Plötzliches Störsignal Sennheiser Funk-Setup

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme im Forum!!


    Ich probe mit meiner Band seit einiger Zeit nur noch über InEar Monitoring, wovon wir auch sehr begeistert sind. Vor kurzem habe ich mir der Flexibilität und Bewegungsfreiheit wegen dann ein kleines Funk-Setup wie folgt zusammengestellt:


    2x Sennheiser ew IEM G4 E-Band (mit 4 Empfängern, jeweils mono)

    1x Sennheiser ew 100 G-4-945-S E-Band (für die Lead Vocals)


    Der Rest ist kabelgebunden. IEM Sender und ew 100 Empfänger sind zwar in verschiedenen Racks verbaut, stehen aber relativ nah beieinander (ca. 1,5 m).


    Seit wir das ew 100 in Betrieb genommen haben kommt es hin und wieder aus heiterem Himmel zu einem sehr heftigen Störsignal (irgendwas in Richtung Rechteck-Welle bei ca. 300 Hz). Das ist mit Kopfhörern und InEars auf / in den Ohren natürlich richtig übel. Das Störsignal geht dann meist von selbst wieder weg - spätestens aber, wenn ich Sender und Empfänger ausschalte.


    Kann mir jemand weiterhelfen und evtl. einen Tipp geben, woran das liegen kann? Ich bin in Sachen Funk leider überhaupt nicht fit und hab die Frequenzen auch nicht berechnet oder so. Nutze für die IEM Strecken einfach "random" Bank 1 - Channel 1 und 2 glaube ich und für das ew 100 dann einfach eine mit genug "Abstand". Müsste ich im Detail aber noch mal schauen. Können das Intermodulationen sein oder wie kann so ein Störton in dem Setup noch zustande kommen?


    Wäre über Antworten wirklich sehr dankbar... Bevor es einem von uns mal noch das Trommelfell raushaut. Ich möchte eigentlich schon lange mal meine Ultimate Ears UE-5 in dem Setup testen, aber das ist mir mit dem plötzlichen Störsignal echt zu heikel.


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

    Chris

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Habt Ihr mal beobachtet, wo genau im Signalweg die Störung auftritt? Erscheint die auf dem Mikrofoneingang, oder stört sie erst auf der In-Ear-Strecke?


    Ansonsten: Welche Frequenzen belegt Ihr denn genau mit Eurem Setup? Gibt es Mobiltelefone in der Nähe von Sendern oder Empfängern?


    Es ist jetzt wohl zu spät, da die Geräte schon angeschafft sind. Aber bei den derzeitigen rechtlichen und funktechnischen Rahmenbedingungen wäre ich bei Sennheiser G4 wohl eher ins A- oder B-Band gegangen.

  • Aber bei den derzeitigen rechtlichen und funktechnischen Rahmenbedingungen wäre ich bei Sennheiser G4 wohl eher ins A- oder B-Band gegangen.

    naja, er ist aber kein Profi, also ist er im E-band schon halbwegs richtig
    A- und B-Band soll ja den "Profis" vorbehalten bleiben...


    und hab die Frequenzen auch nicht berechnet oder so. Nutze für die IEM Strecken einfach "random" Bank 1 - Channel 1 und 2 glaube ich und für das ew 100 dann einfach eine mit genug "Abstand".

    dann solltest du das nachholen
    oder mal in der Bedienungsanleitung nachlesen welche Frequenzen Sennheiser empfiehlt...


    Meist ist eine Bank und dann die Channels einfach der Reihe nach die einfachste Lösung.

    Es kann natürlich auch sein das ihr in eurer Nähe einen weiteren Sender für irgendwas im selben Frequenzbereich habt. Das kann dann schwierig werden es zu beseitigen...

  • Da ihr im selben Frequenzband funkt, müssen auch die Frequenzen zueinander passen. Da wird wohl der Hund begraben sein. Lad dir die Shure WWB oder die entsprechende Sennheiser-Software herunter und überprüfe dort, ob die Frequenzen auch konfliktfrei sind. Dazu sollte es genug Hilfestellungen und Tutorials online geben.

