Impfpflicht bei Veranstaltungen?

  • beispiel aus der realität:

    ich hatte vorletzte woche eine kleine lausprecher-installation in einer schule. von den gewerken, die dort arbeiteten, trug kein einziger arbeiter eine maske...

    Das kann ich aus den Installationen, die ich in den letzten 12 Monaten gemacht haben bestätigen. Die tragen aber auch beim Schleifen keine Maske.

    Meine Verwandschaft vom Bau sagt dazu: "Corona findet auf dem Bau nicht statt"

    ...Holz ist braun!

  • Ich hatte gestern Abend noch Besuch von einem kleinen Theater Indoor aus'm nächsten Kaff - die haben generell 3G mit Make und Abstand - egal bei welcher Inzidenz.


    ...dabei haben die 'ne neue Lüftungsanlage mit Hilfe Neustart-Kultur mit Hepa-Filter bekommen...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Geplante Konzerte:

    Für alle Konzerte, die bei uns geplant sind, ist unabhängig vom Veranstalter die Klare Vorgabe: "Nur geimpftes Personal" bzw. nur geimpfte Personen in der Halle und im Umfeld.

    Das ist für mich persönlich auch die einzige Chance, wie es überhaupt wieder los gehen könnte. Auch, wenn ich da dem ein oder anderen Kollegen, der sich nicht impfen lassen will, leider absagen muss.


    Aktuell hört man von Produktionen, bei denen nur geimpftes Personal arbeiten darf, aber trotzdem regelmäßige Tests vorgeschrieben sind (von wem weiß ich nicht). Das kann ich so überhaupt nicht verstehen und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich persönlich das mit machen würde, wenn es bei mir zum Tragen käme. Sollte das eine Auflage der Gesundheitsämter sein, sehe ich in absehbarer Zukunft schwarz für größere Indoor VAs.

    ...Holz ist braun!

  • Ich wage sogar die Hypothese: wenn das auf breiter Basis konsequent und zügig durchgezogen wird, dann sind wir im Herbst doch noch bei 80 oder 85% Durchimpfung, und der Mist hat ein vorläufiges Ende. Der gemeine 08/15-Impfmuffel steht halt ungern draußen im Regen.

    ...aller Voraussicht nach ein sehr vorläufiges Ende.

    Dank der weltweit doch sehr unterschiedlichen Verteilung von Impfstoffen ist es nur eine Frage der Zeit, bis die "südamerikanische" Lambda-Variante oder das, was sich in Afrika entwickeln wird, den bisherigen Gewaltakt in den 'privilegierten' Ländern ad absurdum führen. Delta scheint ja schon den Impfeffekt geringer werden zu lassen.


    Ich hoffe, wir lernen draus und falls neue, wirksamere Impfstoffe entwickelt werden, verteilen wir sie auch besser...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Aktuell hört man von Produktionen, bei denen nur geimpftes Personal arbeiten darf, aber trotzdem regelmäßige Tests vorgeschrieben sind (von wem weiß ich nicht). Das kann ich so überhaupt nicht verstehen und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich persönlich das mit machen würde, wenn es bei mir zum Tragen käme. Sollte das eine Auflage der Gesundheitsämter sein, sehe ich in absehbarer Zukunft schwarz für größere Indoor VAs.

    Nee, das ist aktuell noch absolut nachvollziehbar und sinnvoll: auch als Geimpfter kannst Du infiziert und damit Ausscheider sein; Dein Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf (zumindest mit der Delta-Variante, but Lambda‘s on the rise) ist halt signifikant geringer. Bis zur endgültigen Eindämmung der epidemischen Ausbreitung in der Bevölkerung ist also die Kombi geimpft PLUS getestet PLUS Maske zielführende und absolut sinnvoll. Das ist das sogenannte Käsescheibenprinzip des Infektionsschutzes… ;)



    PS: schaut mal, aus welchem Jahr diese Arbeit ist - und dann sagt mir noch mal, dass die Menschen in der Masse nicht kontinuierlich dümmer werden…


    Oder anders gesagt: ich bin komplett durchgeimpft und trage trotzdem unter unbekannten Menschen weiter FFP2. Ich bin ja auch Hepatitis A und B-geimpft und schwimme trotzdem nicht freiwillig in fremder Leute Stuhl…


    Mit besten Grüßen Tobias Zw.

  • Ich hoffe, wir lernen draus und falls neue, wirksamere Impfstoffe entwickelt werden, verteilen wir sie auch besser...

