Eigenbau | Powercon 20A | Abnahme eines Elektrikers erforderlich?

  • Einen guten Abend an die Elektriker hier,


    ich habe vor geraumer Zeit meine Technics 1200 MK5 in ein neues Case aus Aluminium gesteckt. Dieses Case besitzt eine Stromsteckleiste von Neutrik, die ich selbst zusammengebastelt habe.


    Hier die Komponenten:

    - Neutrik NAC3 MPB-1 Power Twist Einbaubuchse

    - Stairville TitanexCable H07RN-F 3x2,5 mm²

    - WAGO 221-415-25 221

    - Passende Aderendhülsen

    - Alle Arbeitsschritte wurden mit den richtigen Werkzeugen von Knipex durchgeführt und haben somit den richtigen Anpressdruck


    Zudem konfektioniere ich meine Stromkabel selbst, muss ich diese auch prüfen lassen?


    An wen muss ich mich wenden und auf was muss ich achten bei der Abnahme?


    Liebe Grüße aus Nürnberg.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bin kein Stromer, kann deshalb nicht beurteilen, ob das so ok ist.

    An sich finde ich, dass es sauber aussieht. Aber wozu braucht es so viele Buchsen bei jedem Plattenspieler? Die ganzen Kabel hängen dann über den Tisch/das DJ-Pult.


    Und was ich jetzt anders gelöst hätte; zwischen der Anschlussleiste und dem Alucase der Plattenspieler hätte ich eine Isolationsschicht eingebaut. Falls mal ein Kabel abreisst, wäre nur die Stromleiste betroffen, nicht das komplette Case.


    Bin aber gespannt, was die Profis dazu sagen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo,


    Rechtlich bist du der „in Verkehr bringer“ und haftest dafür, dass dein Gerät sicher ist und allen Normen entsprechen. Geprüft werden muss es auf jeden Fall, aber wer genau dafür zuständig ist, wissen andere bestimmt besser. Ich mache bei uns nur Prüfungen nach 0701/0702


    Würde ich die prüfen (wenn ich Erstprüfungen machen würde) hätte ich schon ein paar Sachen zu beanstanden die du besser machen solltest bevor es von mir ein OK gäbe:


    1. Der Winkel ist an beiden Seiten offen und somit nicht Fingersicher


    2. Gut, dass du alle Gehäuseteile geerdet hast, aber Google mal nach„Einzelheit Z“ da findest du den richtigen Aufbau für den Stehbolzen


    3. Die Löcher für die Kabeldurchfürungen ins große Gehäuse sind sehr klein und haben keinen Kantenschutz. Wenn du Pech hast scheuert es dir da mit der Zeit die Kabel durch und du hast Tonausfälle oder im Schlimmsten Fall einen Kurzschluss oder Spannung auf dem Gehäuse.


    4. Wenn ich das richtig sehe nutzt du nur graue Powercon. Graue Einbau-Powecon sind nur Spanungsgebend also für Spannung die aus dem Gehäuse raus geht. Dir fehlt komplett der Spannungseingang. Das wäre dann ein blauer Powercon pro Gehäuse.


    Auch deine Stromkabel müssen geprüft werden.


    Am besten suchst du dir im Freundes und/oder Bekanntenkreis eine Elektrofachkraft bzw. einen Elektriker der dich unterstützt und berät, da ich auf Grund deiner Fragen davon ausgehe, dass du diese Qualifikation nicht hast.


    Und dann interessieren mich noch zwei Dinge persönlich:

    1. Wofür braucht man dieses Konstrukt? Ich persönlich halte meinen Arbeitsplatz, sei es Regie oder DJ-Platz gerne möglichst frei von unnötigen Kabeln

    2. Warum sind die Buchsen alle schräg eingebaut? Mir persönlich geht das komplett gegen mein ästhetisches Empfinden. ;)


    Ich hoffe dir helfen die Anregungen schon mal weiter.

  • Hallo,


    Bitte Kantenschutz/Kabeldurchführung verwenden.

    Zum Berührungsschutz müssen die Profile auf jeden Fall an den Seiten geschlossen sein.

    Wie ist die Erdung an der Alukonstruktion ausgeführt?

    Alu ist eloxiert und damit kein guter Leiter, auf jeden Fall Zahnscheiben verwenden und den Erdungswiderstand messen.

    Wie sind die Powercon angeschlossen, hoffentlich nicht gelötet.

    Und wie wird der Strom eingespeist? Auf den Bildern sind alle Buchsen grau, Powercon hat aber verschiedene Farben für Power-in und Power-out.

    Wie schon angemerkt finde ich auch das ganze Konstrukt als Leitfähig, sagen wir mal „bedenklich“.

    Und dann die Standartmessungen nach VDE machen (lassen).

    Schutzleiterwiderstand und Isolationswert sind auf jeden Fall Pflicht. Und bitte auch dokumentieren.


    Gruß

    Insomnia


    PS: Warum benötigst du pro Plattenspieler 7x Powercon?

  • Die NF Kabel sind nicht doppelt gesichert und können Sie Powercon Buchsen erreichen. Die Kontakte dort sind zwar mit Schrumpfschlauch überzogen und so gesichert. Allerdings können die Kontakte so vermutlich nicht 100%ig isoliert sein.

    Also entweder NF auch sichern oder Isolierung dazwischen.

