Outdoor Anlage für Techno || Hilfe bei der zusammenstellung und klären von Fragen

  • Wir machen dieses Wochenende eine VA für 250 Leute (ähnliche Musikrichtung) mit

    • 4x Voice-Acoustic Paveosub-118 (Monocluster)
    • 4x Modular-10 (eine in jeder Ecke)

    Die Tanzfläche ist aber indoor und nicht gleichzeitig von allen Leuten besucht.


    Ich tue mich schwer, das pauschal auf 10x so viele Besucher outdoor zu skalieren, aber gefühlt lande ich mindestens beim Faktor 5 (und anderen Tops, natürlich).

  • Falls du ne realistische Antwort haben willst für dein Festival:


    Minimum als Front-Pa:

    2 x 12 Kara und 16 ks28


    Besser:

    2 x 9 k2 mit 24 ks28


    Optimum:

    Alles darüber



    Wir machen diverse Elektroevents und das wichtigste dabei ist neben dem Bass der Headroom.

    Gilt auch für die Monitor-Pa, Vorschlag hier

    2 x Arcs2 auf sb28, jeweils pro Seite.



    Oder ganz kurz:

    Ein 2500er Elektrofestival ist nix für den hobbybereich. Es sei den. Es sind nur DJs aus dem Fußballverein und die Temperatur vom Bier ist wichtiger als alles andere.


    Beste Grüße und viel Erfolg mit set Nummer!

  • Wetten es wird so wie immer in diesem Bereich:

    Ey alda wir haben da das mit den Boxen vom Kumpel aus dem Nachbardorf und unseren gemacht. Das hat voll geknallt.


    ich weiß: Nicht hilfreich aber realistisch.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Vielleicht sollten wir uns mal in einem Bierbrauerforum anmelden mit folgender Anfrage:


    Hallo,

    ich plane ein Festival mit 2500 Personen und würde gerne Bier ausschenken.

    Zu Hause habe ich schon einmal 20l gebraut und das hat auch gut geschmeckt.

    Jetzt wollte ich fragen wie groß der Bottich sein muss um genügend Bier für 2500 Leute zu brauen.

    Genügend Flaschen habe ich und die Besucher bringen auch alle einen eigenen Becher mit.


    Danke!


    Im Ernst:

    Lieber nowcloud, nimm es nicht böse, aber frage einfach einen Dienstleister.

    Davon gibt es sehr viele, die meißten sind nett und haben großes Interesse ein konkurrenzfähiges Angebot abzuliefern.

    Bei einem 2500er Festival lohnt sich auch eine weitere Anfahrt.


    Ich habe auch Kunden die machen kleinere Sachen mit 50 Leuten alleine, bei 100 Personen mieten sie eine Anlage ohne Betreuung und bei allen größeren Sachen kommt das komplette Paket mir Personal etc.

    Alle sind glücklich, die Jungs lernen immer was dazu und können nach und nach größere Sachen alleine machen.


    Viel Spaß weiterhin!

  • Wobei der Kollege im Brauerforum natürlich recht hat, unangemeldeter Bierausschank von selbst gebrautem ab einer gewissen Größenordnung ist rechtswidrig. Schlechte Beschallung nicht.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Der Brauforums-User "Biermussschmecken" könnte ja auch unser hiesiger Festival-Veranstalter sein...okay, dann hätte ich aber "Bassmussficken" als Username erwartet :D


    Ehrlich: Ich habe auch "etwas Material", was outdoor für 200 Pax laut & wohlklingend funktioniert.

    Das habe ich auf unserem, vergangenen Festival den DJs als Monitoring hingestellt (die waren alle selig damit) und für die max. 1000 Pax vor der Bühne eine örtliche VA-Firma engagiert.

    Ich käme nie auf die Idee, mir so viel Zeug anzuschaffen, um diese Größe für wenige Einsätze bedienen zu können...

    Ein (offizielles) Festival in der Größenordnung zu planen erfordert ein ganzes Team von Organisatoren, Helfer, Polizei, Feuerwehr, Rettung, Verkehrswege- und Parkkonzept, Sicherheit, Wasserver- und Entsorgung, Elektrizität und, und, und.


    Dann gibt es ja auch noch die 2500 Pax "Parties im Wald" (wo jeder seinen Becher mitbringt) - da nimmt man es dann nicht so genau...


    Hoppla, corn* ist alle scham*

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ein (offizielles) Festival in der Größenordnung zu planen erfordert ein ganzes Team von Organisatoren, Helfer, Polizei, Feuerwehr, Rettung, Verkehrswege- und Parkkonzept, Sicherheit, Wasserver- und Entsorgung, Elektrizität und, und, und.

    Das ist doch pillepalle. Mach mal keinen Aufstand allde. Hab das voll im Griff. Meine 20 Jungs aus de boddibilder kaschee... öh studio machen das für lau.


    Pippi machen darf man im Wald. Ist doch Natur.


    Und hey... niemand will die Polizei da haben, wozu auch. Brennen tuts auch nicht und Verkehrswege kannste knicken. Ist doch im Wahald. Bäume und so. Parken am Rand ist genug Platz hab ich doch geschrieheben.

    Lies mal nochmal:

    Zitat

    Seitens Behörden müssen wir da wenig Angst haben ist alles abgesprochen und angemeldet. Seitens Strom sind wir über einen Anschluss versorgt der mit mehr als 100Ampere auf 3 Phasen abgesichert ist. (Sollte mehr als genug sein haha) Seitens Nachbarn ist im Umkreis von knapp 30km keiner zu finden

    Ist also alles in Butter und so.


    Ne ne ne ne ne, tut das Not, dass das Schloß so lange auf sich warten lässt?


    Sorry, aber das ist es mir echt wert. Handlampen gibt es überall, allerdings nur wenige, die auch im Kohlekeller die Schatten dunkler machen.


    Apropos Material:

    Ist Körperverletzung kein Straftatbestand? So von wegen Klirr, viele viele dB unkontrolliert abzusondern aus Wandlern die dem Namen nicht würdig sind.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.