Das Split-Verhalten der Anstalten

  • Drum sag ich ja, was MS mit seinem Teams so abliefert ist unter aller Kanone.

    Vor allem wenn man weiss, das es Tools gibt die ultrastabil, besten Ton und Bild liefern und immer synchron dabei bleiben und auch mit "normaler" Netzgeschwindigkeit locker auskommen.

    Wird aber nur bei HV, BV und Intranet verwendet weil der "normale" User keinen SW Client hat.

    Da muss dann plötzlich Teams ausreichen.

    Aber schön mit 4k Kameras draufhalten und den Ton in 24/96 abliefern. ;)

  • Ich versteh‘, was Du meinst. Geht mir genau so. :sleeping:

    Aber mach’ Dir nichts draus, sind ja Sommerferien.

    Hast du bei diesem Threadtitel was anderes erwartet? frech*

  • Drum sag ich ja, was MS mit seinem Teams so abliefert ist unter aller Kanone.

    Ein Videokonferenzsystem ist nicht Netflix! Wenn man die Datenströme einfach und latenzarm synchronisieren könnte, hätte das schon längst jemand gemacht. Bild und Ton sind zwei vollkommen unabhängige Entitäten. Was eine Synchronisation zwischen Bild und Ton bedeutet, kann man an Twitch oder Youtube Livestreams sehen. Bestenfalls 3 Sekunden Latenz, tendenziell eher mehr.

  • Wenn man die Datenströme einfach und latenzarm synchronisieren könnte, hätte das schon längst jemand gemacht.

    Wie gesagt, gibt es schon aber eben nicht billig. Latenz bewegt sich bei ca. 1-1,5 Sekunden und Bild und Ton ist IMMER synchron.

    Ich kann dir den Namen dieser Softwaren (es gibt mehrere) nicht nennen da mich das nicht so interessiert aber ich bekomme es ja immer mit, da ich bei solchen Konferenzen immer einen Rückkanal auf einem Rechner bekomme um Ton auf Verständlichkeit und Lautheit zu checken.


    P.S.: Ausserdem ist das auch mein Master was lipsync angeht.

  • Wie gesagt, gibt es schon aber eben nicht billig. Latenz bewegt sich bei ca. 1-1,5 Sekunden und Bild und Ton ist IMMER synchron.

    Und das läuft über einen normalen ADSL-Anschluss durch die Untiefen des Internets?

    Wenn man garantierte Bandbreiten und Latenzen hat, sieht die Welt ganz anders aus - das hat man aber in Deutschland leider nur an guten Tagen, wenn man den Anbietern ein bis zwei Goldbarren als kleine Aufmerksamkeit zukommen lässt. 8o

  • also sorry, Bild und Ton synchron zu halten hat doch nichts mit Latenz und Bandbreite zu tun. Im Schlimmsten Fall gibt es 16x9 Pixel in 8 bit. Klar braucht die Synchronität auch Bandbreite, dass ist aber selten das Problem.


    Einzig der Wille fehlt...


    Aber nun sind wir OT im gefühlt 20igstem Thema...

  • Das ist schon klar, dafür hat es auch eine allgemeine Latenz aber deswegen muss Bild und Ton doch nicht asynchron werden.

    also das ist bei mir bisher noch nicht passiert. wenn es verzögert war, dann gleichmässig. ok, bei uns läuft auch eher Webex, mit Teams hatte ich noch keinen kontakt.

    und bei leuten mit schlechter internetverbindung blieb auch mal das bild stehen - der ton ging aber weiter.

    und bei ganz schlechter verbindung war dann komplett schluss...


    seit mitte der 90er jahre habe ich doch recht viele konferenzräume mit videokonferenzsystemen eingerichtet.

    daher darf ich sagen, dass ich damit einige erfahrungswerte habe. und ich kann dazu vor allem eines vermerken:

    leuten, die diese technik nutzen, sind die phänomene mit abreissenden verbindungen, verpixelten bildern und schlechter verständlichkeit einiger teilnehmer durchaus vertraut! das ist im täglichen geschäft ganz normal.

    durch die coronakrise haben nun deutlich mehr menschen mit dieser technik bekanntschaft gemacht - und auch die kennen die problematik mit schlechten verbindungen mittlerweile alle!

    ich glaube wir techniker sind dann die einzigen im saal, die adrenalinschübe bekommen, wenn eine verbindung mal nicht optimal ist. frech*

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wenn es verzögert war, dann gleichmässig.

    Was anderes hab ich doch nicht geschrieben.

    Bild und Ton haben eine Latenz (Verzögerung zum Original beim Empfänger) sind aber in sich in Sync.

  • ok, das hatte ich dann falsch verstanden.

    Man hätte von Anfang an die richtigen Termini verwenden sollen. Latenz/Verzögerung und Offset/Versatz.

  • Aktiv Splits?

    Ich hatte da mal eine Antwort vorbereitet…


    Also ich persönlich habe seit mehreren Jahren niemanden mehr nach einem old school aktiv Split fragen hören. Die letzten Anwendungen der mir bekannten klassischen Aktiv Splitter waren v.a. umgebaut zum Media Split. (1 in, 24+ out)


    Broadcast / Recording / Ü-Wagen - idR haben die alle irgend eine AD Box mit, die zu ihrem Mischsystem (oder Audio-Datenübertragungssystem) passt, und sind völlig zufrieden mit Passivsplits. Ich kenne einen Radiosender, der gerne MADI nimmt, vielleicht gibt es da auch mehrere, kann ja nicht jeden kennen.


    Was nun MS Teams angeht, da hatte ich letztens einen recht bizarren Gig, haha, ähm, Latenz aufholen mußte ich nur bei einem Kanal, und die 150 oder so ms habe ich im Input Delay gedreht. (CL5)


    Das hat hier definitiv was von Stammtisch, weiter so 😄