    Im ersten Schritt. Im zweiten müssen sich die Leute dann halt auch impfen lassen, und die ImpfBEREITSCHAFT der letzten 40% ist im Moment halt das größere Problem…


    Ich bin im Moment ehrlicherweise sehr von der Intelligenz und dem Sozialverhalten vieler Mitbürger enttäuscht.


    Beste Grüße Tobias Zw.

  • Nee, das ist aktuell noch absolut nachvollziehbar und sinnvoll: auch als Geimpfter kannst Du infiziert und damit Ausscheider sein; Dein Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf (zumindest mit der Delta-Variante, but Lambda‘s on the rise) ist halt signifikant geringer. Bis zur endgültigen Eindämmung der epidemischen Ausbreitung in der Bevölkerung ist also die Kombi geimpft PLUS getestet PLUS Maske zielführende und absolut sinnvoll.

    Das ist faktisch natürlich absolut richtig. Nur wenn wir das letzte Risiko auch noch ausschließen wollen, also eine (leichte) Erkrankung trotz Impfung, dann wird das nie was.


    Wenn auf einer Baustelle nur geimpfte sind, dann kann ich mit der geringeren Wahrscheinlichkeit trotz Impfung infiziert zu sein und mit eine potentiell unterdurchschnittlichen Virunslast, nur Leute anstecken, die wiederum ein wesentlich geringeres Risiko haben, sich anzustecken und wiederum einen schweeren Verlauf zu haben.

    Also ich für mich als Geimpfter, nehme diese Risiko gerne in Kauf - deshalb habe ich auch gleich hier geschriehen, als es in Bayern "Astra für alle" hieß.


    Wenn es darum geht, dass Leute geschützt werden sollen, die sich nicht impfen lassen wollen, dann sind mir die am Ende fast egal, weil sie sich nach der verbreiteten Meinung der Fachwelt zwangsläufig anstecken. Kollegen tun mir nur deshalb leid, weil sie dann keine Jobs kriegen werden.


    Zurück zum Business:

    Es wird keine planbar sicher durchführbare Veranstaltung geben, wenn man das doppelt absichern wil. Wenn beim mehrtägigen Aufbau eines Events ein geimpfter positiv getestet wird, steht die Baustelle mindestens bis die negativen Ergebnisse aller anderen da sind. Das sind dann mal schnell mehr als 20 Stunden. Das lässt sich manchemal vielleicht kompensieren. Auf einer Tour kann man dann im besten Fall gleich zur nächsten Stadt fahren, falls man das bereits aufgebaute Materila noch abbauen darf.

    Grundsätzlich gäbe es aber noch viel mehr unsichere Punkte, die einer verlässlichen Planung im Wege stünden und somit davon abhalten.

    Zum finanziellen Risiko:

    Es gibt ja den Ausfallfonds für Absagen aufgrund Corona. Mal angenommen der Zahlt, wenn das Konzert vom Gesundheitsamt untersagt wird. Was ist denn, wenn ein Techniker in einer Schlüsselposition (geimpft) positiv getestet wird. Woher kommt Ersatz und wie schnell falls nicht die komplette Crew auf Eis gelegt wird und wer ist dann in der Haftung.


    Ohne sichere Planungsbedingungen wird das nach meiner Meinung nichts. Für mich ist der einzige Weg dahin die "G" Regel also ausnahmslos geimpft (über genesen/geimpft müssen sich die Fachleute auslassen - das wird z.B. im Ausland nicht anerkannt - genauso wie meine Astra Impfung in vielen Ländern nicht gilt), aber dann nicht mehr testen.


    Wo gibt es denn bei uns aktuell eine Situation nach dem Infektionsschutzgesetz, bei der sich ein Geimpfter noch testen lassen muss? Mir fällt aktuell nur eine ein.

    ...Holz ist braun!


  • PS: schaut mal, aus welchem Jahr diese Arbeit ist - und dann sagt mir noch mal, dass die Menschen in der Masse nicht kontinuierlich dümmer werden…

    ...liegt an dem Schaubild und den Nachrichten aus dem letzten September:

    *link*


    Und was die Intelligenz angeht: Die globale Verteilung ist wohl eine Sache der Regierungen/Uno.

    Niedrige Impfquoten in bevölkerungsstarken Ländern sind das Problem - dort, wo viele Ungeimpfte indirekter Nähe zu geimpften sind, bilden sich schnell Virus-Variationen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Und was die Intelligenz angeht: Die globale Verteilung ist wohl eine Sache der Regierungen/Uno.

