Neue PA Anlage gesucht

  • Moin zusammen!


    Für eine Schule die ich betreue bin ich aktuell am überlegen die Anlage zu tauschen/ zu erneuern.


    Aktuell vorhandene PA:

    KME CA-6:

    2x CSA-400D (12"+1")

    4x CSB-600D (15")


    Aktuell, bzw. seit der Neuanschaffung des Monitoring Systems ist uns erstmals richtig aufgefallen, wie anders die KME klingt.

    Ich würde den klang als matschig, nicht klar definieren. Die neuen Monitore wirken deutlich klarer, Instrumente sind deutlicher definierbarer etc.


    Anforderungen an die PA:

    Keine Festinstallation aber Inhouse betrieb -> Cases nicht zwingend erforderlich

    2 mögliche Venues mit 400qm bzw. 600qm

    Preislich sollten wir unter 10k€ rauskommen.

    Bevorzugt erweise Aktives System, da es ins System passt.

    Musik: viel Rock, aber auch mal Chor/Orchester. Selten auch "Normale DJ Musik"

    Wenn möglich sollte das System auch modular sein. Aktuell fahren wir je nach Veranstaltungsgröße auch mal nur die Tops solo oder in einer 2x2 Konstruktion die 4x2 kommt jedoch aktuell immer häufiger zum Einsatz.


    Hat jemand Erfahrungsberichte zu Systemen welche den Anforderungen entspricht oder irgendwelche Geheimtipps.


    Danke schonmal!


    Grüße

    Marvin

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Frage 1: Welche Monitore habt ihr?

    Frage 2: Sicher, daß die "alte" Anlage noch sauber spielt? 100% technisch ok ist? Von der Beschreibung her klingt das, als ob da evtl. mal jemand drüber schauen sollte...

  • Moin!


    Als Monitoring nutzen wir 5x ANT ASM 15. Wir wollten eigentlich welche von db haben, haben aber dann im direkten Vergleich festgestellt, dass diese einen deutlich bessere Klang hatten und auch sonstiges soweit gestimmt hat.


    Ob die Anlage defekt ist kann ich nicht beurteilen, mit ist zumindest nichts abnormales aufgefallen.

    Sie tut ja auch was sie soll nur sind wir im Vergleich mit den Monitoren mit dem Klangbild nicht mehr glücklich

  • Für eine Schule die ich betreue...

    Kann man dies näher spezifizieren?

    Was heißt "betreue" und in welcher Position? Schüler, Lehrer, Hausmeister, PA Dienstleister, technischer Bürgermeister?


    Die neuen Monitore wirken deutlich klarer

    Welche neuen Monitore? Was waren die Vorgänger? Wie wurde verglichen?


    Wurden die "matschigen" LS schon mal geprüft? Hochtöner, Weiche? Evtl. ist da was durch.

    Ich habe eine Anlage (Brot und Butter) am Start, welche über 30 Jahre auf dem Buckel hat und noch spielt wie am ersten Tag.


    Verstehen wir das hier richtig: Ihr sucht eine kleine Front PA analog zu der genannten, also 2x Topteile und 4x Bässe?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Da meine Beiträge leider erst nach einiger Zeit freigegebenen werden findest du einige Punkte schon in der vorherigen Nachricht.


    Ich bin externer technischer Leiter im Schwerpunkt Musik. Ich bin bei jeder größeren Veranstaltung dabei und koordinieren und bediene dort.


    Die fullrange tops werden auch solo für Proben und kleine Reden etc verwendet. Die baut immer ein Schüler auf.

    Full Stack werden die eigentlich ausschließlich mit meiner Anwesenheit betrieben.


    Bzg. Der matschigkeit. Dieses ist bei dem kompletten Set der Fall. Also nicht Boxenspezifisch. Kann auch sein, daß wir einfach zu verwöhnt worden sind. Sie klingt ja auch, ich sage mal, nicht schlecht, aber ich weiß das es deutlich besser geht.


