Apple silicon M1 und ProAudio?

  • Um es kurz zu machen, gegenwärtig kann man nur abraten. Weshalb? Hier ein kleiner Überblick..

    Was ist an dem M1 nun anders? Es ist ein ARM und die meisten Programme die wir nutzen sind für Intel Prozessoren übersetzt und auch optimiert worden.

    Was ist am ARM so anderes? Er braucht durch die Integration vieler Komponenten weniger Energie. Das war für Mobile Geräte wichtig und genau hier hat Intel bis heute versagt. Das hat Apple bewogen eine Lizenz für den Core von ARM zu kaufen und seine Hardware herum zu bauen.


    Von einer x86 Plattform zum ARM zu wechseln sorgt bei den Anbietern von Software für Probleme. Zwar hat Apple mit Rosetta 2 eine einen Emulator implementiert der ermöglicht x86 Code auf dem ARM auszuführen. Was im großen Teilen mit performance Einbußen recht gut funktioniert, aber nicht immer sorgen frei.


    Was läuft was nicht?


    AVB


    In Big Sur ist der AVB Support weiterhin erhalten, doch es gibt ein Problem. Am Macbook Air 2020 M1 sind zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse. Die Transferraten von 40Gbit/s ermöglichen. Thunderbolt 3 ist USB 3.1.,/Thunderbolt 2 kompatible, aber AVB ist nur auf den Thunderbolt Ports implementiert. USB Ethernet Adapter werden als solche erkannt, sind aber nicht AVB tauglich. Die einzige Möglichkeit die bestätigt funktioniert ist ein Thunderbolt 3 -> Thunderbolt 2 Adapter von Apple für 50€ um dann den Thunderbolt 2 Ethernet Adapter zu betreiben. Es gibt auch ein Thunderbolt 3 10Gbit/s Interface angeblich AVB tauglich für 200€ -> ungetestet ! Da hier die Treiber eine entscheidende Rolle spielen.


    Dante


    Noch keine Lösung, man arbeitet daran und wollte diese Jahr noch Lösungen vorstellen. M1 Dante Treiber Infos


    RME


    Hat hervorragend reagiert und stellt für viele Geräte Treiber zur Verfügung.   RME Treiber


    Externe Displays


    Hier ist Vorsicht geboten! Der im Macbook Air 2020 eingebaute M1 kann von der Hardware nur ein externes Display treiben. Hat das externe Interface mehrere Ausgänge wird der Inhalt nur gespiegelt dargestellt. Abhilfe schafft nur die DisplayLink Technologie. Der Mac mini hat zwei HDMI Ausgänge an und somit gehen zumindest zwei Displays.


    Virtual Box und co.


    Nein! Warum.. Diese arbeiten Teilweise mit optimierten OP-Codes für x86. Es werden schon 20 Jahre lang keine Prozessoren mehr emuliert. Es lassen sich Kerne und Speicher für die VM zuweisen. Dann sieht z.Bsp Windows einen ARM und das gibt es nicht als ARM Version. Linux ab Kernel 5.13 unterstützt den M1, hat aber mit der GPU und diversen Apple Chips noch so seine sorgen.


    wird fortgesetzt.. :)

  • Serato läuft direkt auf dem M1


    https://www.pioneerdj.com/de-d…upport-for-macos-big-sur/

    wobei ich hier Vorsichtig ob hier wirklich M1 fähige Treiber oder Anwendersoftware vorliegen. "läuft" bedeutet nicht das es auch optimal läuft.


    Das Macbook Air mit 8GB RAM ist nicht unbedingt für solche Dinge zu empfehlen :rolleyes: . Dennoch kann man von der Hardware und den Preis von um die 1000€ auf keinen Fall meckern. Außerhalb Apple bekommt man nur Schrott und schon gar nicht den ganzen Tag im Akku betrieb. Das einige was stört ist das dass Display spiegelt wie Sau und die Helligkeit ist gerade so noch ausreichend in der Sonne.


    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde ich eben er abraten. Aber du bekommst die Geräte nicht mehr mit den Intels. Die sind fast komplett vom Markt.

  • Spätestens wenn es auch die ersten Windows Rechner in breiter masse mit Arm gibt wird das Problem vermutlich schnell kleiner, und das ist zumindest als Option bei 11 doch angemacht oder?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Traktor von NI läuft auch mit der Emulation super (von anderen gehört).

    Und in einer C‘t haben sie auch diverse Software getestet.

    Unter anderem auch Pro Audio Software.

    Mit dem Ergebnis: läuft besser und schneller als auf einem Intel…

  • Ich hab jetzt seit Anfang Januar ein Mac Mini M1 mit 16GB. Mittlerweile sind viele Software geupdated und laufen tadellos. Logic Pro sowieso , hab aber auch Nuendo 11 laufen. REW läuft ohne Probleme. Für verschiedene Windows Software kann man auch CodeWeaver Crossover probieren. Hab damit VituixCad (Lautsprecher Entwicklung) auf dem M1 an laufen bekommen.

    Was wirklich für mich jetzt noch fehlt ist die M1 Version von Audinate Dante AVS. Soll aber zweite Hälfte 21 kommen.