4 Punktbeschallung muss ich das Delay so wählen, dass ich die Phase mit allen Einflussfaktoren um Pi verschoben habe, richtig?

    Was willste denn nun mit Pi?

    Bei einer 4-Punkt Beschallung braucht es in der Regel kein Delay zwischen den Tops. Da ist es eher wichtig, dass die Zonen pegelmässig passen und das vernüftig ausgerichtet wird. Zeichne dir das mal auf oder eben auch hier: Simulieren.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Das mit Pi wäre der Fall, wenn die Boxen zueinandergerichtet xPi entfernt stehen würden, wobei x eine gerade Zahl sein muss. Das klappt nur in einer eindimensionalen Betrachtung. Aber gut lassen wir das, das führt zu weit und auch nicht zum Ziel.

  • Ich mag vielleicht aus der Reihe tanzen. Aber mein Vorschlag ist, dass du dir dein Traum-Setup für den ersten Gig MIETEST! Kann gerade beim Händler sein. Wenn du das Setup kaufst, erlässt er dir sicher den Mietpreis. Und wenn du dann merkst, dass es doch nicht so geil ist, wie du dachtest, ist die Miete sicher günstiger als der Abschreiber, wenn du alles wieder verscherbeln willst.

    Der Vorschlag ist super, ich werde ernsthaft darüber nachdenken.