Hochtöner defekt

  • Servus zusammen!

    Die Lautsprecher bei meiner Tochter in der Schule sind schon etwas länger defekt. Gesang der Kids kommt kaum rüber.

    Höhen fehlen. Deshalb hab ich die Lautsprecher mal mit zu mir genommen um evtl. für etwas Ersatz / Reparatur zu sorgen.

    Es handelt sich um MC-12 von FAME mit 250W RMS.

    Meine Vermutung geht in folgende Richtung: Vermutlich durch Feedback / Rückkopplung die Höchtöner überlastet wurden.


    1) Beim Messen an den Anschlüssen des Hochtöners, ist erst irgendetwas, wird immer höher und schließlich kein Durchgang mehr.

    view?usp=sharing


    2) Deshalb hab ich den Hochtöner mal geöffnet. Das Piezoelement scheint leitend zu sein.

    view?usp=sharing


    3) Der 3. Anschluss hat ebenfalls keinen Druchgang.

    view?usp=sharing


    Der gesamte Spulenkörper scheint ordentlich in Mitleidenschaft gezogen zu sein:
    view?usp=sharing

    view?usp=sharing


    So, nun zu meinen Fragen:

    a) ist der Hochtöner defekt?

    b) welchen Hochtöner kann man als Ersatz nehmen. Auf dem Hochtöner ist nichts zu finden (Marke + Model unbekannt)


    Viele Grüße

    Christoph

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Rep. lohnt nicht, da der beim nächsten Feedback wieder platt ist.

    Anderer HT geht nicht, da die Frequenzweiche in dem Ding eingebaut ist.


    Für Optimisten....

    bei MusicStore anrufen, nach Ersatz fragen

    oder alle Teile entlöten und Spule einzeln messen.

    Ansteigender Wiederstand zeigt das der Kondensator io ist.

    Musik direkt auf den Piezo geben

    wenn der geht, isses die Spule.

    Also abwickeln, Windungen zählen, den Motor aus deinem Vorwerk

    ausbauen, Kupferdraht abwickeln, Hochtönerspule damit neu wickeln


    und Zack...


    deine 75 € Box funktioniert wieder

  • Danke!

    Ein Anti-Feedback-prozessor ist schon angeschafft und funktioniert hoffentlich wie gewünscht. Das muss sich allerdings noch zeigen.

    Reperatur mit dem Anti-Feedback-prozessor dennoch sinnlos?

  • ;( , Schulen in Deutscheland ...

    da würde ich die Technik abschalten, dann ist das werte Auditorium still während der Darbietung und den Chor hört man als O-Ton. Schüler und Eltern werden es danken.

    ... und beim nächsten Schulfest Groschen für eine "kleine sauber Anlage" sammeln.

    Einmal editiert, zuletzt von B_West ()

  • Wenn ich solche Kandidaten auf den Tisch bekomme und das Teil unbedingt repariert werden soll, besorge ich meistens eine Frequenzweiche und einen echten Hochtontreiber als Ersatzteil einer Originalbox von Omnidröhnig. Diese sollte in der gleichen Tieftönerklasse spielen (10", 12",...).


    Beim Steinigke (sorry B_West ) sind die Ersatzteile recht günstig und das Ergebnis ist deutlich besser als dieser Piezo-Müll in original.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Neue Lautsprecher sind auch schon angeschafft (2xRCF Art 312 MK IV). Ich hoffe die taugen mehr. Zudem ein DBX AFS2.

    Ich hoffe beides taugt etwas.

    Mit meinem Semi-Wissen ausgewählt.

    Naja, die defekten FAME hätte ich gerne als Ersatz in den Keller der Schule gestellt, aber habe euren O-Ton verstanden.

    Danke für die Hilfe!

  • Die RCF Plastemöbel sind OK. Technisch robust, leider nicht mechanisch. Sind mit ohne Schutzcover ziemlich schnell optisch abgerockt. Ist halt so.


    Dat DBX mit ohne KnowHow oder gefährlichem Halbwissen: Lass es. Bringt nix und macht mehr kaputt.

    Lieber dann einen 31-Bänder und mal herausfinden was damit geht, um zu verstehen was da eigentlich passiert bzw. passieren soll. Fachbücher gibt es als Vorkost.


    Die alten Boxen bzw. deren Inhalt in die E-Tonne und den Rest ins Lagerfeuer. Ich würde allerdings keine Würste drüber grillen von wegen Dioxinen und anderen netten Ringverbindungunge, welche gesundheitlich bedenklich sind. Aber warm und Stimmung macht das schon.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.