    Niedrige Impfquoten in bevölkerungsstarken Ländern sind das Problem - dort, wo viele Ungeimpfte indirekter Nähe zu geimpften sind, bilden sich schnell Virus-Variationen.

    Intelligenz ist das am Gerechtesten verteilte Gut auf diesem Planeten - jeder meint, er hätte genug davon... ^^

    Ihr müsst nur GUT spielen.

    Laut mach ich dann schon...

  • letztlich werden in der ganzen Diskussion 2 dinge vergessen oder es traut sich keiner sie anzusprechen:

    das leben ist eben leider vom Tode bedroht, der uns früher oder später alle ereilen wird. wird sind ja heute schon auf einem sehr hohen Niveau, was die medizinische vorsorge und Versorgung betrifft. das kann uns aber auch die beste Medizin nicht ersparen, das die 'eigene Haltbarkeit' eben auch endlich ist, wie bei einer Joghurt im Supermarkt :)


    nein, ich bin kein Verfechter von: ,dann hat er eben Pech gehabt'


    die Leute die sich bewußt nicht impfen lassen, aus welchem Grund auch immer, die müssen eben wissen, das diese Entscheidung auch Konsequenzen hat und haben muß !!

    ich kann mich nicht hinstelle und die anderen sich impfen lassen, mit der Aussicht das da was passieren könnte. aus purem Egoismus und was anderes ist es letztlich nicht, lassen sich dann die Nasen nicht impfen, wollen aber gleich behandelt werden wie die, die sich haben impfen lassen. DAS KANN NICHT SEIN !!


    die Leute vergessen eben einfach wie das vor 100 Jahren noch z.b. mit der spanischen Grippe gelaufen ist. man kann sich auch garnicht mehr vorstellen wie es ist an sypillies oder Kinderlähmung zu erkranken. das wird gerne verdrängt !

  • Mehr und mehr scheint es sich herumzusprechen, dass diese aktuellen Impfstoffe primär das machen, wozu sie entwickelt wurden:


    Möglichst viele schwere Erkrankungen zu verhindern


    Eben nicht vor Ansteckung und Weitergabe schützen.

    Nun müsste man daraus nur die richtigen Konsequenzen ziehen.


    Ich sage mal so: Tests kostenpflichtig zu machen ist irgendwie nicht so schlau. Da würde ich eher nicht geimpfte bei Erkrankung im Krankenhaus zur Kasse bitte... (bitte nicht zu ernst nehmen)


    Es muss viel mehr klargemacht werden, das Impfschmarotzen (die Hoffnung auf Herdenimmunität und Verschwinden des Virus, wenn sich nur genug andere "Deppen" finden) nicht funktioniert und die einzigen Alternativen zur Impfung entweder die Krankheit selber ist oder man sein Leben so weit einschränkt, das man sich nicht infizieren kann.

  • Ich sage mal so: Tests kostenpflichtig zu machen ist irgendwie nicht so schlau. Da würde ich eher nicht geimpfte bei Erkrankung im Krankenhaus zur Kasse bitte... (bitte nicht zu ernst nehmen)

    Oder dass sie sich bei einer Triage hinten anstellen müssen. Wenn sie ihren eigenen Tod in kauf nehmen ist das deren Sache. Das darf aber nicht zum Tod anderer führen. Es kann sich jetzt wirklich keiner mehr damit rausreden, er hätte nicht gewusst, was auf ihn zukommen kann.

    Aber ich weiß, dass das ethisch ein schwieriges Thema ist.

  • es mehren sich die hinweise, dass die delta-variante auch geimpfte zu hochinfektiösen personen machen kann. eine schwere erkrankung wird offenbar trotzdem verhindert.

    und das ist vor allem für ungeimpfte personen eine ganz schlechte nachricht !


    meiner ansicht nach sollte man deshalb auch geimpfte testen, einfach um herauszufinden, wo sich eventuelle hotspots verstecken. wir machen das bei uns in der firma jedenfalls so.


    für ungeimpfte muss es weiterhin beschränkungen geben können, um sie zu schützen.

    das hören viele von ihnen aber nicht gerne.

    und zumindest aus heutiger sicht sind laut grundgesetz einschränkungen für geimpfte/genesene nicht mehr zulässig.

    und auch das werden die impfgegner gar nicht gerne hören, denn sie haben dann ja endgültig das gefühl, dass man das grundgesetz nur gegen sie anwendet.

    doch das stimmt halt nicht, deshalb schwindet bei mir so ganz langsam das mitleid für impfgegner. sie machen nämlich den geimpften das leben schwerer als es sein müsste, nicht anders herum.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich muss sagen, dass meine Toleranz den Impfgegner gegenüber täglich sinkt. Ich habe mich nicht zum Spass impfen lassen und nach den Horrorstories, die teilweise die Runde machten, hatte ich am Anfang auch ein mulmiges Gefühl. Trotzdem habe ich mich überwunden und mich impfen lassen, aus Überzeugung.


