Aktiv Subwoofer auf den Kopf stellen?

  • Ich gebe noch zu bedenken, daß die Stativaufnahmen an Subs normalerweise für kleine, leichte Tops ausgelegt sind und es evtl. nicht mögen, wenn da plötzlich mit entsprechendem Gewackel ein 40kg-Sub "drinsteckt". Wenn dann der Sub evtl. günstig war und auch noch aus MDF anstatt MPX zusammengespaxt wurde wird's nicht besser.


    ... sprich: lass' es, sonst hast Du evtl. eine zusätzliche BR- oder Service-Öffnung im Gerät.

  • Ich gebe noch zu bedenken, daß die Stativaufnahmen an Subs normalerweise für kleine, leichte Tops ausgelegt sind und es evtl. nicht mögen, wenn da plötzlich mit entsprechendem Gewackel ein 40kg-Sub "drinsteckt".

    Genau so war auch mein Gedanke. Der sicher schwerere Sub bildet eine ganz andere Belastung auf die Hülse.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hinzu kommt der Aspekt der Standsicherheit. Ein so schweres Teil auf Kopfhöhe - möglichst noch auf einem günstigen Boxenhochständer... :cursing:

    Und selbst wenn es "in Ruhe" halbwegs steht: Bei einer bierseligen Party stößt sicher auch mal jemand gegen das Stativ oder stolpert über das Kabel. Folge: Das Ding fällt um und verletzt jemand - und das gibt dann nicht nur einen blauen Fleck!

  • ...darf ich die Frage mal anders formulieren?

    Welchen Grund könnte es haben, daß 99,9999999% aller Subs (von wenigen zusätzlichen Flugbässen bei RICHTIG großen Anlagen) auf dem Boden (oder angrenzenden Bodennahen Flächen) stehen?



    Und ja, auch ich habe eine Veranstaltungshalle mit dünnen Holzwänden (ehemaliger Hafenschuppen) in unmittelbarer Nachbarschaft und in meinem rückseitigen Schlafzimmer ist es lauter, als auf der Straße zwischen Venue&Haus. Die Frequenzanalyse sieht immer so aus, als ob die Tops fehlen und >>60dB Bass brauch ich nachts um halb vier nicht.

    Solange das einzweimal im Jahr ist, stört es mich nicht nachhaltig - bei den regelmäßigen VAs war der Gang zum Umweltamt jedoch für micht unumgänglich...



    Nein, Sub auf Stand löst keine Probleme, sondern schafft nur neue!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ...darf ich die Frage mal anders formulieren?

    Welchen Grund könnte es haben, daß 99,9999999% aller Subs (von wenigen zusätzlichen Flugbässen bei RICHTIG großen Anlagen) auf dem Boden (oder angrenzenden Bodennahen Flächen) stehen?

    Es steht drauf ("Sub" -> "unterhalb") und wer wären wir, die Packungsaufschrift zu ignorieren?

  • Es steht drauf ("Sub" -> "unterhalb") und wer wären wir, die Packungsaufschrift zu ignorieren?

    ...naja, bei größeren Events, wo besonders viele Subs aufgestellt werden, erledigen das meisst sogenannte "Hands" - die können zwar vieles (kaputtmachen), aber Schreiben und/oder Lesen nur in seltenen Fällen... ;)

    (ausländisch gleich doppelt nicht.)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Decken anstatt Bodenkopplung... Kann man machen, ist dann aber doof.

    hihi - stelle mir gerade vor den Sub mit Bausprießen an die Decke zu pressen :D:D:D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Über der Decke ist doch wieder Boden, oder? Zumindest wenn noch eine Etage über dem darunter liegenden Raum ist. Ändert als genau gar nix.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.