Das Split-Verhalten der Anstalten

  • Wie viele DN1248 hast du denn bereits gekauft und wie viele beabsichtigst du noch zu kaufen, dass das jetzt ein Problem für dich darstellt?

    Ich bin keine Verleih Firma von daher fordere ich solche Teile immer an wenn welche benötigt werden.

    Allein Britannia Row hatte (ich gehe davon aus sie haben sie noch) über 1500 Kanäle an aktiven Audio Splitter. Der grösste Teil davon war KT und einige Soundlab/XTA Splitter.

    Die KT und XTA gibt es nicht mehr und die SL werden nur noch auf Bestellung gefertigt mit >10k€ für 10 Kanäle.

    Problem ist, die Teile werden alt, sehr alt und es gibt auch von anderen Firmen keinen guten Ersatz mehr.

    Ich kenn die Problematik vom BR, die kaufen alle SL Splitter auf die sie bekommen können um Ersatzteile zu haben. Ich schätz mal, der gesamte BR hat so 20-30 SL Splitter im Einsatz, die wären schon längst auf einen KT, oder gleichwertigen, umgestiegen wenn es ihn noch geben würde.


    Das Problem ist, das eine neue Firma keinen Splitter entwickelt, der erst mal eine Reputation aufbauen muss aber ich lasse einen Top Splitter wie den KT, der, wenn er verkauft wird nur noch Geld einbringt, doch nicht einfach sterben?


    Klar kann man jetzt sagen, mit der DL231 haben sie das FOH/Monitor Splitting gelöst aber selbst da fehlt der 3. Ausgang für Recording/Broadcast.

    Und ich kenne keinen Aufnahme/Ü-Wagen der sich seinen Feed über Dante/Madi vom Monitor/FOH Pult nach dem Preamp holt. Darauf lässt sich keiner ein.


    Diese analogen Audio Splitter werden uns noch eine lange Zeit erhalten bleiben. Dafür gibt's noch keinen digitalen Ersatz.

  • Grad bei dem Teil könnte ich mir vorstellen, das es kaum Kunden dafür gibt.

    • Analogsplit wird kaum neu angeschafft.
    • Kunden sind wahrscheinlich eher im Broadcastbereich zu finden, und ich finde keinen Hinweis, dass das Gerät den IRT (?) Vorgaben entspricht, d.h. in dem Bereich wird dann was 'zertifiziertes' Gekauft.
    • Sobald ein Dollar in Ingenieurleitung fließen müsste (z.B. weil Bauteile nicht mehr erhältlich sind, Zertifizierung nötig werden oder erneuert werden müssen, dann wird es halt sehr schnell wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ...ich finde keinen Hinweis, dass das Gerät den IRT (?) Vorgaben entspricht...

    Falls du es noch nicht weisst: Die IRT wurde vom Uli aufgekauft und sofort liquidiert.

    frech*

  • Zitat

    Klar kann man jetzt sagen, mit der DL231 haben sie das FOH/Monitor Splitting gelöst aber selbst da fehlt der 3. Ausgang für Recording/Broadcast.

    Nur der Vollständigkeit halber: DL431, soweit ich weiß spielt die allerdings nicht auf 48kHz und somit auch nicht auf den Behringer Pulten.

  • Der Unterschied ist ja nur, das die 231 2 Micpres pro Kanal haben und die 431 hat 3 pro Kanal.

    Nützt aber nur was wenn du 3 Midas Pulte hast.

  • Und ich kenne keinen Aufnahme/Ü-Wagen der sich seinen Feed über Dante/Madi vom Monitor/FOH Pult nach dem Preamp holt. Darauf lässt sich keiner ein.

    Lustig, ich kenne fast nur mehr solche, Standardübergabe ist bei mir Madi, sehr selten auch Dante, falls man selbst ein Dantesystem fährt, kommt meist ein Dante/Madi Konverter rein und gut ists.


    Die Rundfunk/Recording Crews kennen einander aber auch schon lange und vertrauen einander entsprechend.

  • Aber andere Leute als Fake-News-Verbreitende bezeichnen. corn*

    Tut mir leid, nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

    Ich kenne die 431 nur von den Midas Specs und da wird das so nicht dargestellt.


    Wie auch immer, dieser Remote Mic Pre kommt eh nur da in Frage wo von vorne herein nur 2 Midas Pulte stehen.

    Das ist äusserst selten geworden. ;)

  • Wie auch immer, dieser Remote Mic Pre kommt eh nur da in Frage wo von vorne herein nur 2 Midas Pulte stehen.

    Das ist äusserst selten geworden. ;)

    Und darum gibt es jetzt die Heritage D, die vermutlich mit der DL431 kompatibel ist. Schön das wir damit wieder beim Thema angekommen sind.

