Fame SUB 15 Aktiv Ersatzlautsprecher Chassis

  • Hallo,


    Ich benötige für meinen Aktiven SUB 15 von FAME einen neuen Lautsprecher,

    habe bereits direkt beim Vertrieb von Musik Store angefragt, original leider nicht mehr lieferbar.


    Was für einen Lautsprecher kann ich einbauen. Kenne mich mit den Werten leider nicht gut aus.


    Gruß Nico

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Evtl. solltest Du ein wenig genauer schreiben, was für ein Möbel Du da genau hast - eine Google-Suche spuckt mir mit "Fame Sub 15A" min. 5 verschiedene und schon rein optisch völlig unterschiedliche Subs aus, die behaupten, alle ein "Fame Sub 15A" zu sein...

  • Evtl. solltest Du ein wenig genauer schreiben, was für ein Möbel Du da genau hast - eine Google-Suche spuckt mir mit "Fame Sub 15A" min. 5 verschiedene und schon rein optisch völlig unterschiedliche Subs aus, die behaupten, alle ein "Fame Sub 15A" zu sein...

    Hallo,


    leider steht da wirklich nichts genaues drauf, auch auf dem Lautsprecher und Magnet keinerlei Aufschrift.

    Haben die Anlage vor 2 Jahren gebraucht gekauft.


    Deswegen würde ich hier gerne Fotos Hochladen, allerdings kann ich die irgendwie nicht hier einfügen, sind immer weg wenn ich sie reinziehe, egal wie viel ich sie schon komprimiert habe.

  • Moin,

    das würde mich auch interessieren welcher Speaker da passt. Habe auch einen Fame Challenger SUB 15A.

    Aussenmaße sind: Höhe 61cm, Breite 46cm und Tiefe 56,5cm Bruttovolumen also 158,5Liter

    Da müssen aber noch zwei Griffboxen und auch die Kiste für das Ampmodul abgezogen werden.

    Ich hänge gleich mal Bilder vom Speaker dran, falls den jemand erkennen sollte.
    gruß womopete

  • Hallo nochmal,

    Hallo nochmal,


    leider habe ich immer noch nicht herausgefunden welchen Einsatz ich brauche.


    Mittlerweile klappt aber wenigstens das Foto hochladen.


    Vielleicht kann mir jetzt einer helfen was zu finden.

  • Hallo,

    ganz ehrlich - das ist ein billiges Blech-Chassis. Ich bezweifle dass da große Entwicklungsarbeit in das Gehäusedesign gesteckt wurde.


    Schraube da einen bassreflextauglichen 15"er mit Alu-Druckguss Korb rein und staune was da so rauskommt. 15TBX100 von B&C ist immer ein guter Ausgangspunkt.


    Wenn dir das zu teuer ist kannst du ja den weiter oben von womopete fotografierten 15er verbauen, Master Audio hat mit dem LSN 15/8 eine ganz nette Kopie im Programm.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Erst mal vielen Dank für die Hilfe.


    Da ich 2 Subs im Set benutze sollten sie vielleicht ziemlich gleich sein, und da ich die Anlage wahrscheinlich bald ersetze möchte ich nicht noch beide tauschen.

    Bin jetzt zufällig auf diese gestoßen die genau so aussehen wie die originalen und sehr günstig sind: https://www.thomann.de/de/fun_…5_ersatztieftoener_15.htm


    Und diese: https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_153008a.htm , sehen eigentlich so aus wie von Master Audio.

    Schließlich sind die Fame Anlagen ja wohl Baugleich mit denen von Thomann.

    Mich wundert nur das die "TheBox" 8,7kg wiegen sollen und die anderen nur 2 kg, was ich mir nich vorstellen kann.

  • Hallo,


    sehen 'so ähnlich aus' sagt hier nichts über die technischen Parameter aus. Bleibt nur zu hoffen das der 'zukünftige Käufer' von deinem zusammen geflickten System dann "ähnliche Ansichten" hat wie du und dir net das Zeug ( wenn du nur einen Bass wechselst und dann noch unpassend ) wieder um die Ohren haut ... ;)


    corn* Schotte

  • Dem Ampmodul nach zu urteilen ist das ne Speakertrade/ Speakerconnection kiste.

    Mess mal am noch funktionierenden Lautsprecher ob das nicht 4 Ohm Chassis sind,

    davon würde ich jetzt bei dem Ampmodul mal ausgehen.

    Die von dir verlinkten Chassis sind billige Topteilpappe (fungeration) bzw. eher Low-Mid

    (der 15300), geeignetes günstiges Subbasschassis ist der 15-075 uw4 vom T.


    LG

  • Hallo,


    sehen 'so ähnlich aus' sagt hier nichts über die technischen Parameter aus. Bleibt nur zu hoffen das der 'zukünftige Käufer' von deinem zusammen geflickten System dann "ähnliche Ansichten" hat wie du und dir net das Zeug ( wenn du nur einen Bass wechselst und dann noch unpassend ) wieder um die Ohren haut ... ;)


    corn* Schotte

    Ich weiß auch das das generell schon billiges Zeug ist.

    Da da aber nichts draufsteht und ich keine Daten habe frage ich ja hier danach.