PA Anlage | Aktiv | Outdoor | 1000 Leute | Vorschläge

  • Moin zusammen,



    ich habe ein Schwimmbad zu beschallen. Ich selbst besitze L'Acoustics und möchte auch dieses Fabrikat einsetzen.

    Der Pool soll sekundäre als Chill Out Longe beschallt werden, die Liegewiese primär als Tanzfläche.

    Liegewiese dieses Jahr für 1000 PAX das folgende 4000 PAX.


    Ich selbst werde einen Vorschlag einbringen (Anhang).


    Ich bin gespannt was ihr vorschlagt :)



    Grüße aus Nürnberg

  • Ist das jeweils für eine einmalige Veranstaltung oder soll das die ganze Saison dort installiert werden?

    Die, die sagen "es geht nicht", sollten die nicht stören, die es gerade versuchen!

  • auf den ersten Blick dürfte Deine Idee daran scheitern, dass dort, wo Du die Bühne hinstellen willst, Bäume und Sträucher stehen.


    Zudem Pool - welcher der vielen denn? Wenn alle - würde ich evtl. prüfen, ob man dort, wo "zwischen allen in der Mitte" diese kleine Hütte / Bademeister-Häuschen? steht, einen großen Tower für 270° (oder 360°)-Zentralbeschallung hinbekommen könnte.

  • Gaanz viele dicke und große Stahlplatten für die Tower nicht vergessen - sollte ja sicher stehen das Konstrukt, und nicht im Boden versinken. Und 'n Riesengroßen Kran - Du muß das Material ja auch auf die Wiese bringen, oder stört es den Betreiber nicht, daß dort mit LKW reingefahren wird ? Am besten noch ein Tag nach 'nem Starkregenschauer - dann kannste nämlich gleich noch dem Landwirt von Nebenan mit einplanen, daß der das alles mit'm Trecker rauszieht, wenn Du rein willst und nicht weiter kommst :D


    Ach ja - dann natürlich nicht vergessen, daß Du 'ne Menge Rollrasen danach brauchst (Bei Regen sowieso, weil Du ja die Liegewiese zu 'nem Acker machst mit dem Trecker, sowie auch bei schönem Wetter mußt Du ja die dicken großen Stahlplatten auf den Rasen legen - danach wächst da kein Gras mehr :D)


    Der nächste verdichtete Kranplatz für 'nen 100Tonnen-Kran (hebt bei 50m Auslieger, 10° Höhe etwa 2 Tonnen) wäre etwa 50 Meter entfernt, wenn man die Straße dafür sperren darf. So 'n Ding kostet gut um die 800 bis 1.200 Euro pro Stunde.


    Ach ja - war das nicht schon letztes Jahr ?!

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Der einzig von der Aufbaulogistik her sinnvolle Platz für die Bühne ist an der linken (westlichen?) Schmalseite der Wiese vorne direkt an der kleinen Straße wo auf dem ersten Bild erkennbar Autos parken.

    Wenn die "Chillout-Becken" auch noch etwas sinnvolles abbekommen sollen, würde ich einen einzigen Delaytower für die Becken aufstellen und den so ausrichten, dass alle Becken erreicht werden.

    Den Delaytower wenn möglich so platzieren, dass der Delaytower für alle Chill-Out-Schwimmer einigermaßen zwischen Haupt PA und Schwimmer steht, so daß es mit der Delayzeit möglichst passend für alle wird.

    Mit über die Wasserbeckenfläche mehrfach verteilten Delayboxen und entsprechend unterschiedlichen Delayzeiten dürfte das gerade bei den Wasserflächen und den schallharten Böden dazwischen keine rechte Freude geben.

    Viele Grüße,
    Fux

  • ...

    Ich bin gespannt was ihr vorschlagt :)

    Ich würde vorschlagen Du frägst mal den Veranstalter nach ob er seine Party schon von den Behörden genehmigt bekommen hat. Ich hab so das Gefühl das bei Musik für 4000Pax mitten in einem Wohngebiet die PA nicht das eigentliche Problem werden wird.

  • Mein Gefühl sagt mir eigentlich, dass das Vorhaben nicht wirtschaftlich funktionieren kann, ausser man könnte dezentral eine grössere Zahl an potenten 12/15" Tops verteilen. Wobei auch das noch schwierig wird, dass da am Ende keine Stolperfallen entstehen und nicht plötzlich eine Box im Pool landet, weils ja so lustig ist.


