Impfpflicht bei Veranstaltungen?

  • vor der Wahl

    ...und das sehe ich momentan das Große Problem - es sagt Keiner, was gerade wirklich Sache ist, an sonsten würde man ja Wählerstimmen verlieren / vergraulen / etc.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass Geimpfte Personen genauso am infektiös seien können, wie Ungeimpfte?

    Nein und hier ist der größte Fehler. Das ist zwar möglich aber die Wahrscheinlichkeit ist viiieel geringer.

    Kann es sein, das Geimpfte eine Infektion weniger bemerken als Ungeimpfte?

    Ja.

    Kann es sein, dass so Umgeipfte mit Test sich von Geimpften ohne Test anstecken werden?

    Ich kenne bisher keine Untersuchung, die vernünftig die Unsicherheiten der Testung gegen die Unsicherheiten der Übertragung durch Geimpfte gegeneinander abwägt. Die vernünftigste Antwort darauf ist, sich selbst impfen zu lassen. Mann so ein Schwachsinn! ich bin nicht nur Arzt und Intensivmediziner sondern auch Kind einer Generation, die Geimpftwerden als normalen Bestandteil ihres Lebens mit der Muttermilch aufgesaugt hat. Schlimm finde ich, das in späteren „Wir hinterfragen dann mal alles von vorne weil wir die Allerschlausten sind“-Elterngenerationen in Vergessenheit geraten ist, dass das Hinterfragen von irgendwas entweder Wissen oder mindestens die Fähigkeit, sich das Nötige anzueignen zur Voraussetzung hat. Wenn 'Meinung' die einzige Kompetenz ist, kannst Du das vergessen. Solange das Risiko, an einer Krankheit ohne Impfung zu versterben, sehr viel größer ist als das an einer Impfkomplikation zu versterben, lässt man sich impfen. Basta.

    Ich lebe noch obwohl ich ausser gegen COVID auch noch gegen Tetanus, Hepatitis, FSME, Pneumokokken, Grippe, Masern, Polio, Keuchhusten, Tuberkulose, Diphterie u.s.w. geimpft bin und davon hat etliches meine Mutter als Nichtmedizinerin entschieden, weil sie Vertrauen zu meinem Kinderarzt hatte.

    Ist es weiterhin so, das die Schnelltests bei den aktuellen Varianten keinen guten Job machen?

    Viel realitätsnäher als Deine Fragen ist, wenn Du dazu in der Lage bist, das „Borisexperiment“ statistisch zu verfolgen. Ich finde das zwar schon sehr mutig, was er mit seinem Inselvölkchen macht aber die Epidemiologie bestätigt dort sehr eindrucksvoll, dass Impfen funktioniert.

  • ich habe diese woche gelesen, dass es aus USA und GB anzeichen gibt, dass geimpfte, die mit delta infiziert wurden, möglicherweise eine ebenso große viruslast haben wie ungeimpfte. gut, sie husten möglicherweise nicht...

    aber wenn sich das bestätigt, ist das eine ziemlich ungute nachricht für ungeimpfte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Jo, was man so an schaurigen Nachrichten von Internetnachrichtenplattformen so geboten kriegt.

    Treffen sich zwei Geimpfte, sagt der eine: Ich hust‘ Dir jetzt mal was, sagt der andere: Ich Dir auch.

    In Lancet, Intensive Care Medicine u.s.w. steht davon nichts und wenn ich daran denke, was ich früher manchmal so in der Presse zu meinen Notarzteinsätzen gelesen habe, weiß ich ganz sicher, wem ich niiieemals trauen würde. :)

  • .....

    Schlimm finde ich, das in späteren „Wir hinterfragen dann mal alles von vorne weil wir die Allerschlausten sind“-

    Ich wollte mich nächsten Monat gegen Zecken (FSME) impfen lassen, aber welchen Impfstoff nehme ich denn jetzt.

