Informationen zu craaft Subwoofer C618 gesucht

  • Hallo!


    Weiß jemand, ob diese 18" Woofer mit passiver Weiche ausgestattet sind?

    Eigentlich müsste man doch davon ausgehen können, dass Subwoofer auch eine Weiche besitzen.


    Wir fahren aktiv 2-Weg. Sollte mal eine der Endstufen schlapp machen, würde ich eben dann das Set passiv betreiben wollen.


    Die Tops nennen sich C312 - wir trennen bei 135 Hz, was meint ihr? Passt das so einigermassen?

    ....wir sind halt PA-technisch nicht sonderlich versiert.


    Grüße.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Weiß jemand, ob diese 18" Woofer mit passiver Weiche ausgestattet sind?

    Das Ding hat nur eine Buchse. Wo willst du denn dann im Passiv Betrieb dein Top abschließen? Außerdem wäre die Weiche bei aktiver Trennung ja im Weg. Also, nein, der Sub hat keine Weiche.


    Eigentlich müsste man doch davon ausgehen können, dass Subwoofer auch eine Weiche besitzen.

    Warum sollte er, wenn es ein aktiv getrenntes System ist? Kostet nur Geld und stört, weil die Aufgabe ja schon vom Controller übernommen wird. Dann würde doppelt gefiltert werden.

  • Nun ja, meine beiden Zeck 18er hatten eine 'Weiche' eingebaut, also eine Spule (-6dB / Oktave). Man sollte es nicht zu 100% ausschließen, aber es wird mich hoher Wahrscheinlichkeit zumindest nichts wirklich steiles sein.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Naja, 2 Buchsen hat die Box schon. Aber vielleicht mache ich auch einen Denkfehler und die Weiche sitzt in den Topteilen C312. Ich vermute nicht, dass das reine Bi-Amping Boxen sind, weiß aber auch nichts Genaues. Eine Anfrage bei der Nachfolgefirma von Solton hat kein Ergebnis gebracht.

  • Vorschlag: du schnappst dir einen Schraubenzieher, löst die 8 Schrauben des Tieftöners und schaust einfach mal selbst in deine Kisten rein. Das geht unter Garantie schneller als weitere Internetrecherchen und beantwortet deine Frage absolut sicher im Gegensatz zu den hier laufenden Spekulationen und Überlegungen. ;)

  • Subwoofer auch eine Weiche besitzen.

    Nö, eher nicht und falls, dann sollte das auf der Kiste erkenntlich gemacht sein.



    Die Tops nennen sich C312 - wir trennen bei 135 Hz, was meint ihr? Passt das so einigermassen?

    Meine Kristallkugel ist gerade beim Glaser.



    wir sind halt PA-technisch nicht sonderlich versiert.

    Hilfe vor Ort holen, z.B. nächste Vermietbude.



    ...die Weiche sitzt in den Topteilen C312. Ich vermute nicht, dass das reine Bi-Amping Boxen...

    Ich versteh die Frage/Aussage nicht.


    ...eine der Endstufen schlapp machen, würde ich eben dann das Set passiv betreiben wollen.

    Kann man prinzipiell immer machen, solange die mind. Impedanz der Stufe nicht unterschritten wird. Allerdings:

    Ohne passive Weiche in den Bässen geben diese exakt den gesamten Frequenzbereich wieder

    und die Tops bekommen ebenfalls alles ab

    Das bedeutet, dass sich das mehr als bescheiden anhören wird, es zu lustigen Interferenzen kommt und die Tops eben nicht wie gewünscht beim BiAmping entlastet werden. Also spielt das Setup deutlich schwächer am Ende.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

    • Hilfreichste Antwort

    Einen 18" Subwoofer passiv zu beweichen ist eine ganz schlechte Idee...

    Um überhaupt Subwoofer mit einer "noch erkennbaren" Flankensteilheit passiv mit nur einer Spule zu beweichen müßte man entweder die Spule vom Wert (mH) her extrem überdimensionieren, oder den Impendanzanstieg mit einem RC-Glied parallel zum Treiber linearisieren. Aber das macht technisch alles überhaupt keinen Sinn.

