Moderationsanlage für Blindenverein

  • Liebe Profis,


    ich bitte um Eure/Ihre Hilfe und hoffe, das richtige Board erwischt zu haben.


    Meine letzte PA habe ich vor mehr als 25 Jahren angefasst und bin völlig raus, was den Stand der Technik betrifft.


    Für unseren Blindenverein suchen wir eine Moderationsanlage für die Durchführung von Veranstaltungen.


    Könnt Ihr/Können Sie uns hier etwas empfehlen?


    Die Veranstaltungen finden in Innenräumen statt und das Publikum umfasst in der Regel 80-100 Personen.


    Benötigt werden

    · 1 drathloses Mikrofon (Headset oder Nackenbügel) für den Moderator

    · 1-2 drahtlose Mikrofone für Vorstand bzw. Rückfragen

    · 2(?) aktive Lautsprecher auf Stativ


    Wünschenswert wären

    · Sprechtaste an den Mikrofonen

    oder

    · Bedienkonsole oder Mischer für das Stummschalten einzelner Mikrofone

    · Line-Eingang für das Einspielen von Pausenmusik

    · Line-Ausgang für das Aufzeichnen


    Die Geräte sollten sich durch blinde Menschen bedienen lassen, also z.B. möglichst wenige Kabel, keine Touchscreens usw.


    Vielen Dank!


    Malte

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo!


    Ja, Du bist hier richtig.


    Wichtig für eine erste Einschätzung wäre noch ein Budget und die Frage, ob es immer der gleiche Raum ist bzw. welche Besonderheiten zu erwarten sind.


    Grundsätzlich: m.E. sollte hier immer an das KISS-Prinzip gedacht werden, also: keep it simple...


    No-Brainer Funkstrecken sind wie auch schon vor 25 Jahren von Sennheiser oder Shure. Hier sind allerdings Frequenzbereiche zu beachten, falls Ihr mit gebrauchten Sachen liebäugelt. Bei den Handsendern kann man da auch bei dieser Berücksichtigung nicht viel verkehrt machen bei aktuellen Serien.


    Das Headset sollte zur Sicherheit eine Nierencharakteristik haben, um die Rückkoppelungsgefahr zu minimieren. Hier empfiehlt sich Sennheiser oder DPA.


    Als Mischpult bietet sich dann entweder ein analoges Pult an, bei dem man die Kanäle einfach ertasten kann. Oder eine Variante, bei der man über ein Streamdeck nur durch Tastennutzung eingreifen kann. Ich bin allerdings nicht sattelfest, ob man Brailleaufkleber in der Größe der Tasten herstellen kann - das könnte hier Sinn machen.


    Alles Weitere, wenn Raumgeometrie/ Wandbeschaffenheit und Budget etwass besser spezifiziert wurden.


    Viele Grüße und gut, dass Du das fundiert angehen möchtest!


    der Hami

  • Wie wäre es mit einem Behringer FLOW 8 (oder ähnliches Mischgerät) am FOH. Damit lässt sich die Grundeinstellung per App vornehmen und die Person am Pult muss nur noch Fader hoch und runter ziehen.


    Falls blinde Menschen das Pult umfassender bedienen möchten, kann ich mir im Bereich der Digitalmixer keine Lösung vorstellen. Dann halt ein schlaues Analogpult.


    Als Lautsprecher würde ich passive Lautsprecher nehmen. Da muss man weniger verkabeln, ist also einfacher. Auch hier kann ggf. mit einer DSP Endstufe alles vorinstalliert werden, der Nutzer muss nur noch einschalten.


    In dieser Sache ist IMHO Planung alles, das Equipment im Detail nur eine Nebensache.

    Der Ton macht die Musik.

  • Moin,


    Ich würde dafür passive Lautsprecher bevorzugen. Vorteil ist das nur ein Stecker/Kabel je Lautsprecher benötigt wird und die meisten aktiven Lautsprecher haben zu viele Fehler Quellen in Form von Potis und Schaltern.


    Ich gehe mal davon aus das kein Tontechniker unter den Blinden ist der das bedient.

    Deswegen würde ich alles in einem 6HE Case verbauen. Z.B. leichtes Kunststoff Rack mit Trolly Auszug. Gator hat da was im Programm.


    2-3x Funkempfänger Ew100

    Handsender mit 965er Kopf (bevor jemand meckert das kann man bestellen wenn man will!)

    Taschensender mit ME3 Headset (ME3 ist halt robust) oder HSP4


    1x Antennen Verteiler ASA 214


    1xDSP z.B. BSS soundweb Blu50 (4Mic-Line In/4 Line Out) da kann man alles was man braucht (EQ, Dynamik, Mixer, Limitier......) über eine Software frei programmieren.

    dazu eine Blende vorne ins Case mit folgenden Lautstärke Potis angesteuert über GPIO

    Mic1, Mic2, Mic3, Line In (Mono), Master, Rec daneben noch die Line in Büchsen.


    1xVerstärker Crown XLS (je nach Leistungshunger der Lautsprecher)


    Hinten im Case folgende Anschlüsse:

    2x Bnc für Antennen (Antennen können ja gesteckt bleiben)

    2x Speakon out

    2x Rec Out

    1x Strom entweder festes Kabel oder auch Powercon in


    Für Lautsprecher würde ich gerne noch die Information haben wie groß die zu beschallende Fläche sein soll.



    Das ganze muss dann nur noch Blindengerecht beschriftet werden. z.B. So:

    https://brailletec.de/braille-beschriftung/


    Dazu noch ein Koffer für Kabel und Mikrofone

    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von Ton Heini () aus folgendem Grund: Das „Limi Tier“ soll Limiter heißen und „Büchse“ ist gleich Buchse 😂