    (Es ist imho sowieso eine moralische Pflicht der priviligierten Gesellschaft, sich impfen zu lassen, um die Schwächsten zu schützen!)


    Mein Mitleid würde sich in Grenzen halten, wenn ich die Delta-Variante (oder sonst eine Form) weitergeben würde und sich Impfverweigerer deshalb anstecken würden.


    Ich habe auch keine Lust, mich testen zu lassen und würde das freiwillig nicht mehr tun, solange mein Impfschutz vorhanden ist.


    Die Maske werde ich weiterhin dort tragen, wo es verlangt wird und auch sonst gehe ich keine unnötigen Risiken ein. Aber ich hatte schon genug Schaden wegen Corona und einfach keinen Bock mehr, die Scheisse länger auszubaden, nur weil sich die Skeptiker weigern das zu tun, was jetzt richtig wäre.

    Der Ton macht die Musik.

  • Im ersten Schritt. Im zweiten müssen sich die Leute dann halt auch impfen lassen, und die ImpfBEREITSCHAFT der letzten 40% ist im Moment halt das größere Problem…


    Ich bin im Moment ehrlicherweise sehr von der Intelligenz und dem Sozialverhalten vieler Mitbürger enttäuscht.


    Beste Grüße Tobias Zw.

    Das Wort enttäuscht impliziert, dass du dich hast täuschen lassen. 😉


    Ich persönlich sehe das Thema „Impfen“ ehrlich gesagt aus einer recht egoistischen Perspektive:

    Als 3-facher (noch recht frischer) Familienvater und Selbstständiger kann ich mir so einen Mist wie Long-Covid einfach nicht leisten. Selbst wenn es für ausfallende Arbeit Ersatzzahlungen geben sollte, so kann man sich aber auch nicht anständig um die Kurzen kümmern und die Betreuungskosten, die hier so anfallen, sind so immens, dass man sich zu normalen Zeiten schon überlegen muss, wie viel Arbeitsprozente mit entsprechendem Einkommen sich denn überhaupt noch rechnen.


    Weiterhin testen lassen hätte ich wiederum kein Problem mit, der Status „geimpft“ erleichtert allerdings den Arbeitsalltag doch erheblich wie ich momentan feststellen darf.


    Was die Impfmuffel-/Gegner angeht: Richtig, ohne eine immune Herde wird es auch keine Herdenimmunität geben.

    Trotzdem ist es mir, da ich da auch 1-2 Leute kenne, weiterhin wichtig die Menschen in ihrem gesamten Verhalten zu beurteilen und nicht auf diese eine Meinung zu reduzieren.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Also man kann die Grundrechte mit den Paragraphen 2, 11, 17a ja so zusammen fassen.

    Die Rechte hören da auf wo Sie die Rechte anderer gefährden oder einschränken.

    Wenn sich jemand nicht impfen lässt gefährdet er ja seine Mitmenschen. Damit hebt er Seine Grundrechte auf Freizügigkeit ganz klar auf.

    Somit ist es möglich dieser Person bestimmte Dinge zu verweigern.

    Was interessant wäre mal zu klären ob ein geimpfter der ansteckend ist nicht das gleiche erfüllt?

    Weil er schützt ja in erster Linie nur sich.

    Also ich sehe schon so das der Ungeimpfte auf jeden Fall Nachteile haben sollte. Wenn auf einem Festival nur geimpfte sind, ist es auch egal ob einer ansteckend ist, wenn man denn sicher stellt das Leute die nicht geimpft werden können danach sich das nicht beim geimpften Familienmitglied abholen.

    Das wird schnell kompliziert.

    Practice, Practice, Practice

  • Es gilt der Grundsatz der Verhältnismässigkeit.


    Dass nun alle für den Rest ihres Lebens zu Hause bleiben und das Leben wie vorher der Vergangenheit angehört, ist nicht verhältnismässig.


    Dass man sich mit geeigneten Massnahmen dem Virus entgegenstellt und so eine schrittweise Rückkehr zur Normalität möglich wird, ist verhältnismässig. Die Impfung würde ich als geeignete Massnahme bezeichnen.

    Der Ton macht die Musik.