  • IEM Sender und ew 100 Empfänger sind zwar in verschiedenen Racks verbaut, stehen aber relativ nah beieinander (ca. 1,5 m).

    neben eventuellen problemen bei den eingestellten funkfrequenzen ist das hier der zweite ansatzpunkt.

    sender und empfänger solltet ihr möglichst weit voneinander entfernen, z.b. auf verschiedenen bühnenseiten. 1,5m ist noch ziemlich nah.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wohl wahr, aber an dieser stelle kann man es eben nicht anders machen.

    auf der anderen seite kann man das aber sehr wohl. man muss das problem ja nicht mit gewalt verdoppeln ;)

    die klärung der richtigen funkfrequenzen steht aber auch bei mir etwas weiter oben auf der skala.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Habt Ihr mal beobachtet, wo genau im Signalweg die Störung auftritt? Erscheint die auf dem Mikrofoneingang, oder stört sie erst auf der In-Ear-Strecke?


    Ansonsten: Welche Frequenzen belegt Ihr denn genau mit Eurem Setup? Gibt es Mobiltelefone in der Nähe von Sendern oder Empfängern?


    Es ist jetzt wohl zu spät, da die Geräte schon angeschafft sind. Aber bei den derzeitigen rechtlichen und funktechnischen Rahmenbedingungen wäre ich bei Sennheiser G4 wohl eher ins A- oder B-Band gegangen.

    Im Signalweg ist die Störung vor dem Mikrofoneingang - also muss definitiv in irgendeiner Form von der Funkstrecke kommen. Die genauen Frequenzen muss ich noch mal im Proberaum nachschauen, das weiß ich leider nicht auswendig.

    Die Überlegung mit A- und B-Band hatte ich bei der Anschaffung natürlich auch... Aber auch da ist ja noch nicht sicher, wie es nach 2025 weitergeht, wenn ich das richtig verstanden habe?! Und so selten wie wir die Anlage nutzen wollte ich es dann doch im anmeldefreien Bereich haben... Ich hoffe ich werd's nicht bereuen.

    Ein netter Kollege von Sennheiser hat mir nun auch empfohlen, beim der ew 100 Strecke per Easy Setup einen Frequenzscan zu machen und die IEM Strecken mit möglichst viel Abstand in der Frequenz einrichten. Aber müsste ich den Scan dann nicht auch bei den IEM Strecken machen?? Und möglichst viel Abstand heißt ja auch nicht unbedingt, dass sich Sender und Empfängereinheiten nicht gegenseitig stören, oder?! Können ja auch Vielfache der Frequenz sein?!

    Den physikalischen Abstand werde ich auf jeden Fall mal erhöhen - das ist ja die einfachste Übung. Wobei ich es jetzt auch schon oft beobachtet hab, dass Bands Sender- und Empfänger Racks fast nebeneinander stellen... Aber muss ja nichts heißen - ein Versuch ist es so oder so wert!

    Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!!!

  • Ein netter Kollege von Sennheiser hat mir nun auch empfohlen, beim der ew 100 Strecke per Easy Setup einen Frequenzscan zu machen und die IEM Strecken mit möglichst viel Abstand in der Frequenz einrichten. Aber müsste ich den Scan dann nicht auch bei den IEM Strecken machen?? Und möglichst viel Abstand heißt ja auch nicht unbedingt, dass sich Sender und Empfängereinheiten nicht gegenseitig stören, oder?! Können ja auch Vielfache der Frequenz sein?!

    Den physikalischen Abstand werde ich auf jeden Fall mal erhöhen - das ist ja die einfachste Übung. Wobei ich es jetzt auch schon oft beobachtet hab, dass Bands Sender- und Empfänger Racks fast nebeneinander stellen... Aber muss ja nichts heißen - ein Versuch ist es so oder so wert!

    Solange die gleiche Sendetechnik im gleichen Band zum Einsatz kommt, ist Abstand der Frequenzen kein Gütekriterium.

    Mach doch die IEMs an und mach dann einen Scan mit dem Funkmikroempfänger. Grundsätzlich sollte der die belegten Frequenzen erkennen und eine freie Frequenz finden. Die Handkeule muss man dazu natürlich vorher ausschalten.