    Wenn Du normalerweise aktiv das Topteil (das intern wahrscheinlich seine Wege passiv getrennt hat) vom Subwoofer sagen wir mal bei 120 oder auch 135 oder 150 Hz trennst, und Dir fällt eine Endstufe aus, ist es das aller Sinnvollste das ganze dann nur noch Mono zu fahren und eben einen Kanal der verbleibenden Endstufe mit dem Signal für die Topteile aus dem Controller/Aktivweiche anzufahren (und beide Topteile da parallel dran zu hängen) und am anderen Kanal das Signal für die Subs aus deinem Controller/Aktivweiche einzuspeisen und an diesen Ausgang die beiden Subwoofer dranzuhängen. Das ist zwar dann wie gesagt mono, klingt aber um Längen besser als Topteile und Subwoofer parallel fullrange zu betreiben. (und bekommt überdies auch den Topteilen besser... ;)


    Die Ausfallsicherheit ist auch mit einer der Gründe warum es nicht verkehrt ist 2 Ohm taugliche Endstufen zu haben, aber diese im Normalfall nur mit 4 Ohm zu belasten, damit man im Havariefall einer Endstufe auch mal die restlichen Speaker gleicher Bauart auf die noch funktionsfähigen Kanäle dazuhängen kann und dann eben (mit reduziertem Gas) im 2 Ohm Betrieb die Veranstaltung zu Ende zu bringen.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Wenn Du normalerweise aktiv das Topteil (das intern wahrscheinlich seine Wege passiv getrennt hat) vom Subwoofer sagen wir mal bei 120 oder auch 135 oder 150 Hz trennst, und Dir fällt eine Endstufe aus, ist es das aller Sinnvollste das ganze dann nur noch Mono zu fahren und eben einen Kanal der verbleibenden Endstufe mit dem Signal für die Topteile aus dem Controller/Aktivweiche anzufahren (und beide Topteile da parallel dran zu hängen) und am anderen Kanal das Signal für die Subs aus deinem Controller/Aktivweiche einzuspeisen und an diesen Ausgang die beiden Subwoofer dranzuhängen.

    Finde ich eine sehr gute Idee. Wir haben QSC PLX Endstufen (1602/3402). Die können an 2 Ohm laufen.


    Mal etwas zum Hintergrund meiner Anfrage:


    Ich bin vor zwei Jahren in die Band und mein Vorgänger war der Einzige mit Plan von der Technik, aber der ist nicht mehr verfügbar. Daher habe ich mich der Sache angenommen. Das Equipment ist recht ordentlich und normalerweise hält das Zeug ja.


    Aber einen Gig zu schmeißen, wenn mal was ausfällt, möchte ich vermeiden, wenn es - wenn auch unkonventionelle - Rettungsmöglichkeiten gibt.


    Mir geht es darum, einen Plan B und C zusammenzubasteln. Also versuche ich gedanklich die möglichen Ausfälle und eventuelle Workarounds durchzuspielen.


    -> Wenn jetzt zum Beispiel anstatt einer Endstufe die Weiche (Behringer EUROLIVE B215D) ausfüllen würde, dann


    - so hab ich mir das zumindest gedacht -


    könnte ich doch notfallmäßig mit unserem Pult (Soundcraft si expression) zwei Stereo Ausgangspaare zuordnen, bei denen ich das eine L/R Paar mit dem Hi-Pass Filter für die Höhen und das andere L/R Paar mit dem 28-Band EQ auf Low Pass für die Subs zurechtbiege. Technisch müsste das mit dem Soundcraft irgendwie möglich sein.

  • Meine Kristallkugel ist gerade beim Glaser.

    Es ist schon eine Last mit diesen unzuverlässigen Kristallkugeln heutzutage. Mein Tipp: Nicht immer alles aus China kaufen nur weil's am billigsten ist.


    Die C312 Tops hätten eventuell jemandem bekannt sein können. Daher habe ich die Typenbezeichnung erwähnt. Es sind 12" drin, da gibt es ja vielleicht ungefähre Richtwerte, wo man die trennt.

  • Die QSC PLX hatte ich auch mal. Da geht zwar an 2 Ohm nix kaputt, aber Leistung liefern diese beiden oben genannten Endstufen an 2 Ohm jetzt nicht wirklich dicke. (vor allem im Bass)

    Aber im Havariefall macht man dann halt einfach auch ein Stück leiser und dann "überlebt" man den Gig auch schon. (Feü den "planmäßigen" Betrieb an 2 Ohm sind die Beiden aber nichts)


    Die Idee irgendeine z.B: alte analoge Frequenzweiche dabei zu haben um im Havariefall eine Notfalltrennung zwischen Top und Bass realisieren zu können ist gut. Haben wir auch immer so etwas dabeigehabt, auch wenn wir es nie einsetzten mussten.

    Viele Grüße,
    Fux