    Idealerweise ist das neue Set ebenfalls 2 tops 4 Bässe groß.

  • Nicht böse sein, doch ein "Consumermonitor" in der Preisklasse deutlich unter 400 € ist mir persönlich ein wenig suspekt. Auch hätte ich hier eher 12" - aber egal.


    Ich behaupte mal, dass der "matschige" Klang eher nicht an der Anlage selbst liegt und tippe auf Fehler 40.


    Falls dann doch unbedingt Ersatz beschafft werden soll hier mal ein paar Anlaufpunkte:

    RCF (wird in diesem Segment immer wieder gerne genommen), z.B. ART712 mit 8003 oder 8004 (auch RCF).

    Seeburg A6 in Selfpowered mit G1501 ebenfalls in selfpowered. Wird wohl ein wenig über Budget liegen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wir waren bei den Preis tatsächlich auch erst sehr skeptisch.... aber wir haben die mit verschiedensten Monitoren von db und rcf verglichen und sind mit 3 Leuten unabhängig zu den Entschluss gekommen, dass diese uns am besten gefallen bzw. der Mehrpreis zu den anderen Modellen einfach absolut nicht gegeben war.

    Wir hatten zuvor auch eigentlich ehr was professionelleres im Visier.

    Für die 15" haben wir uns nur entschieden, da teilweise auch Veranstaltungen auf 12x6m Bühnen vorkommen und wir den Platz auch in anderen Situationen zu Verfügung hatten.


    Naja wie du sagtest, zurück zur PA.


    Bezüglich des "Fehler 40"

    Wir haben die Anlage an verschiedenen Pulten mit verschiedenen Kabeln etc. Ausprobiert. Darunter auch ein direkter umstecken des xlr vom Monitor -> PA damit genau dieser Punkt ausgeschlossen werden kann.


    An der Anlage selbst kann man nicht viel falsch machen, möchte ich mal so behaupten....

    Volumen 0 dB und die tops auf Sat Modus. Mehr gibt's da auch schon nicht...


    Aktuell habe ich ein Auge auf die RCF NX45-A geworfen in Kombination mit den 8003. Gibt's dazu Meinungen?

  • Ein paar Gedanken...


    Darf ich fragen ob ihr die Signalkette mal von Anfang bis Ende durchgesehen habt? Vielleicht - ich schieße mal ins blaue - sind ja einfach nur die Mikrofone die ihr verwendet verschmutzspuckt oder sonstwie versifft...


    Persönliche Meinung: Ich glaube manchmal das einfach zu viel von den "Stängel-PAs" verlangt wird... Ich lese von 12x6er Bühnen - an anderer Stelle von 30 Hz die nicht richtig wiedergegeben werden - Irgendwo ist halt bei den kleinen Anlagen Schluss...


    Mutmaßung: Vielleicht fahrt ihr das Ding einfach zu laut oder habt ein nicht adäquates gainstaging oder... Klingts denn auch leise nicht gut?

  • Da ich die NX45A nach langer Recherche und akustischem Test für meine Zwecke gewählt habe und als Lehrer die Situation einer Schule ganz gut kenne gebe ich dazu gern meinen Senf dazu. Ich finde das Topteil klanglich hervorragend und das homogenene sowie schon bei verhältnismäßig tiefen Frequenzen bündelnde Abstrahlverhalten ist durch die niedrige Trennfrequenz und das große Horn so gut, wie das eben in einer solchen Konstruktion funktionieren kann. Die Treiber scheinen von hoher Qualität zu sein, die FIR-Entzerrung tut ihr Übriges. Dazu kommt, dass die Box bei kleineren Einsätzen auch sehr gut Fullrange einsetzbar ist und das Gewicht für eine Holzbox auch im Rahmen bleibt (zum Vergleich: die HK Audio L5 112FA wiegt nur etwa 0,5kg weniger).


    Allerdings ist das Gewicht von knapp 25kg nicht ganz unerheblich, wenn die Box von einer einzelnen Person auf ein Stativ gewuchtet werden wird - gerade wenn das ein Schüler machen soll. Ich würde das möglichst nicht eine einzelne Person machen lassen. Das betrifft aber alle Boxen in der Gewichtsklasse.


