Günstigere dynamische Vintage mics für Hihat?

  • Moin,

    Ich habe mal aus Langeweile bei ebay Kleinanzeigen nach Sennheiser MD gesucht und bin dabei auf ganz viele dynamische vintage Mikrofone gestoßen, von denen ich vorher nie was gehört habe. Die lagen fast alle bei unter 100€. Jetzt frage ich mich, ob es von denen "Geheimtipps" für Anwendungen wie Hihat oder Snare bottom gibt, die sich lohnen könnten...

    Muss jetzt nicht Sennheiser sein aber irgendwas in der Preisklasse.

  • [...] Sennheiser MD [...] Die lagen fast alle bei unter 100€.

    "früher" galt: Sennheiser MD in funktionierend gibt's gebraucht quasi nicht wesentlich unter Neupreis.

    wenn nicht mehr zum Neupreis verfügbar - dann halt der letzte Neupreis in €.

    in nicht-funktionierend oft sehr günstig, aber meist nicht ohne finanz. Ohnmachtsanfall reparierbar.


    Kann sein, daß sich das heute geändert hat, da mancher aktuell mehr Mikrofone hat als er braucht und sich evtl. auch überlegt, ob er in naher Zukunft überhaupt noch Mikrofone braucht.



    tldr: bei Schnäppchen immer vorsichtig sein und idealerweise ausgiebig testen.

  • "früher" galt: Sennheiser MD in funktionierend gibt's gebraucht quasi nicht wesentlich unter Neupreis.

    Das hab ich anders erfahren. Bei Beyerdynamic ist das eher so. Deren Mikrofone kommen gebraucht kaum unter Neupreis. Und für ein zugerotztes SM58 kann man auch schon mal den Thomann-Preis zahlen. Sennheiser scheint eine der wenigen Marken bei der sich durch Gebrauchtkauf sparen lässt, weil der Neupreis so astronomisch ist. Zumindest bei den teureren Serien.

    Man darf sich natürlich nicht auf das komplette top erhaltene Liebhaber-Sammler-Set einschießen.

  • "Durch den weiten Frequenzbereich de Hi-Hat empfiehlt sich die Verwendung des dynamischen Zweiweg-Mikrofons D224, das aufgrund seines ausgedehnten geradlinigen Frequenzganges den Klang der Hi-Hat sehr klar und sauber überträgt".*

    *Norbert Pawera, Mikrofon.Technik, 1980


    Kostet daher wohl auch als altes Gebrauchtes, wenn erhältlich, etwas mehr.

  • Das Problem ist tatsächlich, dass „günstig“ für vintage Markenmikrofone dank der Popularität der Internetverkaufsplattformen so ein wenig vorbei ist. Da muß man schon sehr auf Zack sein.


    Prinzipiell kommen für die Anfrage noch die kurzen Abkömmlinge des 201 also das 420 und das 422 mit Hochtonanhebung in Frage. Ich habe meine für 40-50 € bekommen, das wäre heute aber der absolute Glücksfall. Das 420 ist „obenrum“ wie das 201 hat aber für die Anwendung vorteilhaft die mal als Naheffektkompensation gedachte Bassabsenkung.

    Auch noch schön und manchmal günstig ist das ATM23HE. Das geht auch gut für HH.


    Warum kein günstiges Kondensatormikro???.


    Für 49,- € bekommt man das echt nicht üble t.bone SC140. Da macht man für HH und Snare bottom nix falsch.

  • Das M201 taugt auch für HiHat und Snare.

    als ich das ende der 90er jahre für die Snare benutzt habe, wurde ich ziemlich schief angeschaut ... damals war es absolut selbstverständlich, dass man dort ein SM57 einsetzt. ;)

    an Congas hat mir das M201 übrigens noch viel besser gefallen. :D


    egal: M422 hatte ich auch mal, aber an der HH gefielen mir schon damals kondensatormikros eindeutig am besten. insofern würde ich an deiner stelle den tipp von guma tatsächlich mal probieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ok Danke.

    Ich hab halt sonst AKG C214 als Overheads und Rode NT5 für die Hihat. Wollte für die Hihat mal was anderes probieren...


    Die Mikros, die ich gesehen hatte waren z.B.:

    -Beyerdynamic M500

    -Sennheiser MD 918U

    -Sennheiser MD 43

    -Sennheiser MD 413N

    -Sennheiser BF 518

    -Sennheiser MD 908

  • Hm,


    M500

    Sehr schönes Seidig klingendes Bändchenmikro in Niere. Probleme:

    Nicht sehr robust bis auf das späte TG Modell welches extrem selten zu finden ist. Leider sind etliche Exemplare mit teildefekten Bändchen im Umlauf, die dann erst mal zum Bändchendoktor müssen. Das wird dann ein ziemlich teures Mikro.

    Außerdem trägt das an der HH ziemlich auf. :)

    Dann lieber eInes der bisschen besseren Chinabändchen MXL, Superlux u.s.w., die alle einen anderen aber schönen HH Sound als echte Alternative zu deinem NT5 machen.

    Alle aufgezählten Sennheisertypen sind Mikros aus der Mittelklasse der Sprach- und Gesangsmikros mit einer relativ tief angesetzten Präsenzanhebung. Die machen allesamt auch mit viel EQ-Gebiege keinen Spaß an der HiHat. Snare Bottom könnte einigermaßen gehen, ist aber bestimmt kein Geheimtipp. Bei nicht wenigen dieser Mikros ist ihr Verschwinden eben kein Irrtum der Mikrofonevolution. ;)

  • Okay, Danke.

    Ich habe ein Angebot für ein M500 gefunden, welches 10min von meiner Arbeit entfernt ist. Kann ja an sich nicht schaden ein Bändchen in der Sammlung zu haben, selbst wenn es vielleicht nicht an der Hihat landet. Ich werde das Mikro morgen mal antesten. Gibt es da etwas, was man bei einem Bändchen beachten muss? Jetzt ausser Phantomspeisung natürlich... Gibt es Klangliche Auffälligkeiten an dem ich ein Teildefektes Bändchen erkennen kann?

    Wie viel ist so ein gebrauchtes M500 in gutem Zustand wert?


    Sorry für die ganzen fragen und Danke schonmal im voraus...

  • Jetzt ausser Phantomspeisung natürlich...

    hört sich an als wolltest du die einschalten, natürlich nicht und du solltest darauf achten das es auch unten rum voll klingt. Ansonsten muss es bei Sprache klingen wie ein gutes Gesangsmikro