Zero88 Fat Frog

  • Hallo.

    Hat zufällig jemand ein Zero88 Faz Frog Lichtpult und könnte mir einige Fragen bzgl. Patchen beantworten? Die Anleitung hilft da leider nicht sehr viel weiter und ich bin kurz davor das Ding wieder loszuwerden. Wäre daher um jede Hilfe zu dem Pult dankbar.


    Gruß Ralf

  • Moin,


    ich gehe mal davon aus daß Du mit der FatFrog die Lampen aus diesem Post ansteuern möchtest:


    "...Ich habe momentan

    2 x Adj quadscan pro

    2 x Adj stinger II,

    sowie mehrere PAR Kannen.

    (Schwarzlicht, Nebler usw. mal abgesehen)."


    Dass die "PAR-Kannen" tatsächlich RGB-LED-Scheinwerfer sind hatten wir dann in einem weiteren Post geklärt.


    Tatsächlich ist die FatFrog eher ungeeignet für Dein Vorhaben, denn sie ist ein Pult aus vergangenen Tagen mit dem Schwerpunkt auf klassische Dimmerkanäle und damals gängige Movinglights, von denen einige im Gerät gespeichert sind. Laut Anleitung sind das diese hier:


    3qkkxz9j.png


    Allerdings bietet die Konsole auch die Möglichkeit andere Multifunktionsscheinwerfer zu nutzen. Dazu musst Du allerdings Zero88 kontaktieren, die schicken Dir dann eine Diskette mit den Fixtures drauf zu. Leider kann man nicht direkt im Pult neue, eigene Scheinwerfer anlegen.


    Also am besten verkaufst Du die Kiste wieder und legst Dir ein modernes, kleines Pult zu. Hier wurden einige vorgestellt & aufgelistet:


    die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge


    die neuen kleinen Konsolen - was geht da?


    Achja, der von Dir erwähnte Futurlight CP512 ist diesbezüglich flexibler und gestattet zumindestens das Anlegen eigener Scheinwerfer, wenn auch mit ein paar Einschränkungen, zb. nur im Abtsand von 32 DMX Kanälen.


    Zusammenfassend kann man sagen daß Du entweder ein moderneres Pult mit der Möglichkeit der freien Selbsterstellung eigener Fixtures, idealerweise direkt im Pult, benötigst - der kleinste gemeinsame Nenner dürfte eine GrandMA1 micro/pico sein, oder halt eine Lichtsteuersoftware mit den ganzen Nachteilen (Computer, Bildschirm, Kabel, Maus, Fader/Tasteneinheit via USB/MIDI..bla.blubb...


    skippa

  • Über die Sinnhaftigkeit des Pultes für Deinen Anwendungszweck kann man sicher diskutieren, aber es gibt durchaus Wege es lauffähig zu bekommen:


    Für die „alte“ Frog-Serie brauchst du entweder die Fixture-Files (.ift-Dateien) für die Geräte. Es gibt (gab?) auch einen Zero88 Fixture Editor, da konnte man die per Hand erstellen.

    Aber auf den ersten Blick scheint es für Deine Geräte sogar noch fertige Fixture-Files online zu geben: https://www.zero88.com/fixtures/legacy-consoles/


    Dann fehlt dir nur noch ein Floppy-Laufwerk im/am PC, um die Datei per Diskette zu übertragen. Alternativ ein USB-Floppy-Emulator im Frog.