iphone Audio und der lightning headphone Adapter

  • Was mir im Nachgang als inzwischen stolzer Besitzer von 2 funktionierenden Originaladaptern noch aufgefallen ist:

    Schick fand ich ja den ersten Versuch mit dem Kopfhörer + Laden Adapter, bei dem dann der DAC Schrott war, schon. Heute morgen bin ich bei Amazon wieder über das Ding gestolpert, welches immer gleich auf allen Plattformen unter 50 verschiedenen Labels 'Apple zertifiziert' angeboten wird.

    Viereinhalb Sterne in den Bewertungen!? Die lügen doch!!!

    Nee beim genaueren Hinschauen wird das Elend offenbar. Die Bewertungen sind nicht chronologisch sondern zufällig(?) über die Zeit verteilt. Liest man jedoch nur die Bewertungen von Juni bis August 2021 quer, beschreibt der überwiegende Teil der Bewerter das von mir erlebte Geknackse.

    Das bedeutet Chip Scheiße, die ganze Charge ist Schrott und die Kombi 'E-Commerce +China, die Weltfabrik' hat mal wieder versagt. Weder eine Qualitätskontrolle noch das Regulativ Handel verhindert, dass dieser Schrott über Monate „zirkuliert“. :rolleyes: Kotz*

  • Mein bewährter Weg für Audio-Out aus Lightning:

    Für die 30-Pin-Apple-Produkte (Phone/Pod/Pad) gab (?) es ein Amazon Basics Adapterkabel von 30-Pin auf Cinch plus USB. Dadurch war zweierlei möglich:

    1. Man nutzt den Line Out des Gerätes, also unabhängig von der Kopfhörerlautstärke. Sehr schön für Soundchecks oder Einlassszenen, die immer denselben Inputpegel brauchen.2. USB lädt parallel und brummfrei Gerät auf für dauerhafte "Set & Forget" Pausenmusik, die immer anliegt und spielt.

    Es gibt einen originalen und teuren Adapter von Apple von 30-Pin (Mutti) auf Lightning (MD824ZM/A). Dieser Adapter sorgt dafür, das o.g. Vorgehensweise auch mit den Lightninggeräten funktioniert.Durch Umbau des Amazon-Kabels auf XLR ist man da auch flexibel an allen Pulten.

  • Ok, den lightning/Kopfhörer-Adapter nutze ich nur für Mucke auf der Gartenliege.

    Für Zuspielungen nutze ich einfach den Adapter, den ich andernorts als Lösung für „Tablet-Remote über LAN + Laden beschrieben habe. Da funzt die aktuelle Charge einwandfrei und macht auf dem USB Out ein tadellos funktionierendes Signal für ne USB DI.


    Ich hatte anfangs einen, der schlicht nen Wackler am Lade-Lightning-in hatte. Inzwischen habe ich drei Stück, die alles machen. Laden ist sehr langsam aber funzt. ;)

  • Da funzt die aktuelle Charge einwandfrei und macht auf dem USB Out ein tadellos funktionierendes Signal für ne USB DI.

    Bei dieser Adapterschlacht bekomme ich direkt Kopfschmerzen. dagegen*


    Neuere Apfel-Geräten könnten sich komfortabel über den Magnet-Puk/Qi laden lassen. Dann reicht vielleicht ein Lightning-USB-B-Kabel. Das könnte man auch mal bei Android ausprobieren (dann mit USB-C auf USB-B). Bei meinem Huawei fehlen leider die Treiber für die Palmer USB-DI, mit Samsung-Geräten funktioniert diese aber.

    Falls dazu jemand Erfahrungen hat, gerne teilen.

  • Bei dieser Adapterschlacht bekomme ich direkt Kopfschmerzen. dagegen*

    Öh, das ist jetzt Quatsch. Es ist im Gegenteil EIN Adapter für ALLE von mir gewünschten Funktionen am Pult, bei dem ein iPad als kabelgebundene LAN remote/ Pultoberflächenerweiterung und Zuspielgerät benutzt wird und gleichzeitig (langsam) lädt, sodaß ich mir über den Batteriezustand keine Gedanken machen muß. Ich schrieb

    Ok, den lightning/Kopfhörer-Adapter nutze ich nur für Mucke auf der Gartenliege.

    Für Zuspielungen nutze ich einfach den Adapter, den ich andernorts als Lösung für „Tablet-Remote über LAN + Laden beschrieben habe.

    Ich benutze kein smartphone am Pult sondern wie gesagt für LALA auf der Gartenliege und 'Gartenliege' ist auch der Grund dafür, dass Du dieses Thema im HOBBYFORUM findest. Manchmal denke ich mir was dabei, wohin ich meine Beiträge platziere. Dass 'mellotron' dabei auf das Zuspielerthema kommt, ist zwar nahe liegend aber genau genommen OT und ich habe darauf geantwortet, um zu zeigen, dass man einen 30 pin auf lightning adapter nicht mehr braucht, um auf USB zu kommen. Gelernt habe ich, dass man, wenn man schon mp3s aus einem Apple device als Zuspieler nutzt, das beste Ergebnis erzielt, wenn man jedwede Wandlung oder Pegelanpassung ausserhalb des Apfelgeräts macht. Ob der lightning auf USB Adapter nun 'in eins' ist oder 'in drei' spielt dafür keine Rolle. Es ist trotzdem nur EIN Adapter. ;)

  • Öh, das ist jetzt Quatsch. Es ist im Gegenteil EIN Adapter für ALLE von mir gewünschten Funktionen am Pult, bei dem ein iPad als kabelgebundene LAN remote/ Pultoberflächenerweiterung und Zuspielgerät benutzt wird und gleichzeitig (langsam) lädt, sodaß ich mir über den Batteriezustand keine Gedanken machen muß.

    Asche auf mein Haupt, das mit dem Tablet hatte ich überlesen. verlegen*
    Damit geht galvanisch getrenntes, induktives Laden auch gar nicht.


    Bei den neueren iPads mit USB-C könnte man aber auch direkt ein entsprechendes Dock nehmen, das Netzwerk, USB und Ladefunktion (sowie einen Audioausgang) in einer Einheit vereint. Grundsätzlich spräche auch nichts dagegen, wenn moderne Mischpulte direkt eine entsprechende USB-C-Buchse bekommen, die all diese Funktionen vereint. (Na, das wäre doch eine Idee für ein Wing Rev. 2 ;) )


    Für die Smartphone-Nutzer könnte aber eine Qi-Halterung auch eine gangbare Alternative sein.


    Edit: Wenn ich irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft ein neues Handy habe, werde ich das mal ausprobieren.

  • Manchmal denke ich mir was dabei, wohin ich meine Beiträge platziere.

    :thumbup:

    edit:

    sollte man anpinnen - Direkt oberhalb des "Regiestrieren"-Buttons :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")