Impfpflicht bei Veranstaltungen?

  • Zum Thema Testen von Geimpften: bei uns in Neuseeland sind Grenzarbeiter*innen fast flächendeckend geimpft und müssen trotzdem wöchentlich zum Test eben weil sie weiterhin andere infizieren können. Da die Impfung vor schwerer Erkrankung schützt können sie im Zweifelsfall eine Infektion gar nicht bemerken, deswegen wird weiter getestet.

  • Genau das Prozedere kommt hier sicherlich auch. Einigen Studien deuten schon darauf hin das geimpfte das Virus im gleichen Umfang weitergeben. Das Problem sind die teilgeimpften, sie fördern Mutationen und sorgen für Impfdurchbrüche. Das dümmste Argument wäre jetzt „hilft sowieso nicht“. So versucht man die Privilegien für geimpfte so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.


    Politisches Desaster, erst einen Impfstoff madig machen, vermutlich aus wirtschaftlichen Interessen. Astrazeneca 1,80 € alles andere 21,5 € füllt schön die Kassen der Aktionäre. Jetzt werden Impfstoffe vernichtet.. Dann das Desaster um die STIKO und die Kreuzimpfung welche die WHO ablehnt. Wem wundert es wenn Menschen kein Vertrauen mehr haben…

  • Politisches Desaster, erst einen Impfstoff madig machen, vermutlich aus wirtschaftlichen Interessen. Astrazeneca 1,80 € alles andere 21,5 € füllt schön die Kassen der Aktionäre.

    So fängt jede gute Verschwörungstheorie an:

    - falsche Fakten und "Vermutungen"

    - falsche Zahlen

    - "Die Schaufeln sich das Geld in die Tasche!"


    Super Sache!

  • sw474

    Wo finde ich in deinen Links diese Zahlen?

    AstraZeneca 1,80€

    alles andere 21,50€


    Es ist ein alter psychologischer Trick unnötig spezifische Zahlen anzugeben, auch wenn diese falsch oder sind oder die Genauigkeit keinen Sinn ergibt bzw. nicht verifiziert werden kann. Dadurch wirkt ein Text auf Lesende glaubwürdiger und besser recherchiert, obwohl eigentlich das Gegenteil der Fall ist.


    Zitat

    Politisches Desaster1, erst einen Impfstoff madig machen2, vermutlich aus wirtschaftlichen Interessen1. Astrazeneca 1,80 € alles andere 21,5 €3 füllt schön die Kassen der Aktionäre4.


    Hier steht:

    Kräfte aus Politik und der Wirtschaft1 haben Falschinformationen verbreitet2, damit alle anderen Impfstoffe, die mehr als 10x teurer sind als AstraZeneca3, besser verkauft werden und den Aktionären die Kasse füllen4.


    Diese Aussage ist absoluter Käse und benötigt nun wirklich keine Verteidigung. <X

  • Da ein paar Sachen schnell durcheinander geraten, hier noch mal kurz das was eine Impfung kann:


    Die Immunantwort des Körpers verbessern, dadurch die Viruslast senken.


    Daraus folgt alles Andere.

    Geringere Viruslast-> weniger schwerer Verlauf ( oder gar keiner)

    Geringere Viruslast-> weniger infektiös


    Wenn es also zur Infektion kommt. Wird das Virus sofort vom Körper bekämpft. Und da alle Körper ein wenig unterschiedlich sind. Wird das Virus unterschiedlich schnell bekämpft, Idealfall so schnell, dass es sich im Körper nicht vermehren kann und keine Viruslast entsteht, die so groß ist, das eine Infektion erkannt wird. Oder „nur“ so, dass eine geringe Viruslast entsteht die zu leichten Verläufen führt. Oder oder oder.....


    Das jemand trotz Impfung, hochinfektiös, bei schwachen Symptomen ist, ist eher unwahrscheinlich weil er, um hochinfektiös zu sein, ne hohe Viruslast haben muss, wenn er die hat wird’s ihm auch nicht so gut gehen, und er wird vielleicht schlau genug sein nicht auf ein Konzert oder wonders als zum Arzt zu gehen...

