Fortschritt der Boxentechnik in 3 Jahren.

  • ThoSchu hat da was tolles ausgegraben - aber das ist irgendwo zwischen "Ein Lottogewinn reicht nicht" und "unbezahlbar" :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Klar, in den letzten 3 Jahren hat sich so einiges getan. Wunder sind nicht passiert, soviel steht fest.


    Wenn ich relevante Entwicklungen nennen müsste, wären die allesamt außerhalb des Budgets des Fragestellers.


    Innovativ ist vor allem, das Hersteller sich um das sorgen, was nicht aus Lautsprechern kommen soll. Besonders dahinter oder außerhalb des gewünschten Abstrahlverhaltens.


    Cardioide Lautsprecher waren hier jüngst ein Thema. Möglichst lineare Frequenzgänge auch bei +-15° und größer sind auch so ein Thema.


    Also genau genommen sehe ich die meiste Innovation darin, Schall zuverlässig und nachvollziehbar zu verteilen.


    Krönung ist dann so ein System:



    https://holoplot.com/systems/

  • Also genau genommen sehe ich die meiste Innovation darin, Schall zuverlässig und nachvollziehbar zu verteilen.

    Einspruch.

    Darum und nur darum geht's schon immer und vor 40 Jahren gab es auch schon alle Werkzeuge dafür, einziges technisches Novum war das damals noch sündhaft teure Digitaldelay und ein paar Jahre später die FFT-Anneliese. Geändert hat sich nur, dass inzwischen mehr Leute ausser den Herren Davis, Ahnert und McCarthy verstehen, daß es darum geht und und daher lautet die Antwort:

    Nein.

  • Was ich letztes Jahr zum ersten Mal gehört habe, ist die Valtec-Technologie von KS-Audio. Ich hab mir aber noch nicht genau angeschaut, was da genau passiert. Da es hier im Forum scheinbar noch nicht thematisiert wurde, schmeiß ich es mal in den Raum :saint:


    Ich hab die VC-Line letztes Jahr im Showroom bei KS-Audio gehört. Hat im Vergleich zu den anderen Arrays schon was hergemacht, war aber natürlich in keinster Weise objektiv ^^


    Was meint ihr dazu? Ist der Grund, dass es bisher nicht aufkam, weil es irrelevant ist, oder ist das schlichtweg unter dem Radar geflogen? ^^

  • Bsp. für eine große 'Neuerung' ist in meinen Augen das Upgrade von L'Acoustic SB28 auf KS28. Oder dass es jetzt (2019) aktive single 18 Inch Subwoofer mit 2500W RMS gibt.


    Was meint ihr zu diesem Gedanken, Unfug oder wahrscheinlich?

    Wenn man die Prio-Liste anschaut ist vermutlich die größte Evolution nicht im Boxen-Sektor zu finden sondern im Pultsektor - und besteht darin, daß man ohne Probleme den Kanal 1 als 90%-Soundcheck-relevant nun problemlos auf die Fader 1 (logisch), 2,3,4 und ggf. noch mehr splitten kann um ihm die notwendige und gerechtfertigte Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Und ihn gerne auch noch mit Kanal 9 oder 2 und 13 (je nach Bandsetup) in mehr als einer Subgruppe oder DCA versenken kann.

  • Nein, das sind GsD ehe dunkle Wolken aus der Vergangenheit :)


    ... aber leider sind diese Evolutionsschritte in der Liga, wo ich unterwegs war / bin leider häufiger anzutreffen als die Aussicht auf revolutionäre neue Lautsprecher-Designs.


    ... ob die Pappe nun Pappe oder sonst was ist und wie man die 6+x Bretter inkl. n Löcher (n >= 0) mehr oder weniger winkelig oder angerundet zusammenspaxt und ob die nun braun, blau oder einfach schwarz lackiert werden - da erwarte ich in meiner Liga keine revolutionären neuen Ideen.

    Und ob ein Sub nun mit 400W angetrieben wird und in entsprechener Anzahl für 50k Leute reicht oder ob ein mehr oder weniger gleich großer Kasten nun plötzlich 5KW in Eigenregie produziert und in Schall umwandelt, dafür aber plötzlich auch noch ein Stromkabel braucht und in einer max. Ausbaustufe evtl. auch 50k Leute beschallen kann - da sehe ich irgendwie keine echte Evolution drin.

    ... aber auch - dank Alter und Musikgeschmack - auch nicht in der Tatsache, daß angeblich Frequenzen reproduzierbar sind, die früher einfach dem HighPass zum Opfer gefallen wären.



    BOT: Richtung BeamSteering und auch Virtual3d erwarte ich noch einiges, auch Cardio / Abstrahlkontrolle wird sicherlich ein größerer Punkt werden.

  • Wenn könnte es im Kleinsegment vielleicht mehr in Richtung "All in one-Boxen" mit Kleinmixer und Tablet Anbindung für den Kneipengig ohne FOH gehen,
    ob man plötzlich alle elektromechanischen Errungenschaften der letzten hundert Jahre auf links dreht halte ich für fraglich.


    Dass man sich zukünftig seine individualisierte Box aus dem 3D Drucker lässt
    oder man singende Bakterienkulturen züchten kann die man dann als Wandfarbe
    in der Location aufbringt oder als Bodenbelag ausrollt wird in den nächsten drei Jahren wohl auch nicht in der breiten Masse passieren.


    Bei den größeren Systemen wird sicher das Thema Beam-Steering bzw. entsprechendes Processing als Ergänzung für konventionelle Lautsprecher/Sub-Arrays weiter vorangetrieben,

    oder alternative Antriebskonzepte wie die Powersoft M-Force weiter verfeinert und in den breiteren Markt einziehen.

    Ist aber letztlich auch nur alte Suppe in neuen Dosen - Beam Steering hatte Renkus Heinz gefühlt schon vor fünfzehn Jahren, und die ersten Servodrives dürften inzwischen schon vollständig kompostiert sein...

    Innovative Ansätze wie das MAD beim Desch oder die Soundbeams von Meyer oder die Flugzeugturbine von ML Audio oder Sonus Z-Line oder Outline K-Array oder die AudioBeams von Sennheiser oder oder gab/gibt es ja diverse, aber so richtig breitbandig hat sich das offenbar alles nicht durchgesetzt.

    Ich erinnere mich als Kontrast noch an die PLS 2018, wo das erzkonservativ gebaute Gerümpel von Funktion one den Rest rein subjektiv klanglich in Grund und Boden gespielt hat, unabhängig von "eventuellen" Pegelanpassungen im Bassbereich - bisschen Marketing muss man halt :)


    Warum man jedes Jahr nochmal achtunddrölfzig konventionelle neue Lautsprechermodelle vorstellt frag ich mich eh, gerade bei den großen Herstellern. E-Voice beispielsweise verkauft die SX300 seit geschätzt einem Vierteljahrhundert, stellt aber trotzdem jedes Jahr mindestens ein halbes Dutzend neue Qäker, und alle zehn Jahre eine neue Banane vor.


    Vielleicht kommt zukünftig echte Innovation aber auch aus einer ganz anderen Richtung -

    mit Glück wird das Europapatent nach einem halben Jahrhundert endlich umgesetzt,

    das mag den einen oder anderen Entwickler motivieren seine revolutionäre Idee auch halbwegs vor Nachahmung geschützt zu verwirklichen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10