nexo dtd Controller

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Testaufbau bei mir im Lager gemacht, also ohne störende Faktoren wie Potentialunterschiede oder Weidezäune.

    Bisher getestet habe ich das Weglassen im Signalweg von Pin1/Ground; leider ohne Erfolg.


    Der Hinweis mit der Eingangsempfindlichkeit von 0,7V ist prima, allerdings tritt das "Bzzt" alle 6 Sekunden auch bei einer Powersoft LQ2804 auf, die hat 1,34V/32dB Gain.

    Bei den Camcos mit 32dB ist Ruhe.


    Als nächstes schleife ich die Amps mal durch, um zu schauen, ob das Bzzzt "ausstrahlt", dann mache ich auch mal einen Line-Trenntrafo zwischen Controller und Amp.


    Mal sehen, was dann passiert.

  • Der Hinweis mit der Eingangsempfindlichkeit von 0,7V ist prima, allerdings tritt das "Bzzt" alle 6 S


    Kann sein, warum ? Typisches Problem bei Schaltnetzteilen wenn die Last zu niedrig ist. Es wird weiter Energie nachgeschoben die nicht benötigt wird. Nun kann es die Frequenz variieren um ein sinnvolles Tastverhältnis zu erreichen oder es geht quasi in den standby. Nun sinkt die Spannung ab und wird wieder Energie nachgeschoben. Alle 6 sec. erzeugt es ein Schwingungspaket mit hoher EMV.


    Wer der der Verursacher ist musst du ergründen. NT im Controller oder vielleicht ein Stecknetzteil im Rack ? Stecknetzteile gerade billige sind dafür bekannt... oder billige LED Lampe dummer weise mit Schalter auf der Sekundärseite..


    So ein dumme Ikea LED Leuchte hatte ich auch mal, sobald man diese ausschaltete lief das NT im Leerlauf. Alle paar Sekunden hatte ich einen starken Mittelwellensender. Wenn man diese anschaltete war sie ok, so ist sie auch durch die Prüfung gekommen.

  • So, nächster Versuch.

    Trenntrafo zwischen Amp und Controller bringt leider auch nicht den gewünschten Effekt.


    Weitere Störungen durch Steckernetzteile etc. sind sicher ausgeschlossen, da alles aus dem Rack ausgebaut ist und der Controller und der Amp separat vor mir liegen.


    Ich habe mal ein Video gemacht von dem "Bzzt" : IMG_1298.zip


    Hilfe...Hilfe....ich verzweifle noch :(

  • das ist in der tat seltsam, vor allem dass es bei allen controllern und nur mit zwei endstufentypen passiert, mit einem dritten amp-typ aber nicht.

    früher hatten die Nexo controller doch solche sense-rückleitungen, um die wahre verstärkerleistung limitieren zu können. hat der das auch? könnte da irgend ein zusammenhang bestehen? keine ahnung...


    ansonsten wäre jetzt meine spontane idee, nur den Camco amp zu verwenden, der dieses verhalten in zusammenarbeit nicht zeigt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moin

    Sense Leitung wäre noch ein Versuch wert wie Wora schrieb. Lautsprecher Kabel mal direkt anschließen ohne diese durch den Controller zu schleifen.


    Den Eingang des Controllers mal mit einem Pult anschließen. Damit man da einen definierten Zustand hat.


    Es könnte auch sein das das Problem aus dem Stromnetz kommt.

    Gerade in einem Industriegebiet kann es da Probleme geben.

    Versuch den Aufbau mal zu Hause oder in der nächsten Veranstaltungs Halle.


    Viel Erfolg

  • Der dtd-controller hat auch eine Leistungsmessung, um den Lautsprecher vor Überlastung zu schützen.

    Das Geräusch tritt aber sowohl mit angeschlossenem Sense als auch ohne angeschlossene Sense-Verbindung auf.


    Es genügt also völlig, einfach ein XLR-Kabel vom Controller-Ausgang auf den Amp-Eingang zu stecken.....schon summt es alle 5 Sekunden.


    Nur die Camco-Amps mit dem Controller zu paaren ist natürlich zunächst ein sinnvoller Work-around....aber wenn ich mal einen neuen Amp von der Marke XY dazukaufe, weiß ich halt vorher nie, ob ich das Gerät dann auch verwenden kann....von daher würde ich gerne der Ursache auf die Spur kommen.


