RCF NX 912 A [Erfahrungen?]

  • Wenn die Topteile nicht nur für Discoeinsatz, sondern auch für Livermusik Verwendung finden werden, würde ich mal einfach ein standard SM58 an einen Kanal des Mischer anstecken, am Kanal nichts machen außer einen 100Hz Basscut setzten und dann mal mit steigender Lautstärke unter ständigem Besprechen des Mikrofons zwischen den beiden (natürlich jeweils gleich laut eingepegelten Tops) hin und herschalten. Dabei bitte nicht darauf achten, ob eine Box schon von sich aus dicken Grundton macht, (den die Alleinunterhalter so lieben.... ;-), sondern ob durchsetzungsfähige Mitten vorhanden sind und die Stimme "natürlich" klingt. Bei höheren Lautstärken dann eben mit entsprechdem Abstand von den Boxen, damits nicht pfeift.

    (Wobei dann kann man auch gleich testen, ob das irgendwelche Überhöhungen im Frequenzgang da zu frühen Rückkoppelungen führen)

    Wirklich gute Stimmwiedergabe ist für einen Lautsprecher das schwierigste (und die menschliche Stimme der uns am besten bekannte Klang) und entscheidet m.E. ob der Lautsprecher gut funktioniert.

    Dass man dann für die Musikwiedergabe mit entsprechenden Bässen/Subwoofern unten rum noch etwas dazuschiebt (meinetwegen auch mit einer ordentlichen Überhöhung in den tieferen Frequenzen) und obenrum mit schönen Höhen die in den Mitten bereits gute Wiedergabe "garniert" ist ja jedem nach Geschmack freigestellt.

    Wenn man beim Topteil Testhören den Eindruck hat, dass z.B. der Treiber besonders "klar" klingt, oder das Konuschassis in den Mitten etwas "weicher", also wenn in irgendeiner Weise man die Chassis einzeln oder die Trennnung zwischen beiden wahrnehmen kann, dann stimmt an der Konstruktion eh was prinzipiell nicht.


    P.S.

    Ich würde auch mal zwei gleiche Tops nebeneinanderstellen, Rosa Rauschen draufgeben und dann in der Horizontalen davor auf und ab laufen und den Winkel zwischen den nebeneinander gestellten Tops dabei varieren und schauen, ob sich ein Winkel der Tops zueinander finden läßt, der beim Vorbeilaufen das rosa Rauschen nicht zu einem ständig "modulierenden" Schschschsssssssschchchchchsssschchchschschsch modulieren läßt.

    Sprich hat das Top eine einigermaßen über die Frequenz gleichmäßige Abstrahlcharakteristik.

    (und keinen "Tannenbaum")

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hey


    Ich bin zwar auch ein RCF fan, habe auch die 732, TT10A und die 8004.


    Aber wenn ich meine JBL Srx815p höre, wird mein grinsen noch Doller😍.


    An den Dinger hat JBL alles richtig gemacht.

    Hatte vorher die 745 und nach nem Vergleich mit den Srx kurze Zeit später Verkauft.

  • die JBL SRX815 nutzen wir seit längerer zeit in einer halle. die machen wirklich einen guten job, das kann ich bestätigen.

    allerdings haben wir die passive ausführung gekauft, weil genug processing und endstufen vorhanden waren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang