FLASH Big Eye Pan-Anschlag defekt

  • Hallo,

    bei meinem Flash Big Eye ist folgendes Problem aufgetreten:

    Beim Testdurchlauf wird der Pan-Anschlag nicht erkannt und der Motor versucht sich weiter zu drehen. Wenn man den Pan-Motor abklemmt durchläuft er das Testprogramm problemlos. Kann man dieses Problem irgendwie selbst lösen?


    Danke schonmal im voraus.

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich hatte das selbe Problem auch mal mit meinen Stairville MH 575s. Hatte kurz vor der Veranstaltung als Notlösung kurz die Kontakte am Sensor mit einem Schraubendreher überbrückt, als der am Endanschlag hing. Hab dann bei Thomann angerufen, die haben mir einen neuen Sensor zugeschickt und seitdem geht das wieder...

  • Bei meinen MHs ist das meiner Meinung nach mit zwei nebeneinander sitzenden Lichtschranken gelöst. Zwischen diesen Lichtschranken dreht sich dann eine Art Lochscheibe durch.


    Die Platine mit den Lichtschranken habe ich als solches auch noch nicht als Ersatzteil im Netz gefunden.

  • Dieses Teil ist in meinen Heads an der Tilit-Achse und an der rotierenden Frontlinse verbaut, allerdings nicht an der Pan-Achse. Da konnte ich nur die Lichtschranken finden.

  • So sah das defekte Teil bei mir aus. Dieses Lichtschranken Teil ist in den Heads auch verbaut, daran lag es aber nicht...

    Das sind eindeutig Hall-Sensoren. Wo siehst du da eine Lichtschranke?


    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ja, eindeutig Hall Sensor. Nach Jahren gibt es auch immer wieder Probleme mit den Steckverbindern der Kabel. Einige Male rein raus hilft auch gelegentlich. Ebenso auf kalte Lötstellen kontrollieren.

    Die Hall Sensoren werden übrigens durch kleine Magnete aktiviert, nicht Metallplättchen.

    Kontrollieren ob der Magnet noch da ist, sollte irgendwo in dem großen Zahnrad sitzen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Bei gut entwickelten Geräten wird bei fehlender Endlage nach einigen Sekunden die Endlage vorausgesetzt und es erfolgt eine Fehlermeldung.

    Der Kopf läuft dann trotzdem weiter.

    Die Lichtschranke ist nur als PositionsFeedback da die sich ebenso bei ‚nen Fehler abschaltet bzw. manuell abgeschaltet werden kann.

    Ohne Hall Sensor und Lichtschranke sollte der Kopf eigentlich trotzdem eingeschränkt laufen.

    Wenn nicht, dann ist die Kiste unglücklich zu Ende gedacht.

    Wat mutt, dat mutt

  • Flash ist ja nun leider kein High End Material.

    Aber was anderes gab der Geldbeutel leider nicht her.

    Wie empfohlen habe ich die Steckverbindungen und Lötstellen alle überprüft, konnte jedoch keinen Defekt finden. Außerdem konnte ich den beschriebenen Hall Sensor an der Pan-Achse auch nirgends finden. Kann mir da vielleicht jemand genau sagen wo der sich befindet?


    MfG TM