Impfpflicht bei Veranstaltungen?

  • ich kenne es aus dem freundeskreis:

    wenn die leute einmal richtig in der lügenmühle feststecken, kommen sie da fast nicht mehr raus. nein, es macht überhaupt keinen sinn mehr, sich mit ihnen über das thema zu unterhalten.


    ich mache das in meinem freundeskreis inzwischen mit ner klaren ansage:

    wenn euch die freundschaft wirklich wichtig ist, dann ist dieses thema ab sofort tabu.


    und so oder so ähnlich muss man das auch im beruflichen umfeld machen. konsequenz ist das einzige was da hilft.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mir geht dieser ganze Bullshit inzwischen so hart auf den Sack - mir fehlt jedwedes Adjektiv dafür!

    Schönes Stichwort.


    Letztes WE erste Fly-In Show seit 1,5 Jahren; in ein westlich gelegenes ex-EU Inselkönigreich.

    - Innerhalb 72 Std. vor Abflug PCR-Test. Nachweis ist ausgedruckt mitzuführen; Bedingung: alle Daten müssen entweder auf englisch oder französisch oder spanisch vorliegen.

    - Vor Abflug bestätigter Onlinekauf eines 'Day 2 Tests' zum Selbermachen, von einem NHS- zertifizierten nationalen Anbieter. Kaufnachweis ist ausgedruckt mitzuführen.

    - Endlos - Onlineformular 'Passenger Locator Form' ist auszufüllen und ausgedruckt mitzuführen.

    - Impfnachweis ist ausgedruckt mitzuführen (ob CovPass anerkannt wird war im Vorfeld nicht rauszufinden).

    - D gilt in GB zur Zeit als 'Green List Zone', dort also keine 5 oder 10 Tage Quarantänepflicht. Hurra!

    - Zugewiesene Plätze im Flieger, das Aussteigen hat streng nach Anweisung des Bordpersonals grüppchenweise zu erfolgen. In der Schlange vor der Passkontrolle stehen aber anschließend alle wild durcheinander.

    - Am 2. Tag ist 'Day 2 Test' durchzuführen und auf den Postweg zur Auswertung zu bringen. (Bevor der da ankommt bin ich längst wieder zuhause).

    - Vor Rückflug ist digitales Einreiseanmeldungsformular auszufüllen und vom RKI per PDF bestätigen zu lassen; ist in digitaler oder ausgedruckter Form mitzuführen und bei Einreise nach D zusätzlich zum Impfnachweis vorzulegen.

    - Überall in GB ist Maske mittlerweile nur noch empfohlen. Im nagelneuen, hunderte Meter langen, gähnend leeren Monsterterminal des Flughafens Manchester ist Maske Pflicht. Der einzige Fremde, der einem dort begegnet, ist der Secu, welcher einen darauf hinweist.

    - Ein paar Kollegen der Tourparty sind Niederländer. Dort gilt GB seit kurzem wieder als 'Orange Zone'. Heißt: 5 Tage Quarantäne nach Rückreise ist Pflicht, geimpft sein nützt nichts. Es gibt aber Ausnahmen für Kulturschaffende, muss dort schriftlich beantragt werden.


    Und das alles für ein besseres Hinterhof – "Festival" vor ein paar hundert besoffenen Männeken.


    Alaaf, Helau und Rockenroll! :rolleyes:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Also ich finde das total einfach.

    Wer keine Angaben zum Impfstatus macht, gilt als ungeimpft, und wird entsprechend einsprechend eingesetzt, nämlich garnicht.


    - Am 2. Tag ist 'Day 2 Test' durchzuführen und auf den Postweg zur Auswertung zu bringen. (Bevor der da ankommt bin ich längst wieder zuhause).

    Man bin ich froh das ich da weg bin.

    Die haben beim Brexit auch das Hirn mit abgegeben

    Practice, Practice, Practice

  • Wie ich weiter oben schon schrieb, kann ich die Impfverweigerung absolut nicht nachvollziehen.

    Das Wesen einer Infektionserkrankung und der Winter werden aber dafür sorgen, dass es nächstes Jahr viel weniger "U"s geben wird und viel mehr "G"s...

    Leider auch mehr "V"s, auch wenn ich das niemandem wünsche.

    Ihr müsst nur GUT spielen.

    Laut mach ich dann schon...