    Wenn gross, dann würde ich eine Art umgekehrtes "T" als Groundsupport zwischen den Pools bauen. Die schmale Seite dient zur Beschallung der Pools links und rechts, die breite Seite beschallt die Wiese.

    Ich würde 0, garnix in die Rasenfläche stellen. Die Gründe dazu wurden von Sec schon sehr passend genannt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Der einzig von der Aufbaulogistik her sinnvolle Platz für die Bühne ist an der linken (westlichen?) Schmalseite der Wiese vorne direkt an der kleinen Straße wo auf dem ersten Bild erkennbar Autos parken.

    Wenn die "Chillout-Becken" auch noch etwas sinnvolles abbekommen sollen, würde ich einen einzigen Delaytower für die Becken aufstellen und den so ausrichten, dass alle Becken erreicht werden.

    Den Delaytower wenn möglich so platzieren, dass der Delaytower für alle Chill-Out-Schwimmer einigermaßen zwischen Haupt PA und Schwimmer steht, so daß es mit der Delayzeit möglichst passend für alle wird.

    Mit über die Wasserbeckenfläche mehrfach verteilten Delayboxen und entsprechend unterschiedlichen Delayzeiten dürfte das gerade bei den Wasserflächen und den schallharten Böden dazwischen keine rechte Freude geben.

    Das sehe ich ganz genau so.


    Ich denke, das Chillout-Becken könnte das mit dem Wildwasserkanal sein - das Springerbecken ist dafür zu tief und das Schwimmerbecken vermutlich zu kalt.

    Wenn die Bühne so steht wie Fux es beschreibt, braucht man wirklich nur eine Delayline hin zum Becken; je nach Materialaufwand auf der Hauptbühne hört man eh alles weit über die Grenzen des Schwimmbads hinaus. Man müsste dazu genau die Anforderungen kennen. Wenn im Becken anderes Programm laufen soll wie auf der Tanzfläche, bleiben m.E. nur noch wasserdichte Kopfhörer.

  • wenn ich mir das pic ansehe, dann ist er Vorarbeiter einer Truppen von 20igjährigen, die noch alles wie die Ameisen tragen wollen. dann braucht es keinen Kran sondern nur ein paar besuche bei mc Donalds, damit die Ameisen auch weiter laufen können :)


    das mit dem anwohnerschutz und ta lärm sehe ich auch als ko Kriterium für die Aktion. hier in der Gegend haben die das in einem Schwimmbad weit weg vom ort gemacht. war eine mörder schleperei (das 125a Kabel über 100m verlegen, zu fuß)

  • Wenn Du nicht Bühnenladen kannst, ist es für'n Ar..... ;)


    Die günstigste Lösung in lärmtechnischer Hinsicht dürften eine persönliche Einladung & Freikarten für die nächsten Anwohner in Beschallungsrichtung sein.

    Viele Grüße,
    Fux

  • hier in der Gegend haben die das in einem Schwimmbad weit weg vom ort gemacht. war eine mörder schleperei (das 125a Kabel über 100m verlegen, zu fuß

    Hatte ich auch schon mal. Das einzige was mir in Erinnerung geblieben ist, war, dass sich ein SPX-1000 recht früh resetet (alles andere hat die 'Flashes' des LIchtlers immer überlebt )....

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich würde ernsthaft! Über so etwas nachdenken


    Silent Disco mieten - Versand möglich - m-Verleih München
    Silent Disco (Köpfhörer-Party) Verleih mit bundesweitem Versand. Hochwertige 3-Kanal-LED-Kopfhörer. 2 € pro Kopfhörer. Akku-Sender vorhanden.
    m-verleih.de


    Minimiert Aufbau/Abbau, Infrastruktur, Maßnahmen um den Rasen zu schützen, Schlepperei...


    Marketing: ist immer noch was besonderes das durchaus auf offene Ohren beim Publikum treffen könnte...


    Künstlerische DJ-Tätigkeit: Bis zu drei Sets zur Verfügung zu stellen sollte selbst einen erfahrenen DJ herausfordern...


    Nachteil: Mensch kann nicht so schön auf dicke Hose machen.


    P.S. Es gibt auch Hörer von L-Acoustics...