Allen Head qu16 oder sq5

  • Naja wenn er dann das SQ gekauft hat, und das Problem immer noch da ist, kann er sich ja hier für sein Benehmen entschuldigen und kriegt dann auch gerne Hilfe.

    İch entschuldige mich gerne , das macht mich nicht schwach , Fehler einsehen und sich entschuldigen zeigt stärke .Nur, İch rege mich über Menschen tierisch auf die nicht hinhören. Wie oft habe ich hier geschrieben das ich eine AB Vergleich gemacht habe zwischen den beiden Pulte und deswegen auf den Schluss gekommen bin . Dann noch so ein

    Kommentar ....wie soll ich den da drauf reagieren bitte damit du dich nicht angegriffen fühlst ? Und welche benehmen ? İch sage nochmal , hier sind sehr profosyonelles Mitglieder dabei ,aber auch sehr viel Wichtigtuer. Wie überall im soziale Netzwerk . Wen dies zu sagen unbenommen ist würdest du Recht haben ....

    2 Mal editiert, zuletzt von elbiz0 ()

  • Ich weiß nicht... ich denke, ich bin nicht der einzige, der denkt, nach Sichtung des files könnte die Empfehlung 'initialize' einen verblüffend ähnlichen Effekt hervorrufen wie der Neukauf von Qu oder SQ oder was auch immer. ;)

    Was ich aber gerne noch machen würde um alle meine Feststellungen als reine Zufall ist auszuschließen eine von euch Konfigierte Scene drauf zu laden . Dies ist die kürzeste Weg . İch könnte auch von mir eins hier hochladen aber dann geht der discussion in die unendliche weiter . Natürlich werde ich dies hier Posten und mein Dank an denen aussprechen die mir geholfen haben unnötig Geld auszugeben . Aber bitte von jemand der mit der Pult sehr viel aktif ist und nicht nur im freien mischt . Wir sind immer drinn . İch bin eigentlich friedlich und gut ansprechbar , aber ich muß mir von Leuten nichts anhören die blind als Wahrsager über mich Vermutungen auf die Welt setzen , aber den Fehler in der lowcut suchen. Wenn ich nicht mal wüsste was lowcut ist warum sollte ich den seit Jahren mit x32 arbeiten . Übrigens , ich habe das Gefühl das mansche sich über mich ärgern weil die das Gefühl bekommen das ich deren Pult schlecht rede. Nein , der x32 ist nicht schlecht , aber ich habe halt für meine Vorgehensweise festgestellt das der allen Heath besser ist , bzw einfacher zum Ziel komme ohne viel schrauben zu müssen . Beste Grüße aus dem Westerwald .

  • Dass man das Pult kaufen sollte, dessen Handhabung einem mehr liegt und dass man damit wahrscheinlich auch das bessere Ergebnis erzielt, hat hier keiner bestritten:

    Ich denke, niggles hat Recht. Für eine bestimmte Anwendergruppe ist das Qu16 einfacher zu bedienen, ist vom Powermate kommend einfacher zu lernen und führt deshalb bei gleicher Audioqualität möglicherweise zum besseren Ergebnis.

    Verstehe ich das richtig

    Was ich aber gerne noch machen würde um alle meine Feststellungen als reine Zufall ist auszuschließen eine von euch Konfigierte Scene drauf zu laden . Dies ist die kürzeste Weg . İch könnte auch von mir eins hier hochladen aber dann geht der discussion in die unendliche weiter

    ,dass es heute Abend keine hier hochgeladene X32 Pultszene von 'elbiz0' geben wird? Warum muß ich jetzt an das böse T-Wort denken?

    Darf ich nochmal hieran erinnern?

  • Ich hab mir mal den Spaß gemacht mein M32R und mein SQ6 (weil ich kein QU habe, habe ich das genommen) und den im Video gezeigten Einstellweg beschritten. Verwendet habe ich ein Beta58, damit wir so nahe wie möglich sind. Ich habe bei den unteren drei Frequenzen, bei denen der RTA rote Balken zeigte, diese gezogen um sie zu "markieren".

    Das Ergebnis: Gezogen habe ich beim M32 130, 260 und 390 Hz und beim SQ 127, 270 und 393 Hz. Welch ein frappanter Unterschied, muss ich schon sagen.

  • Das kann ja auch nicht anders sein. Es sind Merkmale unserer Stimmen und die Obertöne dazu.