    ...und da der Mensch wunderbar verschieden ist, gibts da natürlich immer Ausreißer....

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Astrazeneca hat die Stoffe zum Selbstkostenpreis abgegeben und keine Gewinne erwirtschaftet. Biontech/Pfizer hat die Preise massiv erhöht aufgrund der Nachfrage. Es stehen 21,50€ im Raum, Verträge sind natürlich nicht öffentlich. Die 1,80€ von Astrazeneca sind öffentlich bekannt.


    Astrazeneca kommt in den Müll und als Zweitimpfung kommt dann Biotech/Pfizer zum Einsatz. Völlig unnötig, da die Generation Ellenbogen Astrazeneca ablehnt. Sie wäre dann nicht zur Zweitimpfung erschienen. Diese Kreuzimpfung lehnt im übrigen die WHO ab.


    In armen Ländern fehlen massiv Impfstoffe und hier darf sich die Generation Ellenbogen diesen aussuchen. Welche Luxus Probleme…


    Warum hat man Astrazeneca so demontiert? Probleme gibt es auch mit den anderen Impfoffen. Hat es damit zu tun das massiv Biontech zur Verfügung steht? Spielen geschäftliche Interessen da eine Rolle? Wenn jemand 400 Millionen Dosen ohne Profit abgibt können andere weniger verkaufen oder für ihre Stoffe verlangen. Die Nachfrage bestimmt den Preis und die Aktien gehen durch die Decke.

  • Darf ich das kommentieren..


    Für 7 Besucher war schon vorher Schluss Haha.


    Die Hoffnung dürfte er ernüchtert sein, denn den PCR Test und auch der Aufwand dessen macht kein Besucher lange mit. Auch auf die Gefahr hin in einer Quarantäne zu landen. Interessant wäre denn wenn einen das als Mitarbeiter passiert. 2 Wochen erstmal Pause und von gesundheitlichen Folgen reden wir erst garnicht.


    Mit zwei PCR Test dürften sich die Kosten für ein Ticket im dreistelligen Bereich bewegen.


    Das Projekt hatte viele Fehler. Die Menschen durften zwischen den Clubs pendeln, solange diese Kapazitäten hatten. Die Tickets konnten bis zum 5.8 12 Uhr personalisiert werden. Der Verkauf war eigentlich verboten, dennoch erlaubt man das ändern der Daten.


    Gefördert hat man auch das Besucher extra anreisten, klug wäre gewesen das nur Berlin/Brandenburger Tickets buchen können. So war die Nummer in 3min gegessen und Spekulationen Tür/Tor geöffnet.


    Die Strafe von 10€ bei Nichterscheinen zum zweiten Test im gleichen zeitlichen Slot ist nahezu lächerlich. Bin gespannt wie viele wirklich sich erneut testen lassen. 100€ und die Drohungen einer Quarantäne Anordnung wäre richtig gewesen.

  • Mag sein aber in dem Thema des Test kann ich mitreden und dir auch sagen das die Stimmung er mager war. Rein wirtschaftlich gesehen kann man das nicht betreiben.. „Dann lassen wir nur noch geimpfte rein“ Ja kann man machen aber neuste Studien machen da wenig Hoffnung. Das Problem ist nicht die Infektion, das sich welche infizieren ist bei einer Wirksamkeit von 70% oder mehr normal. Man wird also immer von Fällen hören das sich Menschen infizieren.


    Der Druck der Politik sich impfen zu lassen wächst ja nicht umsonst. Wir sind zu langsam und global erst recht. Bevor das nicht gelöst wird könne wir es vergessen. Dort ist die Bereitschaft zum impfen noch geringer und die könne sich die Stoffe nicht aussuchen.


    Was kommt? Impfdurchbrüche die Vorlage liefern Länder die angeblich schon ganz weit waren mit dem impfen.


    Da wären wir oben das wir dann geimpfte nicht auf dem Schirm haben. Da sie von der Testplicht befreit sind.. Noch! Nach der Wahl kommt das mit Sicherheit wieder zurück. Dann haben die Privilegien den Zweck erfüllt.