    Und nächstes Jahr ist wieder Tetanus fällig - ob ich mich da überhaupt noch mal impfen lassen soll? Man weiß ja so wenig über die Impfung. Da werde ich wohl erst mal recherchieren müssen, welche Imfpstoffe ich da schon alle bekommen habe. Viellicht gibt es da ja auch eine Kreuzimpfung.

    ...Holz ist braun!

  • Ich bin wahrscheinlich einer der Sorglosensden wenns um impfen geht.

    Durch erhöhte internationale Reisetätigkeit über Jahrzehnte hat mein Impfpass viele volle Seiten. Hat alles der Impfgegner aus der ersten Reihe bezahlt.

    Da ich mich damit nicht auskenne mache ich das immer so.

    Fahre zum Tropeninstitut und sage wo du hinwillst und schwup pieks und erledigt.

    Jetzt bin ich deutlich über 50 und warte seit 30 Jahren auf die Spätfolgen. Die müssten sich langsam ranhalten damit ich von denen noch was habe. Nicht das denen noch das normale Ableben zuvorkommt.

    Doof wird es nur wenn der Impfgegner dem geimpften Herzinfarkt das Intensivbett wegnimmt.

    Practice, Practice, Practice

  • ...hab' ich auch mitbekommen - jedoch bin ich gerade noch auf der Suche nach offiziellen Papieren der Landesregierung...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • BW prescht vor, zurück zur Normalität als geimpft/genesen oder mit PCR Test.


    Alles bei 100% Kapazität und auch für Tanz und Konzert...

    Jetzt bin ich kein Hellseher, aber ich befürchte, dass das a) kontraproduktiv und daher b) recht kurzlebig sein wird…


    Bei derzeit steigenden Inzidenzen, unzureichender Impfung der Bevölkerung und daraus resultierenden wachsenden Erkranktenzahlen und vor allem Krankenhauspatienten zeichnen sich notwendige, einschränkende Maßnahmen im Verlauf der nächsten vier bis acht Wochen doch bereits jetzt ab.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.


    EDIT und Nachtrag: es zeigt aber, dass etliche Politiker und vor allem Lobbyisten sehenden Auges den derzeitigen Kenntnisstand der Forschung und die Lehren der letzten anderthalb Jahre ignorieren, um kurzfristig beim „Volk“ zu punkten. Diese Lockerungsmaßnahmenmasturbation, bevor wir als Gesellschaft die Gefährdung hinreichend in den Griff bekommen haben, erinnert mich irgendwie an Hieronymus Bosch-Gemälde… singend und tanzend in das Verderben.

  • Wenn ich das alles richtig mitbekommen habe ist da schon angekündigt, daß im Fall des Falles von 3G auf 2G zurückgefahren wird - und nein, "getestet" ist dann keines der beiden Rest-G :)

  • Wenn ich das alles richtig mitbekommen habe ist da schon angekündigt, daß im Fall des Falles von 3G auf 2G zurückgefahren wird - und nein, "getestet" ist dann keines der beiden Rest-G :)

    Wir HABEN doch schon den Fall der Fälle! Die Inzidenzen steigen schneller als im letzten Herbst, bei dem Reproduktionswert der Delta-Variante *kann* es mit den derzeit verfügbaren Impfstoffen keine Herdenimmunität geben… was ist daran so schwer zu verstehen??!?


    Vor einem Jahr haben wir uns mit vorzeitigen Lockerungen mit Karacho in die zweite und dritte Welle gefahren. Und jetzt wiederholen wir das exakt genau so wieder, „weil ja mal irgendwann mit den Einschränkungen Schluss sein muss - ich will auch mal wieder feiern gehen und nach Antalya in den Cluburlaub, Flüge sind gerade so billich!“


    Es ist zum Doppelko**en, die selben Verdrängungs- und Leugnungsmechanismen wie bei der Klimakatastrophe zeigen sich bei Politik und breiten Teilen der Menschheit auch beim Umgang mit der Pandemie. Wir gehören doch alle auf die Golgafrincham-Arche B, echt.


    Mit zornig-desillusionierten Grüßen Tobias Zw.