    Das hat mit dem Pult nichts zu tun.

    Und dann noch das Nahbesprechen des Mikros gibt den Rest dazu.

    Wenn das mit einem anderen Pult anders klingt, wäre das eher ein schlechts Zeichen für dieses Pult.

  • Es ging mir nur darum das offensichtliche durch einen einfachen Test nochmal zu bestätigen. Nicht dass es danach heisst, ihr habt es nicht mal ausprobiert.

    Was ich aber gerne noch machen würde um alle meine Feststellungen als reine Zufall ist auszuschließen eine von euch Konfigierte Scene drauf zu laden .

    Da braucht dir keiner etwas schicken. Den Test den ich gemacht habe, habe ich nach einem Initialize Console gemacht. Genau das selbe kannst du auch machen. Es geht auch gar nicht um UNSERE Pult Konfiguration, die kennen wir und du kannst sie nachstellen. aber was wir nicht wissen ist was du so alles am Pult eingestellt hast. und dafür musst du uns DEINE aktuelle Szene zukommen lassen.

  • Es ging mir nur darum das offensichtliche durch einen einfachen Test nochmal zu bestätigen. Nicht dass es danach heisst, ihr habt es nicht mal ausprobiert.

    Schon klar. Ich wollte das auch nur untermauern.

    Falls jemand mein Video angeschaut hat, da sieht man ja das selbe.

    So sollte das auch aussehen. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem anderen Pult sich anders verhält.

  • und wieso nicht?

    Weil Pink Noise ein dynamisches Signal ist.

    Du siehst doch auch wie die Anzeige in einem Analyzer "rumzappelt"?
    Ein Sinuston dagegen hat einen fixen Pegel. Von daher ist ein Sweep wesentlich aussagekräftiger als PN.

    Klar ist eine Dual FFT Messung die schnellere Art aber mit Pultmitteln nicht machbar.

  • ...also wenn ich die bisherigen Foren-User anschaue, die Dir hier weiterhelfen möchten und hier aktiv im Thread tätig sind, kommen da grob überschlagen 400 Jahre Erfahrung am Mischpultplatz und zig-zehntausende Veranstaltungen (bis hin zu 80.000er Open-Airs) zusammen...

    ...400 Jahre? Die hat BillBo doch alleine schon auf dem Buckel...


    Darf ich nochmal hieran erinnern?

    Nach mir die Sinnflut...


    Ich bin ja nun seit einigen Jahren in Foren unterwegs - und irgendwann kennt man mehr oder weniger alle User. Spätestens, wenn man sich deren ältere Beiträge querliest...

    Hier gibt es einen, wo das Ergebnis aber so nicht vorhersehbar war: was ist los, guma? Erwartest du echt noch neue Erkenntnisse in den nächsten Stunden? Und was, wenn das File vorliegt? Ändert es irgendwas an

    - dem Kauf eines QU?

    - der verlorenen Lebenszeit auf 9 Seiten (bisher)?

    - der Grundeinstellung des Threadstartes (im Bezug auf Leben, Universum & den ganzen Rest)

    - der Grundeinstellung des Threadstartes (im Mischtisch)


    Ich bin an der Stelle ausgestiegen, als es um Soundverbesserungen für 1.ooo,- ging - 'schulligung, daß ich wieder einsteige, wenn es darum geht, ein Schloss für diesen Blödsinn zu fordern.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Also ich bewundere die Hilfsbereitschaft hier. Was aber fehlt, um hier letztlich zum Ziel zu kommen, braucht es beim TS folgendes:

    1. Der Wille sich helfen zu lassen!
    2. Ein gewisses Maß an Grundkompetenz um diese Hilfe auch praktisch umzusetzen.
    3. Ein der Branche entsprechendes offenes Weltbild mit den dazu gehörigen Manieren.


    Da ich hier keinen Fortschritt sehe würde ich den Faden auch entsorgen!

    Practice, Practice, Practice

  • treibsand

    Hast Recht, ich weiß auch nicht genau, warum ich immer wieder ausprobieren muss, ob man mir auf der Nase rum tanzt, wenn ich mal milde gestimmt bin. Vielleicht kannst Du‘s mir ja erklären?

    Die Eigenschaft der "Milde" ist eine Gute!