  • Immer ruhig. Die Verträge sind nicht öffentlich. Es gibt aber fundierte Vermutungen, bzw. eigene Aussagen der Hersteller.


    Zum Anfang standen einmal 50€ pro Dosis im Raum. Das sollte die EU zahlen und das hat Sie natürlich nicht getan. Dafür ist Sie aber auch kritisiert worden und es entstand der Impfstoffmangel. Der Trampel aus den USA hat eben alles genommen, ob nun zu dem Preis mag ich bezweifeln. Man sprach von Gier der Pharmakonzerne.


    Wir hatten ja Astrazeneca bestellt die lieferten aber nicht. In Großbritannien wurde vor allem ältere mit Astrazeneca geimpft. Die Thrombose spielte keine Rolle, da über >60. Nun wurde die Diskussion in Deutschland hoch gekocht und die privilegierten >60 wollten sich nun nicht mehr mit Astrazeneca impfen lassen. Dann dachte sich die Politik dann machen wir eben Sale und drücken das in Impfwillige rein, meist jüngere.


    Der nächste Akt war dann die Privilegien für geimpfte, alle die mit Astrazeneca beglückt wurden fingen an zu rechnen. Erstimpfung + 12 Wochen +14 Tage == schön in den Urlaub fahren. Dumm funktioniert nicht zu spät :(.


    Na dann kann man sich laut Herrn Spahn sich diese auch in 4 Wochen geben lassen. Wohl wissend das die Wirksamkeit unter aller Kanone sein wird. Egal Hauptsache das Volk ist zufrieden, es ist ja Wahl und man will in den Urlaub.


    Der wirklich Todesschuss war dann die Kreuzimpfung, ab 6 Wochen. Die bei der Erstimpfung schon gebuchten zweite Dosis kippen wir dann weg. Außerdem können die Ärzte jeden hinter telefonieren was er denn wünscht. Jetzt war Astrazeneca endgültig Geschichte.


    Jetzt geben wir Impfstoffe zurück die gut waren und führen Kreuzimpfungen durch wobei die WHO nur mit den Kopf schüttelt. Das hat doch nicht nur Politische oder Taktische Gründe? Hier spielen auch Interessen eine Rolle. Andere Stoffe sind 10 mal teuer und ob Sie wirklich besser sind haben Sie nie bewiesen. So kann kein Vertrauen entstehen und die jetzige Situation hat die Politik selbst verschuldet. Weil man nun mit den Erwachsen nicht mehr weiter kommt, sollen jetzt die Kinder ran. Die im Infektionsgeschehen kaum eine Rolle spielen. Hauptsache man muss sich nicht offenbaren das man in der Bildung/Digitalisierung versagt hat. Die schlechten Breitbandverbindungen haben wir Kohl zu verdanken der sich von Leo Kirch mit 600000DM Jährlich hat schmieren lassen. Dafür darf die Telekom noch lange auf Kupfer herum reiten. Oben drauf hat der die Leitungen auch noch verscherbelt.


    Wer jetzt noch meint, es laufe alles total fair und transparent ab. Die Gier des Menschen ist unendlich.


    Fazit: das mit den Privilegien für geimpfte ist schneller vorbei als man glauben mag. Ich will das Format nicht sprengen -> letzter Post in dem Thema, ich habe fertig.

  • letzter Post in dem Thema, ich habe fertig.

    Danke!

    Ernsthaft - ich gestehen jedem seine eigene Meinung zu. Aber bei deinen Textwüsten komme ich oft nicht mehr mit.


    Und: Das Wort für "früher" oder "lieber" heißt "eher".

    "Er" ist ein Personalpronomen!

    Sorry, will hier nicht klugscheißen, aber es tut mir regelmäßig weh, wenn ich das lesen muss.

  • Zum Thema Testen von Geimpften: bei uns in Neuseeland sind Grenzarbeiter*innen fast flächendeckend geimpft und müssen trotzdem wöchentlich zum Test eben weil sie weiterhin andere infizieren können. Da die Impfung vor schwerer Erkrankung schützt können sie im Zweifelsfall eine Infektion gar nicht bemerken, deswegen wird weiter getestet.

    siehste, genau so sehe ich das auch!

    ich habe überhaupt kein problem, mich auch als geimpfter weiterhin zu testen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bin auch 100% geimpft und täglich getestet.