  • Okay also


    1. Die Erdung muss nach dem Verfahren 'Einzelheit Z' befestigt werden.

    2. Das U-Profil muss an den Außenseiten geschlossen sein.

    3. Bei der Kabeldurchführung benötige ich noch einen Kantenschutz

    4. Ich muss einen blauen Powercon verbauen (weshalb auch immer | technisch in meinen Augen irrelevant)

    5. Stromkabel prüfen lassen

    6. Es wurde alles gekrimpt mit den entsprechenden Zangen die den richtigen Anpressdruck automatisch garantieren.


    Ich benötige keine Steckleisten mehr. Ich schließe da Macbook, DJ Mixer, Maschine MK3, 2x RCF 8003ASII, 2x RCF 745, iPhone, 4x Cameo W300 an. :D

    Ich habe das mit einer Handbohrmaschine rausgebohrt und wegen meiner Schablone konnte ich die Buxen nicht gerade setzen. Ich nenne es Kunst :D


    Ich denke nicht, dass ich da nochmal was zusätzlich isolieren muss, da ich bei der Buxenauswahl nicht die WOT Variante, sondern die mit Trennwand genommen habe. Ich habe weniger als die Trennwandhöhe abisoliert. Ich habe auch doppelt Schrumpfschlauch benutzt einmal kurz und einmal ewig lang, wie man sieht.


    Ist jetzt außer die sechs genannten Punkte noch etwas zu verbessern?

  • 4. Ich muss einen blauen Powercon verbauen (weshalb auch immer | technisch in meinen Augen irrelevant)

    Damit hast du dich komplett disqualifiziert. Lass das bitte einen Fachmann machen und lass die Finger vom Strom. Du gefährdest dich und andere!


    An einen grauen Powercon darf man keinen Schukostecker schrauben! Das sind Abgänge. Powercon blau ist für den Eingang. Diese sind untereinander nicht steckbar! So verhindert man, dass gefährliche Spannungen am Schukostecker auftreten können.

  • Wieso hat dann der Powercon 32A nicht diese Varianten?

    Mein Gedanke damals war es, dass es PlugnPlay gehen muss und nicht noch gucken welche Farbe welcher Stecker hat. Habe extra nen Thomann Mitarbeiter gefragt, der meinte das es technisch betrachtet geht, aber es sei nicht so vorgesehen. So sehe ich das auch.

  • Wieso hat dann der Powercon 32A nicht diese Varianten?

    Weil es bei diesem System keine Abgänge gibt. Man kann den also nur für Geräteeingänge Nutzen.


    Mein Gedanke damals war es, dass es PlugnPlay gehen muss und nicht noch gucken welche Farbe welcher Stecker hat. Habe extra nen Thomann Mitarbeiter gefragt, der meinte das es technisch betrachtet geht, aber es sei nicht so vorgesehen. So sehe ich das auch.

    Du kannst gerne einen Verteile mit nur grauen Buchsen bauen. Der ist dann halt nutzlos, denn du darfst aber auf gar keinen Fall einen grauen Stecker an ein Kabel mit Schukostecker schrauben!


    Alleine die Tatsache, dass du das Problem nicht schon vorher selber erkannt hast und dass wir jetzt diese Diskussion führen, zeigt mir, dass du nicht für die durchführung sicherheitsrelevanter Tätigkeiten geeignet bist. Also nochmal in aller Deutlichkeit: Lass es!!!

  • Du brauchst jetzt zum Einspeisen Powercon grau auf Schuko männl. Dieses Kabel kann auf allen anderen Geräte ganz schönen Haarausfall bedeuten. Sell dir zB vor du hast in deinem Aufbau 2 Stk davon (1 als Spare) und steckst aus Versehen auch beide an….

  • Ich habe in meinem gesamten Kabelsortiment nur eines mit grauen Powercon | Schuko. Das heißt ich haette nie diesen Fehler machen können. Ich verstehe euere Abneigung gegen dieses Vorgehen, ich werde das abändern. Ich hoffe ihr versteht auch den Vorteil meiner Variante. Mir war schon beim Zusammenbau bewusst, dass man eig. den blauen als Stromzufuhrbuxe nimmt.

  • Du darfst Dich selbst gern umbringen. Aber sobald a) andere Leute nur in die Nähe kommen (die Möglichkeit haben, es zu berühren) und b) Du andere Leute nach Ihrer Meinung fragst, musst DU Verantwortung für das übernehmen, was DU machst.
    Und Schuko - Male -> Powercon grau GEHT NICHT!

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Dieser Kofferbau, den ich kurz nach dem ABI gefertigt habe, war ein Hobbybau und jetzt muss er eben so abgeändert werden, dass er roadtauglich ist. Ich frage doch nicht nach und lasse dann alles beim alten, wo ist da der Sinn.

  • Ich frage doch nicht nach und lasse dann alles beim alten, wo ist da der Sinn.

    Ich verstehe nicht, wieso du hier nach einer fachlichen Einschätzung fragst und sie dann, wenn du sie bekommst, nur widerstrebend annimmst.


    Es gibt gerade im Hobbybereich sehr viele waghalsige Konstruktionen, die vermutlich sogar irgendwie funktionieren und mangels Benutzung durch Fremde kaum jemanden gefährden.


    Deine anderen Posts lassen darauf schließen, dass du dich professionalisieren willst. Dazu gehört dann eben auch die bestimmungsgemäße Verwendung von farbigen Powercons, denn sobald auf einer VA jemand „nur mal eben schnell“ eins deiner Kabel umsteckt und sich tierisch eine fängt, guckst du ziemlich sparsam aus der Wäsche. So schnell wie du da ein Problem an der Backe hast, bekommst du das nicht umgebaut.

    Daher: versteh die Hinweise hier doch als ernst gemeinte Ratschläge und Gelegenheit zur persönlichen Weiterentwicklung.

    Im Maschbau gibts auch Normen für fast alles und jedes, und nur weil es manchmal auch anders funktioniert bedeutet das nicht, dass du im Schadensfall dann aus dem Schneider bist :)