Gain und Leistung einer Endstufe (DSP Limiter Settings)

  • Um den Limiter für das DSP zu berechnen brauche ich laut boxen Hersteller nur die Leistung der Boxen, widerstand und den Amplifier gain der Endstufe, jedoch nicht die Leistung der Endstufe, was auf den ersten Blick irgendwie keinen Sinn macht. Vielleicht kann mir jemand erklären wieso der Limiter nicht von der Leistung abhängt, was genau der "Amplifier gain" (meist 32 dBu) ist und was das aussagt wenn eine Endstufe z.b 36 dBu hat (bei jeweils mehr oder weniger Leistung) und was der "voltage gain" einer Endstufe aussagt. Vielleicht verstehe ich das dann besser. Vielen Dank :)

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    Um den Limiter für das DSP zu berechnen brauche ich laut boxen Hersteller nur die Leistung der Boxen, widerstand und den Amplifier gain der Endstufe, jedoch nicht die Leistung der Endstufe, was auf den ersten Blick irgendwie keinen Sinn macht

    Doch, macht es. Der Limiter limitiert ja nicht die Leistung, sondern die Spannung. Über den Zusammenhang der Impedanz des Lautsprechers wird daraus eine Limitierung der Leistung.


    was genau der "Amplifier gain" (meist 32 dBu) ist und was das aussagt wenn eine Endstufe z.b 36 dBu hat (bei jeweils mehr oder weniger Leistung)

    Der Amp Gain in dB(u) sagt aus, welche Verstärkung dein Gerät hat in Bezug auf den normierten Pegel 0dB(u) = 0,775V - in deinem Fall 32dB, sprich 30,8V am Ausgang des Verstärkers. Bei 36dB(u) sind es 48,9V - also mehr Spannung am Lautsprecher und wieder über den Zusammenhang der Impedanz auch mehr Leistung.


    und was der "voltage gain" einer Endstufe aussagt

    Ebenfalls die Verstärkung des Gerätes, allerding nicht auf einen festen Bezugspegel bezogen sondern nur als Faktor. Ist auch die übliche Angabe bei Verstärkern und wird ebenfalls Amp Gain genannt. Angabe entweder direkt als Faktor oder oft auch in dB. 32dB entsprechen dabei 40-fache Verstärkung, 36dB sind 63-fache Verstärkung.


    Siehe dazu auch die empfohlenen Links zu den Seiten vom Eberhardt Sengpiel.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • @ kt73us :


    Eine Endstufe ist primär eine Spannungsquelle und Leistung ist erst ein Produkt aus Spannung und Lastwiderstand ... folglich musst du um auf Leistung X zu Limitieren erst den Lastwiderstand definieren und kannst dann auf die zu limitierende Leistung die dafür erforderliche Spannung zurück rechnen ...


    ... zudem stellen Lautsprecher komplexe Lasten da mit unstetigem "Impedanzfrequenzgang" noch dazu ...


    corn* Schotte

  • Und ein limitierter Lautsprecher klingt leicht leblos. Es gibt ja auch zwei Grenzwerte. Einmal die 'Powersumme', die zur Erwärmung führt (Kleber wird weich -> Spule 'verrutscht' -> Schleift -> Exitus) oder die Überschreitung der maximalend Auslenkung, da hat der Lautsprecher schon beim ersten Mal einen Schaden...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck