Firewire PCIe Karten und Windows 10

  • Hallo zusammen - kann mir jemand sagen ob und wie Firewire-Karten unter Windows 10 laufen? Es ginge um den Anschluss alter Gerätschaften wie einem Cam-Corder, einem UAD Apollo Firewire (was ja bekanntlich eh schon schwer selektiv ist, was die Firewire-Karten angeht...) Beide von UAD freigegebenen PCIe Nachrüst-Karten sind schlicht nicht mehr verfügbar - weiß jemand was und wie ich tun kann?


    Entschuldigt die Laienfrage, aber ich komme vom Mac und finde mich in Windows 10 noch nicht wirklich zurecht wenn es kniffeliger wird...


    Danke schonmal im vorraus.


    Es geht um einen Medion Akoya PC mit Windows 10, den ich im Umzugs-Baustellen-Chaos schnellstmöglich in die Lage versetzen muss Firewire zu können... Wenn das kompliziert und eine "gut Glück" Nummer zu werden droht muss ich anders agieren, da ich ein Projekt vollenden muss und mich meine technischen Gerätschaften gerade im Stich lassen bzw. irgendwo zwischengeparkt sind...

  • Kurze Antwort ja.


    Ich hatte bis vor kurzem ein Alesis IO26 an einer ziemlich generischen 1x PCIE Firewire Karte von Amazon in Betrieb. Leider hat das Interface selbst den Dienst quittiert und ich benötige entsprechend auch die Firewire Hardware nicht mehr. Das hat so aber mehrere Jahre ohne müh und mäh gespielt.

  • Ich nutze für mein Fireface eine FireWire-PCIe Karte mit einem Chipsatz von Texas Instruments.


    Die Texas Instruments Chipsätze gelten/galten als besonders unproblematisch. Der Hersteller der Karte ist zweitrangig. Wichtig ist der TI-Chipsatz.

  • grundsätzlich hängt das von der Karte ab, bei den billigen Ramschtischdingern kann man sich nicht sicher sein das es einen Treiber gibt, ist allerdings ein gängiger Chip verbaut, unterstützt das Windows 10 ohne Probleme.

    Texas Instrument Chips sind zu bevorzugen...