  • Also ich finde das total einfach.

    Wer keine Angaben zum Impfstatus macht, gilt als ungeimpft, und wird entsprechend einsprechend eingesetzt, nämlich garnicht.

    Das immer wieder gerne als Scheinselbständigkeit gescholtene Freelancertum beweist hier mal eindrucksvoll seine Effektivität. Wer es gewohnt ist, für sein Auskommen selbst verantwortlich zu sein und dabei keinen 'Arbeitgeber' als Puffer für seine Befindlichkeitsproblemchen zwischen schieben zu können, der ist es auch gewohnt, entsprechend pragmatisch zu handeln.


    Wobei ich durchaus den Eindruck habe, dass unsere Szene da in Sachen Einsicht überhaupt sehr weit vorne ist. Unter den zahllosen Kollegen, mit denen man in den letzten Monaten zwangsläufig immer mal wieder auf das Thema zu sprechen kommt, kenne ich genau einen einzigen (Musiker, US-Ami), der sich partout nicht impfen lassen will. Was wohl (auch) mit der evangelikalen Bible Belt Sekte zu tun hat, unter deren unheilvollem Einfluss er schon seit längerer Zeit steht. Der ist halt jetzt, zumindest was sein Hauptengagement seit über 30 Jahren betrifft, Ex-Musiker.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Mir geht dieser ganze Bullshit inzwischen so hart auf den Sack - mir fehlt jedwedes Adjektiv dafür!

    Jüngstes Beispiel: einer unserer Freien propagiert seit Monaten 4G - sein viertes G ist "gesund". "Ich brauche keine Impfung, ich bin gesund, alles nur Verarsche, ..."

    Biete ihm doch mal das fünfte "G" an: "Geprügelt, bis die Tränchen rollen..."


    :evil:


    Mal davon ab, aber auch relevant: Ich hab' eben meine gesammelte Großfamilie zur jährlichen Influenza-Impfung beim Doc angemeldet. Vergesst die dieses Jahr bitte nicht, man kann halt Läuse *UND* Flöhe haben... und die üblichen Argumente für die CoViD-19-Impfung gelten exakt genauso für sie saisonale Influenza.


    Also: Hopphopp, m. deltoideus des nicht dominanten Armes freigelegt und pieks!


    Mit penetrant-bevormundenden Grüßen Tobias Zw.

  • Mal davon ab, aber auch relevant: Ich hab' eben meine gesammelte Großfamilie zur jährlichen Influenza-Impfung beim Doc angemeldet.

    Das wollte ich letztes jahr schon. Aber als ich die Anzahl der verfügbaren Dosen gehört habe, dachte ich, dass ich die besser den Älteren lasse. Ist da dieses Jahr mehr verfügbar. Bzw. eine Impfung unter 60 nötig / sinnvoll.

  • Das wollte ich letztes jahr schon. Aber als ich die Anzahl der verfügbaren Dosen gehört habe, dachte ich, dass ich die besser den Älteren lasse. Ist da dieses Jahr mehr verfügbar. Bzw. eine Impfung unter 60 nötig / sinnvoll.

    Antworten auf alle Deine Fragen findest Du auf der Seite des für Impfungen zuständigen Paul-Ehrlich-Instituts: Link :)


    VG TZw

  • So wie früher. Hep B Impfungen wurden auch erst gemacht, wenn eine entsprechende Reise anstand. Und die kosteten sogar noch Geld. Das wäre eventuell eine gute Promotion:

    "Corona-Schutzimpfung nur noch 2021 kostenlos, ab 2022 Erstimpfung 100 Euro pauschal, alle, die schon 2021 geimpft wurden, kriegen die Folgeimpfungen weiterhin kostenlos."

  • "und wolle nicht den hohen Preis für einen PCR-Test bezahlen: »Wir werden hier ausgegrenzt, und zwar auf die übelste Art und Weise"


    was ist das denn für ne Scheisse....solange die nicht raffen das sie sich selbst ausgrenzen und nicht ausgegrenzt werden wird das nix mit über 75%.

