Impfpflicht bei Veranstaltungen?

  • Kostenfrage: Wer soll die Tests eigentlich bezahlen in Zukunft? Für 2-3 Tests bekommt man schon eine Impfdosis in den Arm.

    Aktuell zahlen wir als Arbeitgeber die hausinternen Tests (und haben auch die erste Charge von sehr guten, teuren Test inkl. Einweisung durch eine Ärztin selber bezahlt).

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ...zu mindest unter dem Personal sind wir alle getestet (wenn auch nicht mit Labor-Tests).


    zurück zum Thema:

    Wenn nur Geimpfte teilnehmen dürfen an Veranstaltungen / Kreuzfahrten / etc., dann haben diese Teilnehmer natürlich einen besseren Schutz vor einer schweren Erkrankung, als jene, die "nur" getestet sind.

    Sollte aber im Umkehrschluß auch nicht bedeuten, daß man (solange nicht annähernd JEDER geimpft ist) die AHA+L+Test-Regeln vernachlässigen sollte.

    Hier im Mitarbeiterkreis z.B. hatte sich nachweislich eine ungeimpfte Person bei 2 Geimpften angesteckt (weit vor unserer Spielzeit). DAS sollte natürlich vermieden werden!

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Für mich ist Fakt:

    Wenn wir die Sch...e (Corona) nachhaltig von der Backe bekommen wollen, mit "Rückkehr zur Normalität", sollten sich so viele als möglich impfen lassen - Stichwort "Herdenimmunität".

    Wer das nicht möchte, darf sich (nachdem die Impfmöglichkeit für jeden gegeben war) gerne täglich in der Nase popeln lassen, um sich zu "freizutesten" - Kosten zu eigenen Lasten, versteht sich.

    Alternativ darf gerne in der Stube gehockt, oder sich "natürlich durchseucht" werden - es soll mir dann aber bitte keiner jammern, wenn die "harmlose Grippe" dann doch auf der Intensivstation endet...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hier ein aktueller Artikel zur Inzidenz:


    https://www.n-tv.de/panorama/D…vysXWm8K4oNxthB0rdEIzRY48


    Zitat

    Also Sie meinen, die Inzidenz sagt als alleiniger Parameter nichts mehr darüber aus, wie bedrohlich die Corona-Pandemie in Deutschland ist?

    Genau. Und das ist ja auch das eigentliche Ziel der Impfung, dass man verhindern möchte, dass Personen, die besonders gefährdet sind, schwer erkranken oder sterben.

  • Das Marketing mit den Impfungen läuft halt auch eher suboptimal. Imho geht man da schon oft den falschen Weg. Da wird mit Anreizen gearbeitet, wie eine Lotterie oder dergleichen. Da bekommt der skeptisch eingestellte Kandidat schon das Gefühl, es müsse etwas faul sein an der Sache, sonst müsste man ja nicht so ein Theater drum achen.


    Sonst macht man das meistens umgekehrt; Das Angebot vermeindlich verknappen, einen Zeitdruck vorgeben, suggerieren, dass der Artikel extrem begehrt ist und man vielleicht leer ausgehen könnte. Also müsste man eher sagen, dass die Impfung nur noch bis XY kostenlos ist, danach kostet es. Mit den Tests ebenso. Wer danach Einlass möchte, muss einen aktuellen Test oder die Impfbestätigung vorweisen.


    ...das könnte die eine oder andere Nase zum Umdenken bewegen...

    Der Ton macht die Musik.

  • Das Marketing mit den Impfungen läuft halt auch eher suboptimal. Imho geht man da schon oft den falschen Weg. Da wird mit Anreizen gearbeitet, wie eine Lotterie oder dergleichen. Da bekommt der skeptisch eingestellte Kandidat schon das Gefühl, es müsse etwas faul sein an der Sache, sonst müsste man ja nicht so ein Theater drum achen.