    Unsere Vorgabe hier im Haus ist: tagesaktueller Test muß sein, um hier zu arbeiten. Ob der an 'ner Teststation oder im Haus gemacht wird ist egal. Gilt für Ungeimpfte genauso, wie für Geimpfte.

    ...Solange keine Herdenimmunität erreicht ist und das SARS-CoV2 ähnlich eingestuft wird, wie die Grippe (wovon ich nicht ausgehe), wird es bei uns nur so laufen. Im Herbst, wenn dann nur noch ein paar wenige Mitarbeiter da sind, werden wir die Tests wieder auf "alle 2 Tage" reduzieren...


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Es muss einigen ja komisch vorkommen, denn wäre die Pharmabranche eine Veranstaltungsfirma würde sie sich beim Preis solange unterbieten, bis man deutlich unter dem Herstellungspreis liegt. Und das eine Impfung mehr kostet als der halbe Tagessatz darf ja nicht sein.

    Natürlich sind auch die ersten Chargen oft teurer und wenn man Bilanzen lesen kann, sieht man auch mal eben dreistellige Millionenbeträge für Forschung - wo heute ein sattes Plus ist, war früher auch ein fettes Minus. Wer schon einmal reguläre Reiseimpfungen oder gängigere Dinge ala Hep. hat selber bezahlen dürfen, sieht wohl ein, dass hier durchaus nicht unbedingt abgesahnt wird.

    Das machen dann die Agenturen - pardon - natürlich andere in der Nahrungskette... Und der volkswirtschaftliche Nutzen liegt ohnehin um Größenordnungen darüber. Das neue, geile Mischpult oder Smartphone kostet in den ersten Wochen halt auch oft mehr als später. Aber da hecheln viele hinterher.


    Von daher wäre ich vorsichtig, Firmen mit falschen oder unvollständigen Behauptungen zu belegen. Der Preis für andere (weniger wohlhabende) Länder, die Zuverlässigkeit der Lieferung und die Bereitschaft zur Lizensierung bzw. Know-How-Transfer an Partner etc. ist auch nicht ganz unwichtig, wenn wir insgesamt aus dieser Pandemie rauswollen.


    Wer etwas kritisieren will, kann ja mal die Nachfragen stellen, warum auf die Krisenpläne und Studien jahrzehntelang so wenig passiert ist. Die Pharmabranche ist sicherlich kein Unschuldsengel, aber da arbeiten ein paar Menschen die zum Glück nach Wegen suchen, das Versagen und Missstände anderer aufzuholen. Und wenn der Zusammenhang in Richtung Antrophozän besteht, braucht man mit dem Finger vielleicht gar nicht mal so weit zu zeigen. Da ist es eher gut, dass mRNA gerade halbwegs praxistauglich wurde.

    Techniker bleibe bei deinen Steckern und denke vor dem Schreiben...

  • Satire?

    Eher Scheuklappen. Der Einkaufspreis des Impfstoffes ist ein Fliegenschiss im Vergleich zu den sonstigen Kosten der Pandemie. Kostenlose Tests, Krankenhausaufenthalte, psychische Erkrankungen , Krankheitstage durch eine CoVid-Infektion, Krankheitstage durch Impfnebenwirkungen, ... - die Liste ist lang.

    Wahrscheinlich reicht schon der psychologische Effekt des Biontech-Impfstoffes hunderttausende Krankheitstage zu vermeiden, weil sich die Menschen nach der Impfung weniger häufig krank fühlen. Damit kann dieser Impfstoff trotz Mehrkosten unterm Strich günstiger sein.

    Und die geringsten Kosten verursacht nach wie vor Janssen, aber der eignet sich auf Grund mangelnder negativer Medienpräsenz natürlich nicht für Verschwörungstheorien. :S

    letzter Post in dem Thema, ich habe fertig

    Es gibt auch noch gute Nachrichten zum Thema. :)