Quick&dirty Kabeltester für Netzwerkleitungen

  • Der mechanische Aufbau ist mir grundsätzlich egal, mehr als einen Meter Strippe habe ich nie dazwischen. Würde mir das so oder so auf geeignete Anschlüsse auf die Werkbank verlängern.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ohne den Markt zu kennen - der Arduino- oder RPi-Ansatz wäre gar nicht mal der blödeste.

    Ganz naiver Ansatz: Auf 8 GPIO-Pins gibt man eine klar definierte Sequenz aus. Also erst Pin 0 auf 1, Rest 0. Dann Pin 1 auf 1, Rest 0. Usw. usf., bis alle Pins durch sind.

    Auf der anderen Seite hat man dann einen Empfänger. Kann je nach Anzahl der verfügbaren GPIOs auch der Sender selbst sein, oder halt ein zweites Kistchen.

    Dort muss an den GPIOs exakt diese Sequenz ankommen.

    Kommt gar nix an -> Ground kaputt oder alle 8 Adern.

    Sequenz stimmt nicht -> Adern vertauscht.

    Irgendwo doppelte 1en in der Sequenz -> Schluss zwischen 2 Adern.


    Der Entwicklungsaufwand liegt hauptsächlich in der Software (Sender trivial, Empfänger minimal komplizierter) und je nach verwendetem Gerät im Kurzschluss- und Rückspeiseschutz der sendenden GPIOs.


    Das Ganze kann man bei entsprechender Hardwarevorbereitung natürlich dann auch verwenden, um die korrekte Zuordnung der Cat-Adernpaare zu den XLR-Strippen zu prüfen. ;)

  • Der Arduino oder Raspi Ansatz ist natürlich genau der richtige - wenn ich Zeit für sowas hätte.

    Ist nicht so dass ich nicht Schuhkartonweise aus meinen ganz früheren Projekten noch C-Controls

    und seit Jahren eine komplette Raspi-Kiste als Weihnachtsgeschenk herumliegen hätte...

    Ideen habe ich genug, aber mein Tag hat leider nur 24 Stunden,
    und die sind aktuell leider deutlich zu wenig um halbwegs klarzukommen.


    Mikroprofessor hat im Gegensatz zu den fertigen Testern natürlich den charmanten Vorteil dass man auch vorgegebene Verdrahtungsmuster speichern könnte, eine "intelligente Messpitze" / Leitungssucher, Dauerdurchgangstest /Kabelbruchfinder, großes "OK" mit Piepton aufs Display zaubern, Baugruppenzähler integrieren etc.


    Insofern - wer sich berufen fühlt oder einen Studenten mit Langeweile kennt etc. gerne PM -

    bin auch gerne bereit dafür auch Geld auszugeben.

    Hardware kann auch gerne irgendein ausführliches DEV-Kit sein, da bin ich leidenschaftslos.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ideen habe ich genug, aber mein Tag hat leider nur 24 Stunden,

    ...dann nimm' die Nacht noch dazu :S:D



    Bisher hab' ich mit dem Pi nur Klein-Server gebastelt auf Debian-Basis - bissi OSMC und so Spielkram, aber mit den GPIOs hab' ich mich noch nicht so sehr auseinander gesetzt...

    ...aber da gibt's doch auch genügend "Gymnasial-Technik-AG-Fertig-Kauf-Sets" für Arduino und Pi, mit denen man sicher auch 'mal schnell so 'n Versuchsaufbau hinbekommen könnte....

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich verstehe gerade nicht, warum das Fahrrad nochmal erfunden werden soll

    Ich such halt idealerweise was zwischen Drahtesel mit stahlrahmen und rücktrittbremse und der downhillmaschine mit elektroantrieb und Automatikgetriebe.


    Muss aber nicht. Die Teile von Conrad und VDV ließen sich entsprechend in mein anwendungsumfeld integrieren, ich wehre mich aber nicht gegen etwas mehr Flexibilität, solange halbwegs finanzierbar.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Schau dir Mal dass Teil an was hier von Wolfgang Rudolf vorgestellt wird. Vielleicht ist das ja was.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • https://de.aliexpress.com/item/4000850980520.html

    nicht mal die Hälfte...


    edit:

    DJheini Du solltest Deine Cookie-ID und Referrer aus dem Link entfernen ;)

    ...früher hab' ich bei Langeweile aus Spaß nach so was gesucht und bissi Spaß gehabt :D (der Gegenüber nicht 8o )

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Schau dir Mal dass Teil an was hier von Wolfgang Rudolf vorgestellt wird. Vielleicht ist das ja was.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke - sieht gut aus, und ist bezahlbar. Ich Würfel mal die Tage welcher es werden soll... :/

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • ...das ganze gleich im 19" 1HE mit ALLEN Steckverbindungen, die man auf der Bühne benötigen kann 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Also ich finde, dass auf einer Bühne eher kleine, spezialisierte, 'Single Ended' Teile wie der Checksteck ihren Platz haben. Ein 19" Tester ist für die Werkstatt ganz gut, aber wenn ich immer beide Kabelenden brauche, dann wird das auf eine Bühne schnell nervig.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck