HK Audio Linear 5 vs. Contour X

  • Da in diesem thread hier:

    RE: Midas Heritage D - HK Audio - Auvitran und Shure Demo Tag


    Von User Herr Nink die Frage gestellt wurde was die großen Unterschiede zwischen Linear 5 und Contour X sind mache ich dafür hier einen neuen Thread auf. Hier ist schließlich das richtige Board für Lautsprecher ;)


    Die ursprüngliche Frage als Zitat:


    Hallo Karel - kannst du mir ganz kurz eine Einordnung der Contour X Serie im Vergleich zu Linear 5 Serie geben? Ist das in kurzen Worten möglich?


    Ich ergänze: Schon klar - aktiv vs. passiv. Aber wo ist der entscheidende Knackpunkt der Contour X wenn ich von eurem Systemamps ausgehe im Vergleich zur Linear Serie... ist das verständlich auf was ich raus will?

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Zuerst mal: die linear 5 gibt es auch als Passive Variante, daher kann man die beiden gut vergleichen.


    Die Kurzform wäre evtl. Hochwertige Musiker Box gegen Professionelles touring equipment.


    Bei der CX fällt da als erstes das Gehäuse auf bzw. Dessen Lackierung. CX hat eine PU Beschichtung, linear ist lackiert.


    Auch die Art und das Zubehör ist bei der CX eben mehr auf das touring Geschäft ausgelegt.

    Flugbügel mit quick lock, zusätzliche Speakons oben und unten und die wirklich nützliche Umschaltung von 1+- auf 2+- was viele Kabel sparen kann.


    Man kann auch die CX an einem beliebigen Verstärker betreiben. Das letzte Quäntchen Sicherheit und angepassten limiter gibt es natürlich nur mit dem beiden möglichen high end Amps LAB PLM+ Und Powersoft X4


    Ich hoffe das hilft schon mal, ich versuche nach bestem Wissen und gewissen alle weiteren Fragen zu beantworten.

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Dazu eine Frage an alle: Wie steht Ihr zu PU Beschichtung allgemein? Ist das wirklich das Wiener Schnitzel unter den Koteletts?

    Wenn ich mich einmischen darf: Meine selbst entwickelten Lautsprecher habe ich in der ersten "Serie" noch klassisch mit Warnex lackiert und später Gehäuse anfertigen und PU beschichten lassen.


    Erst einmal ist die PU Beschichtung deutlich teurer, bei einem größeren Topteilgehäuse mit 4x8" + 6"/1" Hornflare sind das pro Gehäuse zwischen 50 und 100€ Aufpreis im Vergleich zu Warnex. Das PU sieht durch die feinere und leicht glänzende Struktur erst einmal schicker aus aber es gibt ein großes Manko: Bei Beschädigungen kann man PU nicht einfach eigenhändig überlackieren. Beschädigungen im PU sind seltener als bei Warnex weil es etwas elastisch bleibt, aber letztendlich kann man die Gehäuse nach X Jahren des Betriebs nur zu einem Lackierer schicken und neu beschichten lassen.

  • PU ist super solange es nicht aufgehübscht oder repariert werden muss...


    Seh ich das auf der HK-Page richtig dass das Contour X zu zweit in die Breite geclustert werden darf und eine sonstige Clusterbildung nicht vorgesehen ist?

  • Ich nehme an du beziehst dich auf diese Ansicht im Katalog?



    Die CX sind alles recht konventionelle Tops, da ist ein Cluster immer im Verhältnis zum Öffnungswinkel zu sehen, wie bei eigentlich jeder anderen Box ähnlicher Bauart.


    Natürlich kann man behelfsmäßig auch headstacks bauen oder was auch immer, die Physik lässt sich aber nicht überlisten. Man muss immer schauen was man am Interferenzen erzeugt mit dem Cluster.



    Wenn es darum geht Cluster zu bauen aus mehreren Tops ist für einen absehbaren Zeitraum die Linear 5 LTS das einzige Top was dafür ausgelegt ist dank MCT Wellenformer im Hochton.

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Hm... Irgendwie empfinde ich dann das Linear 5 Konzept versatiler als das ContourX... Lieg ich da falsch aus HK-Sicht? Von Sprachbeschallung bis (nach HK-Angaben) bis zu 6000 Leutchen zu beschallen - innerhalb eines Systems - erscheint doch sehr flexibel zu sein


    Leider alles theoretisch - klanglich kann ich es bisher nicht beurteilen.

  • Wo kommst du denn her aus Deutschland? Dann kann ich helfen den richtigen Ort und Partner zu finden um die Theorie einmal in die Praxis zu übersetzen.


    Wo hast du denn die 6000 Personen her? In den mir bekannten Anleitungen und der Website sprechen wir von 3000.


    Dazu sei gesagt das die Linear 5 Serie mit ihren vielen komponenten sicher sehr flexibel ist, aber auch da nutzt man ja nicht das LTS Top für eine Sprachbeschallung mit 100 Zuschauern, auch wenn es technisch sicher möglich ist.


    Will mal wirklich absolute flexibilität könnte man noch auf das Cosmo System gehen. Das kann mit zwei Cosmo 6 auf Stativ als kleinstbeschallung bis zum ausgewachsenen Array alles abbilden.


    Es gibt aber durchaus vieles was für die L5 Serie spricht, das LTS Top ist nicht umsonst ein beststeller.

    Wie gesagt, schreib mir mal eine Mail oder PN, dann organisieren wir einen Hörtermin.

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

    Einmal editiert, zuletzt von HK AUDIO ()

  • Hallo - die 6000 statt 3000 sind mein Fehler, das hab ich mir dann einfach falsch gemerkt...


    Ich wohne in Österreich - ganz oben im Norden. Heidenreichstein um genau zu sein. Vielen Dank für das Angebot... aber quäl dich nicht lange rum... Wenn du mir Firmen nennen kannst die das/die Systeme nutzen würde mir das völlig reichen.

  • Ich hab tatsächlich beim Public Viewing in Landau zur WM2014 oder EM2016 >6500PAX (laut Veranstalter gezählt von Secu) mit 2 4er Clustern LTS beschallt.

    Fläche 85m breit 65m tief plus nochmal 20m VIPTribüne (Dafür allerdings 2xVT115 als Delay)

    Die LTS hingen auf ca 11m Höhe.

    Als Frontfill eine VT115 in Centerposition.

    Aiming mit Ease Focus3.

    Bei der Höhe gab es eine schöne gleichmäßige Coverage.

    Dazu 16 Cohedrabässe auf dem Boden.

    Programm war Fußball und anschließend SWR3 DJ


    Für die beiden Sonderevents im Zeitraum mit 1x Wincent Weiß und 1x diverse Malle Sternchen wurden 2 12er Bananen K2 gehängt, aber den kompletten Rest war die LTS dicke ausreichend.


    Hier ein Foto vom Platz bei Facebook. Ich hab die Rechte für das Foto nicht-deshalb nur als Link.

    Facebookfoto

  • Wie gesagt: ich war mir beim Anlass nicht 100% sicher.

    Das Fußballdingens vorher hatte ich noch mit Cohedra Compact gemacht.

    Laut dem Facebookpost wäre das da 2014 gewesen.

    Die Tore mit den Werbe-LED Wänden neben der Bühne stammen jedenfalls aus dem Jahr, wo LTS hing.

    Ich meine auch, es müsste '16 gewesen sein.

    Welches Jahr es war ist ja auch für die Menge der zu beschallenden Personen irrelevant.

    Wenn man die Brauereigarnituren zählt und mit 8 oder 10 multipliziert und dann noch die Stehtische und den VIP Bereich grob mitzählt, sieht man dass die Menge realistisch ist.

  • ja, es ist schon erstaunlich, wie wenig geld man investieren muss, um sowas zu beschallen. das spricht eindeutig für die LTS.

    ich selbst habe aber nicht ganz so gute erfahrungen damit, wenngleich auch in einem wesentlich kleineren umfeld (350personen). da fällt im bereich zwischen zwei tops ein deutlicher frequenzeinbruch auf, der hier die sprachverständlichkeit deutlich beeinflusst. möglicherweise egalisiert sich das bei großen entfernungen wieder, wenn man aber relativ nah dran ist, dann ist es schon sehr deutlich.

    schlussendlich muss man aber schon konstatieren, dass die box für das geld schon recht gut gelungen ist.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang