Schwachstellen Mikrofonkabel

  • https://www.neutrik.de/media/8…-cable-connectors.pdf?v=1

    Da der Hersteller vorgibt 3mm abzuisolieren, denke ich das nicht auf die Isolierung gekrimpt werden sollte.

    Kann mir aber vorstellen das es auch mit Isolierung funktioniert.

    Tja, dann wurde nicht nach Herstellervorgabe gearbeitet!

    Womöglich hat der Ferienjobber die Arbeitsanweisungen nicht konsequent umgesetzt...


    Für mich sieht das nach zufälliger Funktion aus..., kurz: MANGELHAFT

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Bilder vom "gequetschten" Kabel wären glaub' ich interessant ;)

    Ich denke, daß das funktionieren kann - bei Illu-Fassungen wird ja auch ähnlich vorgegangen, um einen Kontakt zum Leiter herzustellen...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ich denke, daß das funktionieren kann - bei Illu-Fassungen wird ja auch ähnlich vorgegangen, um einen Kontakt zum Leiter herzustellen...

    Hab die Dinger noch nie aus der Nähe gesehen, geschweige denn selbst befestigt. Aber bist du dir sicher, dass das nicht auch eine Schneid-Klemm-Verbindung ist?


    EDIT: Laut Bilder ist das nur eine Spitze. Aber ist die dann gefedert?

  • Das Hauptproblem beim krimpen ist wie beim löten.

    Traue keiner Krimpe die Du nicht selber verbockt hast.😂

    Ist fast noch Anspruchsvoller als löten.


    Die Anweisung von Neutrik ist da aber auch Mangelhaft.

    Bei dem Male Bildchen sieht man das auf die Isolierung gekrimpt wurde.

    Es gibt keinen Hinweis das man das nicht machen soll.

  • Das ist nicht von WE selbst, sondern vom Kabelforum (steht auch unten). Die bieten für wenig Geld wirklich gute Doku zu allem, was Crimpen und deren Technik anbelangt. Das ist, wie so vieles im Leben, ganz schön komplex, wenn man mal etwas tiefer bohrt - hat Ton Heini IMHO schon recht benannt.

  • Habe die Crimpstelle einmal abgezwickt - von einer zweiten Crimpung für die Spitze ist nichts zu sehen. Also ist löten angesagt.

    also für mich sieht diese crimplösung eher nach "zufälliger funktion" aus.


    ich löte, so oft es geht. hab ja auch mal funkelektroniker gelernt und weiß wie es geht. ich habe noch adaperkabel, die ich in den 90ern gelötet habe. damit gibt es immernoch keine probleme.


    klemm-schneidtechnik war mir immer suspekt, aber da habe ich mittlerweile auch viele gemacht und das scheint tatsächlich zuverlässig zu sein. allerdings fehlen mir da noch die richtigen langzeiterfahrungen, wie mit meinen gelöteten kabeln ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Gibt's denn CEE schon mit Schneid + Klemm? Klemm allein find ich persönlich gar nicht so dumm.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Gibts.

    Zum Beispiel von Mennekes.

    Das ist schon eine gute Sache, vor allem wenns in Richtung Produktivität in der Industrie geht.

    Daher kommt die ganze Entwicklung sicher auch.

    Frage ist ja; wieviele Stecker kann eine Arbeitskraft in einer Stunde / Schicht montieren.

    Wird auch alles sicher sein (solange Markenprodukte verwendet werden), nur mir trotzdem suspekt..


    In der Leittechnik im Kraftwerksbau habe ich in den 90ern zum ersten Mal gesehen, was die crimpähnliche Wickeltechnik zeittechnisch bedeutet, will man tausende Drähte klemmen.

    Never stop a running System

  • Gibt's denn CEE schon mit Schneid + Klemm? Klemm allein find ich persönlich gar nicht so dumm.

    Schneid Klemm inzwischen afaik bis 63A, glaube das war Bals.


    Mennekes auf jeden Fall bis 32A. Biste auf jeden Fall sauschnell beim konfektionieren...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Okay... hab in der 230V Notfallkiste 32/16 mit Klemm. Vorhandenes Kabelmaterial ist noch fast alles geschraubt.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck