Welches Gehäuse für B&C 15TBX100?

  • Guten Mittag!

    Ich habe gerade vor meinen ersten Subwoofer zu bauen. Treiber soll der B&C 15TBX100 sein.
    Amping wird kein Problem sein, da ich für mein aktuelles System noch ein paar FP10000Q habe.

    Da ich sowas jedoch noch nie gemacht habe und ich von eigenen Berechnungen wenig Ahnung habe, stellt sich mir die Frage, welches Gehäuse ich für diesen Treiber nehmen soll. Gibt es vielleicht schon paar passende Pläne? Ich wollte jetzt nicht einfach den Treiber ohne Vorwissen irgendwo reinwerfen. Generell gefällt mir die Vorstellung eines LBH's oder MTH's. Auch gefällt mir das 15" MTL Gehäuse von Plan Sound.


    Würde mich über Vorschläge und Anregungen freuen!

    Treiber: https://www.bcspeakers.com/en/…-driver/15-0/8/15tbx100-8

    15" MTL: https://djlukas-meyer.de.tl/15-g--MTL.htm

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin,


    also die MTL Basskiste ist ne 55Hz Dröhnkiste und da gehört ein Kappa 15LF als Chassis rein ... also das lasse mal lieber. Jedes Chassis braucht ein dafür PASSEND zu entwickelndes / abgestimmtes Gehäuse. Ansonsten gibt es doch über Google zum angefragten Chassis und möglichen Gehäuse einiges ... auch wird Bassreflex + derer Abstimmung nicht sooo selten gemacht ... dazu bitte auch aktiv etwas einlesen dann erspart sich hier vieles. Was soll das denn genau für ein Gesamtsystem werden und was ist der genaue Einsatzzweck ??


    corn* Schotte

  • Alles klar, dann ist die MTL Kiste dann wohl keine Alternative.
    Ich habe mich nochmal überall etwas tiefer reingelesen und bin auf ein tapped horn von "Martinssons Blog" gestoßen. Soll wohl genau auf den B&C TBX 100 zugeschnitten sein, denke das wäre eine gute Alternative.


    Was soll das denn genau für ein Gesamtsystem werden und was ist der genaue Einsatzzweck ??

    Insgesamt plane ich dann 4-8 dieser Dinger zu bauen und die mit 2-4 von den T24N Tops zu kombinieren. Zweck ist nachher die modulare Vermietung und dient aber hauptsächlich der Bespielung meiner Elektro-Open-Airs. Aktuell habe ich zwei dicke Doppel GBS 218 Subwoofer und zwei massive Horn Tops. Alles sehr groß, klobig und nicht mehr zeitgemäß, daher soll das neue System Aushilfe schaffen.


    Shearer Horn

    Wäre für meine Zwecke dann auch wieder eher ungeeignet, da die Shearer Dinger ja auch wieder halbe Schränke sind

    Edit, hier noch die Links zum Martinsson 15er:
    https://www.martinsson.cc/blog…h-end-low-end---diy-notes
    https://www.martinsson.cc/blog…&entry=entry090710-231206

  • Hallo,


    ist auch blos ne 50Hz Dröhnkiste das gezeigte T.H. Ding.

    Da die von dir genannten Topteile Subwoofer benötigen die SAUBER hoch spielen können kommt für dich eh nichts anderes in Frage als klassische hochleistungs Bassreflex Direktstrahler als 15".

    Für draussen zählt auch MENGE ... hoffe du bist dir im klaren was man eigentlich unter solche Topteile stellt ... pro Top kannst mind. 3 DOPPEL 15"er rechnen damit da Sinniges bei rum kommt ... ;)


    Dein Weg hier einfach paar Chassis zu kaufen wo möglichst x-kw drauf steht ... diese in möglichst 'knorrzige' Kleinschachteln zu verfrachten wird dich so nicht weit bringen ! Insbesondere nicht wenn du diese auch noch skalierbar vermieten willst. Dat will so wie gedacht keiner haben / mieten ... ;)


    corn* Schotte

    2 Mal editiert, zuletzt von schotte ()

  • eh nichts anderes in Frage als klassische hochleistungs Bassreflex Direktstrahler als 15".

    Okay alles klar, habe auch gesehen, dass die TH's auch wohl auf etwa 48hz eingespielt sind..
    Da ich wie oben erwähnt gar keine Erfahrung im Berechnen habe, wäre das natürlich optimal, wenn ich einfach einen existierenden Bauplan hätte.

    Ich wurde auf den Sub15-100 aufmerksam. Der soll normalerweise einen 18 Sound 15LW1401 haben, kann aber wohl laut Webseite mit ähnlichen Chassis bestückt werden. Der große Pluspunkt wäre für mich halt die kleine Größe und das relativ geringe Gewicht, da ich meine Dinger oft in Bewegung habe und meine 120kg Doppelsubwoofer deutlich zu unpraktisch sind. Außerdem ist der Materialaufwand für die 15er ja auch nicht die Welt, da kann man dann auch gut einige hinstellen.

    hoffe du bist dir im klaren was man eigentlich unter solche Topteile stellt

    Ja genau, die hauen schon gut was weg. Habe die B&C noch nie gehört, kann deshalb noch nicht einschätzen wie gut die mithalten können.

  • Ne so wed das nüschte ...  :(


    Erst mal verstehen das man nicht in Bauplan x Chassis Y Steckt.

    Es gibt doch zum letzt gezeigten nicht einmal Messungen / Nennungen der Tuningfrequenz.

    Du willst dir das doch bloß einfach machen für ein System was viel können / leisten soll ... warum glaubscht haben kommerzielle Boxen Hersteller Entwicklungsabteilungen ?


    corn* Schotte

  • Erst mal verstehen das man nicht in Bauplan x Chassis Y Steckt.

    Ganz genau, deshalb ersuche ich hier Rat, ob es da Möglichkeiten gibt.
    Aber alles klar, dann führt wohl kein Weg drum herum mich mit der Berechnung zu beschäftigen oder jemanden zu finden. Konnte mir bloß nicht vorstellen, dass da noch keiner was gescheites für die TBX100er gemacht hat.


    Aber schonmal vielen Dank, ich werde dann mal schauen!

  • Mache doch erst mal eine WinISD Simulation mit QB3 Abstimmung mit entsprechendem 'Vorwiderstand' eingerechnet für Kabel / Schwingspulenerwärmung und so ... auf DIESER Basis kannst du dann immer noch einen vorhandenen Gehäuseplan entsprechend dem Volumen und Port Abstimmung anpassen. Wenn es um Eckports geht kommt man auch meist net drum zu Mustergehäuse zu bauen weil die Korrekturfaktoren der Ports schlecht vorhersehbar sind. Sich ein einfaches Messystem z.b. mit der ARTA Software auf zu bauen zum Impedanz über Frequenz messen ist auch SEHR an zu raten !


    Alles net so einfach das ... ;)


    corn* Schotte

  • Ich habe die tbx100 in unseren Limmer215 verbaut, machen gut Spaß da drin...

    Der Achenbach-Sub ist relativ hoch getunt, so ca. 86l / 46hz, was für den ND930

    ja passt.

    TBX war auch in den K&F SW215/115 kisten drinnen dort mit 110l/46Hz.

    Ich würde das nichtmehr verbauen, lieber den sw100 in ca. 100l / 40Hz,

    geht nochmal mehr Pegel und Hub, auch mehr Tiefgang, als mit dem tbx.


    Greetz

  • Sich ein einfaches Messystem z.b. mit der ARTA Software auf zu bauen zum Impedanz über Frequenz messen ist auch SEHR an zu raten !

    Soo, ich habe mich jetzt nochmal mehr mit der Materie beschäftigt und für mich eine gute Alternative gefunden. Statt den B&C 15TBX100 werde ich mich wohl für den B&C 15SW115 entscheiden, der zwar teurer ist, aber deutlich mehr Hub hat und wenn schon denn schon. Dazu bin ich auf den Gehäuseplan für den Beyma S-15LEX gestoßen. Da der 15LEX1600ND fast die selben Spezifikationen wie der 15SW115 hat, habe ich den Gehäusebauer angeschrieben und laut der Aussage soll der B&C wunderbar dort spielen.

    Ich denke, das wird dann meine Lösung sein. Von den Dingern dann erstmal 4 Stück, später 8 und dazu zwei T24N.

    B&C: https://www.bcspeakers.com/en/…/lf-driver/15-0/8/15sw115
    15LEX1600D: https://www.beyma.com/speakers…recuencia-15LEX1600Nd.pdf
    Gehäuseplan: https://www.beyma.com/wp-conte…ads/S-115LEX-SYSTEM-2.pdf

  • gut sind ca. 92l / 40hz das Gehäuse, wird dafür auch sehr kompakt.

    Der Preis dafür ist der Miniport der mit 160qcm schon sehr klein ist für die

    Performance. 300-350 qcm sollten es schon sein, gerade auch bei Eckport

    Ausführung der die nutzbare Portfläche ja noch virtuell verkleinert wegen

    den Turbulenzen in den spitzen Portecken.


    Greetz

  • 300-350 qcm sollten es schon sein, gerade auch bei Eckport

    Ausführung der die nutzbare Portfläche ja noch virtuell verkleinert wegen

    den Turbulenzen in den spitzen Portecken.

    Okay, also wenn ich theoretisch statt den Port zu vergrößern, einfach sowohl unten als auch oben zwei Eckports mit identischer Größe verbau, dann käme man so gesehen auf 320qcm.
    Oder kann man das nicht so einfach verändern?

    Edit: Also wie bei dem Plan: http://lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub15.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Kruschen99 ()

  • Ja kannst du machen, dazu werden dann die Ports aber deutlich länger.

    Ich habs mal simuliert mit den Daten aus dem Bauplan und der Impedanz-

    messung: Das Portbrett muss statt 184mm 418mm lang werden, wenn

    du 4 Ports mit gleichen Querschnitt verbaust, Gesamttiefe des Basses

    wird dann aufgrund des großeren Volumenverbrauchs der Ports nicht 604 sondern 673mm. Alles andere wie Maße im Bauplan.


    Greetz

  • Ganz vielen Dank für die Mühe! Das hört sich doch ordentlich an. Die längeren Ports und das tiefere Gehäuse sind vollkommen in Ordnung, immerhin noch deutlich platzsparender als 18er.
    Dann würde ich die Änderungen so vornehmen und mal ein Prototyp bauen. Das Ergebnis kann ich hier ja dann nochmal anhängen.
    Schonmal danke für die Hilfe von allen hier