    Vielleicht fahre ich mal mit Controller + Amp zum nexo-Stützpunkt meines Vertrauens nach Karlsruhe und lasse das dort noch mal begutachten.

  • Da beim DTD Controller XLR-Eingang mit Speakon-Ausgang(Senseleitung) verglichen wird,ist 32db unbedingt wichtig.


    auch darf die verwendete Endstufe keine Zeitverzögerung(z,B durch DSP ,auch in Flat-Modus )haben,dies führt zu Pump und anderen Geräuschen.Auch rate ich als"alter" NEXO User von Billig-Endstufen wie Thomann/Behringer ab, wenn die geforderte Leistung nur auf dem Papier steht,führt dies auch zu Problemen,da der Controller dies als Fehler erkennt, und das NEXO-System klingt damit auch nicht gut.

    Bisher einziges Problem war mit DTD, das ein Kunde Crown Endstufe mit eingebauten DSP im flatmodus(2ms)damit betreiben wollte .

  • Klingt nachvollziehbar und ich vermute auch das die Zeitkonstanten auf die Nexo Amps abgestimmt sind.

    Mit den 0.7V liegst du krass daneben... Es kann auch sein das sich dort was aufschwingt, ziehe mal die Sensleitung nach Masse... Immer noch da??

  • Das könnte sein, wenn es nicht bei dem Powersoft LQ2804-Amp mit 32db Gain und 1,4V ja auch so wäre.


    Sense nach Masse ist bei den dtd-Controllern nicht ganz so einfach, weil die Leistungsmessung nicht über eine externe Verkabelung gemacht ist wie bei den nx241/242.

    Der Controller hat hinten einen "Durchschleife-Speakoneingang" vom Amp kommend und vorne auf der Frontseite kann ich wieder Speakon raus zu den Speakern.

    die Leistungsmessung liegt im Geräteinneren dazwischen.....müsste ich also den Controller auseinandernehmen.

  • was auch absolut wichtig ist,das die Input an die Amps und die Output zu dem DTD Controller richtig gesteckt sind:

    wenn die Inputkabel vertauscht sind,

    oder der (einzige) Speakonstecker auf falschen Amp Output steckt,(1+- Left,2+- Right ist richtig )

    führt auch zu Fehlern,da die Senseleitung am Output den falschen Bezugskanal hat ! und gegenregelt.

  • Mittlerweile habe ich auch auf der NEXO Seite hinweis entdeckt,

    Latentz DTD Cotroller kleiner 1ms ,kompatibel

    zu DTDAmp !!

    Deshalb Augen auf bei Ampwahl ;) ,Nexo Amp +Camco Vortex gehen auf jeden Fall,

  • Ok, ich habe ja auch einen ganzen Stall von dem nexo-Equipment und bin bisher zufrieden damit.


    Aber mal ernsthaft : der dtd-Controller wird als Universalgerät zum kombinieren mit vorhandenen Verstärkern verkauft....einzige wirklich vom Hersteller kommunizierte Einschränkung ist max. 40db Inputgain.

    Und das ist bei dem Powersoft-Amp mit 32dB ja auch nicht die Ursache dieses bisher ungeklärten Störgeräuschs.


    Den T-Amp nehmen wir einfach gerne mal aus dem Rennen, um nicht in eine "Billig-Amp, das war ja nicht anders zu erwarten-Diskussion" abzudriften.


    Die weiteren Anforderungen an einen Amp, den ich hinter dem Controller betreiben kann, werden nirgendwo detailliert aufgeführt. Latenz, Leistung, etc. sind lt. Datenblatt/Manual nicht ausschlaggebend.


    Ich hoffe, dass der nexo-Stützpunkt das bald klären kann.....ich frage da nächste Woche mal direkt nach.

  • So, es gibt Neuigkeiten :

    Zum Glück konnte dann der nexo-Support in Paris folgende Erklärung liefern :


    This burst noise is created by the DTD to measure the amplifier gain when the input signal level is too low.

    Thus the amplifier can display errors in sense cabling even before some music is played into the system.

    There is a way to turn this generator OFF.


    Mit der Antwort habe ich eine Software mitgeschickt bekommen, die es erlaubt, das "Bzzeep" zu deaktivieren.

    Also Latenz/falsche Verkabelung oder Masse-Probleme sind hiermit aus dem Rennen.....


    Gerade aufgespielt....Test mache ich später dann noch.