  • Und darum gibt es jetzt die Heritage D, die vermutlich mit der DL431 kompatibel ist.

    Da haben nur Firmen, die mit Midas nix am Hut haben auch so gar nichts davon. ;)

  • Lustig, ich kenne fast nur mehr solche...

    Schön für dich. Keine Ahnung aus welcher Ecke du kommst aber ich arbeite seit mehr als 30 Jahren für/mit dem ÖR, hauptsächlich BR, und weiss was die wollen und vor allem, was sie nicht wollen.


    Vertrauen ist gut, analoger Splitter mit eigenem Gain Zugriff besser. ;)

  • Ich bin keine Verleih Firma von daher fordere ich solche Teile immer an wenn welche benötigt werden.

    Allein Britannia Row hatte (ich gehe davon aus sie haben sie noch) über 1500 Kanäle an aktiven Audio Splitter. Der grösste Teil davon war KT und einige Soundlab/XTA Splitter.

    Die KT und XTA gibt es nicht mehr und die SL werden nur noch auf Bestellung gefertigt mit >10k€ für 10 Kanäle.

    Problem ist, die Teile werden alt, sehr alt und es gibt auch von anderen Firmen keinen guten Ersatz mehr.

    Ich kenn die Problematik vom BR, die kaufen alle SL Splitter auf die sie bekommen können um Ersatzteile zu haben. Ich schätz mal, der gesamte BR hat so 20-30 SL Splitter im Einsatz, die wären schon längst auf einen KT, oder gleichwertigen, umgestiegen wenn es ihn noch geben würde.

    Der XTA DS8000 Aktivsplit ist weiterhin im Programm, in der Regel ab Lager England verfügbar und meiner Einschätzung nach erstaunlich preiswert. Und in halbwegs zumietbar.

  • Hab ich vom BR bisher auch immer so erlebt.

    Absolut richtig aber diese Splitter sind inzwischen auch schon über 20 Jahre alt.

  • Das Problem ist, das eine neue Firma keinen Splitter entwickelt, der erst mal eine Reputation aufbauen muss aber ich lasse einen Top Splitter wie den KT, der, wenn er verkauft wird nur noch Geld einbringt, doch nicht einfach sterben?

    Wofür war der Splitter gleich wieder?

  • WDR bringt mit, Deutschlandfunk habe ich in Ausnahmefällen schon über meinen Splitter versorgt, aber nur weil an der Stelle ein großes Vertrauen zwischen den Teams herrscht.


    Ich habe aber das Gefühl das man heutzutage mitunter auch digitale Signale anbieten darf ( Madi/Dante/AVB ), das können aber andere broadcast erfahrenere sicher besser beurteilen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hab ich vom BR bisher auch immer so erlebt.

    Das hängt wahrscheinlich davon ab, mit welcher Crew man zu tun hat, wie gut man sich kenn und was die sonstigen Unstände sind.

    Die letzten 15 Jahre hat der BR bei uns den immer geringer werdenden Anteil der Bands, die überhaupt noch über unseren Splitter gelaufen sind, immer direkt aus unseren Klark Splittern genommen.


    Beim Großteil der Bands, die ja meist autark unterwegs sind, ist ein analoger Splitt für solche Aufnahmen nicht auf dem technischen Pflichtenheft. Von daher müssen auch die Ü-Wagen meist das nehemen, was technisch überhaupt möglich ist. Noch dazu, weil sich das auf einem Festival von Band zu Band ändert. Früher hat man da den Festival Splitter abgegriffen und auf die Kanalliste gewartet (erst als Ausdruck, später als Fax aufs Auto und zuletzt per mail).

    Mittlerweile sind alle froh, wenn sie einfach MADI bekommen. Irgend eine 19" Kiste zwischen rein für evtl. SRC und zur Vermeidung von "Clock Rivalitäten" (nicht mein Fachgebiet) haben die schon lange alle dabei.

    Bei uns wurden dann oft noch ein paar "Formatwandler" dazu bestellt:

    -Dante-Madi

    -AES50- Madi

    (-Rocknet Madi)


    Vielen "Aufzeichnern" ist das digital viel lieber, weil es viel weniger Arbeit machen kann. Ich habe schon erlebt, dass die sogar ihre Atmos in unserem Madi haben wollten, um sich den analogen Wandler zu sparen.

    ...Holz ist braun!

  • Der Standard-WDR-Splitter ist übrigens ein umgelabelter Project & Production / Otztronics ASS-933. Soweit ich weiß sind die auch beim SWR unterwegs.

    Aus ziemlich sicherer Quelle kann ich sagen, dass digitale Signale eigentlich gar nicht mehr sooo unüblich sind - es kommt halt auf die Produktion an. Interessanter sind dann oft die Fragen bzgl. Takt. Dafür gibts dann halt auch Formatwandler mit SRC.