  • Solange die gleiche Sendetechnik im gleichen Band zum Einsatz kommt, ist Abstand der Frequenzen kein Gütekriterium.

    der ZF filter in der zwischenfrequenz nach dem HF-mischer sollte auch bei den günstigen sendestrecken steilflankig genug sein, damit unerwünschte frequenzen unterdrückt werden. vor allen dingen wenn wie hier nur drei sendefrequenzen zum einsatz kommen.

    allerdings kenne ich mich mit Sennheiser sendestrecken schon lange nicht mehr aus. habe gerade mal auf der Sennheiser site nachgeschaut (die hat übrigens keine gut gemachte DSGVO startseite = anderes thema). es geht also um den bereich von 823.000MHz bis 865.000MHz. für eure drei funkstrecken bedeutet das eigentlich mehr als genug spektrum, damit sich die sender ein bisschen aus dem weg gehen können.

    vorschlag:

    laut der liste mit den untereinander kompatiblen frequenzen kann man sich ein intermodulationsfreies system einfach selber erstellen.

    nehmt z.b. die Bank1: channel1 (823.100MHz) und channel2 (823.500MHz) für die IEM Sender, für den handsender den channel10 (864.700MHz)

    damit habt ihr erstmal den größtmöglichen abstand von kompatiblen sendefrequenzen zwischen IEM und handsender.


    wenn das immer noch nichts bringt, sind entweder die empfänger untauglich - oder es gibt vielleicht auch irgendwelche störsender - das können z.b. auch lampen mit vorschaltgeräten sein, die nicht ganz EMV konform sind...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich würde aber mit dem Handsender nicht in den ISM Bereich gehen. Da funkt doch alles mögliche.

    Seh ich auch so.


    Ein netter Kollege von Sennheiser hat mir nun auch empfohlen, beim der ew 100 Strecke per Easy Setup einen Frequenzscan zu machen

    Korrekt. Für den einfachen Nutzer in jedem Fall brauchbar.

    Ablauf:

    1. Alle Sender aus.

    2. Einen Empfänger einschalten und Frequenzscan durchführen. Die gefundene, freie und störungsfreie Frequenz an einen Sender übermitteln und anschalten.

    3. Fahre mit 2. fort bis alle Empfänger/Sender in Betrieb sind.


    Die Überlegung mit A- und B-Band hatte ich bei der Anschaffung natürlich auch... Aber auch da ist ja noch nicht sicher, wie es nach 2025 weitergeht, wenn ich das richtig verstanden habe?! Und so selten wie wir die Anlage nutzen wollte ich es dann doch im anmeldefreien Bereich haben.

    Wie das mit den Frequenzen weitergeht weiß niemand und wenn sich etwas ändert, dann so, dass wir als Nutznieser dieser Frequenzen keine Handhabe haben und auch nicht gehört werden. Leider. Die Mobilfunklobby ist einfach um Faktor x Stärker vertreten.


    Anmeldefrei sind momentan alle Bereich, also auch A und B Band. Von wegen "Profi"... naja. Wenn ihr als Band damit Geld verdient ist das Professionell, zumindest mehr als wie wenn man sich ne Funkkiste für den Nachwuchs zum Spielen hinstellt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Seh ich auch so.

    Das heißt 863 - 865 MHz würdet ihr auch nach dem Frequenzscan komplett auslassen?! Was ist denn in dem Bereich beispielsweise kritisch? LTE? Also auch Handy's von Mitmusikern / Publikum usw.??


    Korrekt. Für den einfachen Nutzer in jedem Fall brauchbar.

    Ablauf:

    1. Alle Sender aus.

    2. Einen Empfänger einschalten und Frequenzscan durchführen. Die gefundene, freie und störungsfreie Frequenz an einen Sender übermitteln und anschalten.

    3. Fahre mit 2. fort bis alle Empfänger/Sender in Betrieb sind.

    Okay, das klingt nach einem Plan. Also fange ich mit dem Empfänger von der Handkeule an, richte das ein, schalte Empfänger und Handkeule wieder aus und mach das dann im Anschluss mit beiden Sendern der IEM Strecken? Und die Channels an den IEM Sendern wähle ich dann so, dass sie in der Tabelle vom Kanal der Handkeule sind, oder?!


    Mach doch die IEMs an und mach dann einen Scan mit dem Funkmikroempfänger. Grundsätzlich sollte der die belegten Frequenzen erkennen und eine freie Frequenz finden. Die Handkeule muss man dazu natürlich vorher ausschalten.

    Okay, das wusste ich nicht. Das wäre ja auch eine coole Idee für die EW 100 Strecke, ohne die IEMs neu einzurichten. Aber ich denke da wäre so oder so ein Scan auch nicht verkehrt. Sollte ich die Scans dann jedes mal vor einem Gig neu machen?? Die Situation ist ja über all anders?!