  • da stimme ich absolut zu!

    auch ich verstehe nicht, warum wir geimpften uns nicht mehr testen müssen. schliesslich ist ja bekannt, dass man sich trotz impfung infizieren und ansteckend sein kann.

    nur wenn wir uns auch testen, kann man das wahre ausmaß der verbreitung erkennen.


    wir machen das bei uns in der halle übrigens so. wir testen uns trotzdem jede woche mit den einfachen nasentests. viel besser als nix zu machen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • da stimme ich absolut zu!

    auch ich verstehe nicht, warum wir geimpften uns nicht mehr testen müssen. schliesslich ist ja bekannt, dass man sich trotz impfung infizieren und ansteckend sein kann.

    nur wenn wir uns auch testen, kann man das wahre ausmaß der verbreitung erkennen.


    wir machen das bei uns in der halle übrigens so. wir testen uns trotzdem jede woche mit den einfachen nasentests. viel besser als nix zu machen!

    Lass mich diese Frage mit einem Screenshot beantworten:



    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile



    Jeder, der noch nicht geimpft oder genesen ist und sich nicht in häusliche Selbstisolation begibt wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Wochen und Monaten anstecken. Dann besteht eine zwanzig mal höhere Chance im Krankenhaus zu landen bzw. eine mindestens zwölf mal höhere Chance daran zu sterben.

    Aber die böse Impfung! Davor muss man richtig Angst haben!

  • Was nützt ein PCR Test von nicht immunisierten, wenn die anderen 2Gs nicht getestet werden? Damit sich nur gesunde anstecken? Da würde ein positiver Test fast mehr Sinn machen...

    ...lass mich jetzt nicht den Spiegel oder e.on zitieren, aber offensichtlich wird damit genau die richtige Personengruppe "ausgegrenzt". verlegen*

    Diejenigen, die sich anstandslos auf eigene Kosten PCR testen lassen, sind i.d.R. nicht unbedingt diejenigen, die sich dann um Masken & Abstände einen Fliegenschiss kümmern. Ein paar wenige Ausnahmen, die nicht Impfbar sind, gibt es ja - und wenn die dann unbedingt das Risiko einer Infektion dem Besuch eines Roland Kaiser Konzertes hinten anstellen wollen, sollen sie ruhig.


    Wenn man sich dann aber den Müsteraner 2G Superspreader-Event (von 380 über 80 infizierte!!!) anschaut und sich fragt, warum dem Gesundheitsamt erst 44 Impfzeugnisse (von den 380 Gästen!!!) vorliegen, dann merkt man, daß ganz andere Dinge noch mehr als schief laufen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich war gerade gestern und heute auf einer Streaming-Veranstaltung unterwegs. Da wurde auch niemand reingelassen, bei dem nicht vorher die Nase inspiziert wurde. Ist ja auch sinnvoll so.


    Was die Regelungen allgemein angeht: Die Politik versucht hier meines Erachtens, das medizinisch Sinnvolle auf der Metaebene zu machen. Also keine Regeln, die im konkreten Fall medizinisch sinnvoll sind, sondern Regeln, die für Ungeimpfte einfach maximalst unbequem sind, um so noch mehr Leute dazu zu bewegen, sich impfen zu lassen.


    Während ich selbst mich impfen lassen habe (und somit wieder Bürger erster Klasse sein darf :/ ), so halte ich es dennoch für falsch, hier Zwang auszuüben. (Auch wenn ich weiß, dass hier viele unterwegs sind, die das anders sehen.)


    Mittlerweile sehe ich das so: Es hatte jetzt wirklich jeder genug Zeit, sich impfen zu lassen. Wer's jetzt noch nicht ist, soll halt sehen, wie er klarkommt. Klar kann er Geimpfte anstecken - aber das Risiko für einen schweren Verlauf bei denen ist nun maximal gering.


    Problematisch sind nur diejenigen, die sich derzeit nicht impfen lassen können, obwohl sie das gerne würden. Bei den Kindern wird noch was kommen - wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich meinen Kindern jetzt diese Impfung geben lassen würde. Die Entscheidung für mich selbst zu treffen ist was anderes, als für meine Kinder zu entscheiden.

    Die anderen - nun ja, da fällt mir wenig zu ein. Außer, dass es schon immer Menschen gab, die aufgrund chronischer Krankheit oder sonstwas bestimmte Dinge nicht machen konnten oder besonders auf sich aufpassen mussten. Ums mal plakativ zu formulieren: Es gibt Menschen, die vertragen partout kein Sonnenlicht. Deswegen überdachen wir ja jetzt auch nicht ganz Deutschland.