    Sonst macht man das meistens umgekehrt; Das Angebot vermeindlich verknappen, einen Zeitdruck vorgeben, suggerieren, dass der Artikel extrem begehrt ist und man vielleicht leer ausgehen könnte. Also müsste man eher sagen, dass die Impfung nur noch bis XY kostenlos ist, danach kostet es. Mit den Tests ebenso. Wer danach Einlass möchte, muss einen aktuellen Test oder die Impfbestätigung vorweisen.


    ...das könnte die eine oder andere Nase zum Umdenken bewegen...

    Das alte Spiel:

    Was nichts kostet ist nichts Wert.

  • Für mich ist Fakt:

    Wenn wir die Sch...e (Corona) nachhaltig von der Backe bekommen wollen, mit "Rückkehr zur Normalität", sollten sich so viele als möglich impfen lassen - Stichwort "Herdenimmunität".

    Wer das nicht möchte, darf sich (nachdem die Impfmöglichkeit für jeden gegeben war) gerne täglich in der Nase popeln lassen, um sich zu "freizutesten" - Kosten zu eigenen Lasten, versteht sich.

    Alternativ darf gerne in der Stube gehockt, oder sich "natürlich durchseucht" werden - es soll mir dann aber bitte keiner jammern, wenn die "harmlose Grippe" dann doch auf der Intensivstation endet...

    So sehe ich das auch. Wenn jeder die Chace hatte, ist eine Einschränkung für geimpfte auch rechtlich garnicht mehr haltbar. Die Diskussionen für September gehen ja mittlerweile auch in diese Richtung.

    Deshalb wird sich die Frage vermutlich bald eh erledigt haben.

    BTW: Meine letzte Veranstaltung war 3G. Alle waren froh mal wieder ein relativ normales Festival erleben zu können.

  • Stimmt leider nicht, auch mit negativem Schnelltest / Selbsttest kann man Ausscheider sein.


    VG Tobias Zw.

    habe ich bereits weiter oben getippt :)


    bin da voll bei Dir, und allen Anderen, die das kapiert haben, aber so lange in der BRD nicht mindestens 80% geimpft sind, wird's nix mit "Normalität"...


    ... wenn im Gegenschluß ein Veranstalter der Meinung ist, nur noch Geimpfte zulassen zu wollen, sollte dieser Veranstalter sich auch darüber im Klaren sein, daß ein infizierter Geimpfter einen anderen Geimpften anstecken könnte, der wiederum Ungeimpfte anstecken kann....


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Wir hatten bei der letzten VA generelle tägliche Testpflicht für alle egal ob Aufbau, Show oder Abbau inklusive Maskenpflicht. Anders geht es meiner Meinung nach auch erst mal nicht.

    im prinzip ist das sicher der richtige weg.


    beispiel aus der realität:

    ich hatte vorletzte woche eine kleine lausprecher-installation in einer schule. von den gewerken, die dort arbeiteten, trug kein einziger arbeiter eine maske...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da brauchen wir nicht bis New York/ New York. Die erste diesbezügliche Nachricht aus New York/ am Rhein für ein anstehendes Herbst- Tourkonzert in Domnähe ist mir heute auch ins Postfach geflattert. Allerdings 2G: geimpft oder genesen. Keine Ausnahmen, auch nicht für Musiker oder Crew. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass andere da nachziehen werden.

    Ich wage sogar die Hypothese: wenn das auf breiter Basis konsequent und zügig durchgezogen wird, dann sind wir im Herbst doch noch bei 80 oder 85% Durchimpfung, und der Mist hat ein vorläufiges Ende. Der gemeine 08/15-Impfmuffel steht halt ungern draußen im Regen. Und die paar notorischen "Ich-bin-aus-Prinzip-gegen-alles!" - Hardcorekandidaten braucht's eigentlich auch ohne Pandemie auf keiner Veranstaltung; die können sich dann gerne auf privaten Russisch-Roulette Partys vergnügen.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."