  • Was ist denn in dem Bereich beispielsweise kritisch?

    Im ISM Bereich (863 - 865 MHz) funkt alles möglich, vom Babyfone bis zum Garagentoröffner oder Funkvideo und bei der Bandbreite (2 MHz) hat man keine Ausweichfrequenzen. Also Grütze.



    schalte Empfänger und Handkeule wieder aus

    NEIN! Anlassen, sonst bringt der Frequenzscan ja nix, denn dieser würde ja dann genau diese Lücke finden.


    Nochmal: Nachdem Empfänger eine freie, störungsfreie Frequenz gefunden hat, den entsprechenden Sender darauf programmieren und dann auch anschalten und vor allem bei dem ganzen Prozedere auch ANLASSEN.


    Das ganze eben über alle Sender/Empfänger, also die Funkmikrostrecken UND die IEM Strecken.


    Dies ist auch die Intention von henry salayne

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich würde aber mit dem Handsender nicht in den ISM Bereich gehen. Da funkt doch alles mögliche.

    da stimme ich zwar zu - aber das ist hier wohl schon zu spät.

    jetzt muss man das beste draus machen.


    wenn du die einrichtung mit einem frequenzscan machen möchtest, dann macht es natürlich sinn, das vor jedem gig zu wiederholen. und wie die kollegen schon richtig schrieben: die sender muss man natürlich angeschaltet lassen, nachdem man ihnen die neue frequenz zugewiesen hat. sonst erkennt der nächste frequenzscan nicht diese frequenz als "belegt"!

    du solltest hier aber trotzdem darauf achten, dass die schlussendlich gewählten frequenzen zwischen IEM und handsender möglichst weit auseinander liegen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • 866-865MHz:

    Das ist ein Consumer Band. Da drauf funkt jeder dusselige Funkkopfhörer und sonstiges Spielzeug.

    stimmt :D

    Anderseits geht der Trend da heutzutage eher Richtung 2,4GHz.

    ...da is auch nicht gerade leerer :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Hallo Chris,benutzt ihr Wlan?z.b zum pult fernsteuern.?

    Die Sennheiser G3 und G4 serien haben Probleme mit Wlan signalen im selben Raum,

    das äußert sich mit unregelmäßigen starken Störgeräuschen :huh:

    komischerweise ist bei 45Grad Winkelung der Funkmiro Empfängerantennen das Problem meistens weg,

    auch mal schauen,ob bei Abschaltung aller WLAN Sender im Raum das Störgeräusch auch auftritt?

    mfg Peter

  • Frage: habt Ihr das Störgeräusch wenn der Handsender an- oder ausgeschaltet ist?


    Abgesehen davon gab es hier ganz viele gute Antworten. Ein Scan bring sicher was. Wenn die IEM störungsfrei laufen würde ich die nach Gruppe und Kanal einstellen, laufen lassen und nur mit dem Handsender-Empfänger scannen um eine freie Frequenz zu finden.

    Und ja, jeder Ort kann anders sein.


    Wie ist denn das Spectrum in dem Bereich geregelt in Deutschland?


    Woras Hinweis mit dem Spectrumabstand zw. IEM und Mic würde ich ebenso empfehlen.


    Peter Jehle: gut zu wissen! Gilt das auch für A/G/GB/B Band oder nur E?

  • Hallo Chris,benutzt ihr Wlan?z.b zum pult fernsteuern.?

    Die Sennheiser G3 und G4 serien haben Probleme mit Wlan signalen im selben Raum,

    Welcher Frequenzbereich genau? Kannst du das reproduzierbar belegen? Bei dem Thema werden gern Korrelation und Koinzidenz verwechselt...

    Beispielsweise gibt es im unteren Bereich des B-Bandes gehäuft Störungen wenn hunderte von Mobiltelefonen in einem Saal gleichzeitig eine web-basierte Abstimmung aufrufen. Das ist dann aber (wenn die Frequenzen ansonsten korrekt gewählt wurden und die Anlage nicht schon eh die ganze Zeit Spitz auf Knopf lief) praktisch immer Mobilfunk.

    Weiteres Thema ist die bekannte 750Mhz-Spitze von Ethernet. Auch das hat aber nur ganz am Rande mit 2,4/5GHz zu tun...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    2 Mal editiert, zuletzt von niggles ()