    Die genannten HK Audio L5 112FA kannst du ja mal im Vergleich hören. Wir haben die Tops für die Schule gekauft und sind auch damit zufrieden (auch wenn ich die NX45A inzwischen für das bessere Top halte). Vorteil der HK-Boxen: Du hast zwei Eingänge und einen "Mix"-Ausgang. Damit ist ein System für eine kleine Sprachbeschallung + Hintergrundmusik oder eine Chorunterstützung (Solo-Mic + E-Piano) auch ohne Mischpult schnell am Start. Das asymmetrische Horn ist auch ein nettes Feature der Box, ebenso wie der Boxenflansch mit zwei verschiedenen Winkeln.


    Als aktiven Subwoofer von RCF würde ich die 8004A empfehlen. Mit 4 Subs und 2 Tops wird das aber wohl etwas über das Budget hinausgehen - aber vielleicht bekommt ihr ja einen guten Paketpreis. Sonst reichen für eure Anwendung aber auch 2 Subs, da der 8004A recht leistungsstark ist. Sollte man später mehr Bassbedarf haben, könnte man ja noch zwei dazustellen.


    Für eine möglichst sichere Aufstellung würde ich euch noch eine K&M Kurbel-Distanzstange empfehlen. Durch das Gewicht des Subs steht das System dann sicherer als mit einem Dreibein-Stativ und durch die Kurbel lässt sich die Box völlig problemlos auf Höhe bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanseat () aus folgendem Grund: Typo

  • Danke für die Rückmeldung.


    Ja die Signalgeber wurde komplett ausgeschlossen. Wir haben z.b. auch über CD-Spieler/Laptop mit Musik verglichen und war das gleiche...


    Die Anlage zeigt gleiches Verhalten auch bei mehr als genügend Headroom.


    Die NX45A werde ich auf jeden Fall mal mit den HK vergleichen. Ist denn der 8004 so viel besser als der 8003? Wenn man wählen müsste 4x den 8003II oder 2x den 8004, welches wäre empfehlenswerter?


    Bei den Gewicht ist das kein Problem. Anlage wird nie alleine aufgebaut und die kennen das Gewicht von der bisherigen Anlage ja schon:)

    Danke für die Meinung!

    Einmal editiert, zuletzt von mahlers ()

  • 4 8003 bringen natürlich mehr als 2 8004 da die größere membranfläche und für den gleichen pegel müssen die 4 pappen erheblich weniger tun :)

    wie wäre es denn mal wenn wieder schüler praktikum ist, mal die verleiher in der umgebung abzutelefonieren. da kann man sich vielleicht mal was zeigen lassen. letzlich muß das ganze ja eh ausgeschrieben werden :)

    grundsätzlich machste mit rcf aktiv in der preisregion nichts falsch. das material ist im wesentlichen so gut limitiert, das auch der beste 'profi' dj das nicht kaputt kriegen sollte. denn letztlich ist das alles entscheidende argument, das die anlage möglichst wartungsfrei sein muß.

  • Korrekt, Wartungsfreiheit hat einen sehr hohen Stellwert.

    Das mit den ausschreibungen bleibt uns zum Glück erspart, daher haben wir relativ freie Wahl.

    Mal gemeinsam zu einen großen Verleiher zu fahren und alles test zu hören wird wohl der weisende weg werden.

    Danke :)

  • KME ist eigentlich ok und der Hersteller repariert noch selbst. Vielleicht sind auch die Chassis oder Endstufen defekt. Das könnte man ja einsenden nach Klingenthal.


    Kostenvoranschlag erbitten.


    Früher zu meiner Schulzeit gab es noch Submissionen-Ausschreibungen der Schulbehörden in Hessen.


    Jetzt gibt es evtl. Fördervereine.


    Fast jeder Hersteller hat dann einen Vermietpool.