    Lass Sie ruhig öfter walten, dann brauchst du dich im Leben seltener darüber zu ärgern, daß dir jemand auf der Nase herumtanzt.


    Ich würde es mal so sehen: Deienr Nase dürfte es nicht so viel ausmachen und der Tänzer hat ganz andere Probleme, die man mit milde & Gelassenheit wegignorieren könnte.

    Was willst du dich da unnötiug aufregen?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Man oh man... was für ein Thread...


    ich hab hier nur so ein bisschen rum gestöbert... hatte auch schon einen sachlichen Beitrag verfasst... dann das...

    Das die Frau zuhause


    Mal etwas Humor haben im leben. Du hast am meisten dazu geschrieben aber nichts beigetragen. Ich rede von realität,es ist keine sexistiher bullshit. Das du dies so nicht siehst ändert nichts an der sache .

    wäre ich Moderator wärst du für deinen missglückten Witz hochkantig rausgeflogen...
    wir sind alle derbe Sprüche gewohnt und streiten uns auch mal
    die meisten hier machen Rock'n Roll im weitesten Sinne, aber solche Sprüche sind seit Mitte der 80er endgültig out. Sowas hat hier nix verloren.


    Sorry guma
    das konnte ich nicht ignorieren... unglaublich!

  • Weil Pink Noise ein dynamisches Signal ist.

    Du siehst doch auch wie die Anzeige in einem Analyzer "rumzappelt"?
    Ein Sinuston dagegen hat einen fixen Pegel. Von daher ist ein Sweep wesentlich aussagekräftiger als PN.

    Klar ist eine Dual FFT Messung die schnellere Art aber mit Pultmitteln nicht machbar.

    Das ist eigentlich ein anderes Thema wert. Du bekommst natürlich mit einem Sinus aktuell einen schöne Wert, den aber nur bei einer Frequenz. Daher braucht man Mittelungen bzw. eine sehr langsame Rücklaufzeit. Damit zappelt der Pink-Noise auch nicht mehr so.
    Am besten würde es mit Dual-FFT gehen...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ich habe gerade nicht soo viel zeit übrig, um mir die ganzen zwischenzeitlichen kommentare durchzulesen. deshalb bitte ich um nachsicht, falls ich hier etwas doppeltes schreibe.

    also.

    ich hab mir das video jetzt mal angesehen und komme zu dem schluss, dass die immer wiederkehrenden frequenzen, die störend wirken, auf zwei ursachen zurückzuführen sind:

    a) an der stelle des mischpultes hört man eindeutig sehr viel raumantwort. das ohr des pultbedienders befindet sich also ganz offenbar in einem bereich, der von den lautsprechern nicht dierkt angestrahlt wird. an so einer stelle ist es ganz normal, dass man von den boxen hauptsächlich dem mulm hört, den sie nach hinten und nach der seite abstrahlen. dadurch entsteht an dieser stelle der eindruck, dass das gesamte klangbild zu tiefenlastig wäre. das ist meist ein trugschluss.


    b) das, was der analyzer da anzeigt, ist das eingangssignal - und damit zeigt er erstmal die spezifischen frequenzen deiner stimme. mit dem pult, bzw. was dan hinten aus dem pult rauskommt, hat das nur insofern was zu tun, als dass diese frequenzbereiche natürlich lauter über die PA wiedergegeben werden als andere. du sendest also schon ein "vorgefärbtes" signal in die anlage. und wenn man den pegel erhöht, dann fängt es natürlich erstmal bei diesen frequenzen an zu koppeln.

    ich kenne das ganz gut, bei mir gibt es in solchen situationen sehr oft dröhnerscheinungen um die 125Hz.

    wenn man lernt, die spezifischen eigenschaften der eigenen stimme zum abgleich der lautsprecher zu nutzen, dann kann man damit natürlich auch arbeiten. es ist halt kein richtiges messignal, sondern wie gesagt ein vorgefärbtes signal. das muss man in seine betrachtung einbeziehen.


    was mich jetzt irritiert ist deine aussage. dass es mit dem QU16 nicht so sein soll. das kann ich mir nach dem anschauen des videos irgendwie gar nicht mehr vorstellen.

    es gäbe allerdings eine mögliche erklärung: du hast auf dem ausgang zur PA einen EQ gesetzt, den du mit der QU16 nicht hattest. das könnte den deutlichen unterschied erklären.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo liebe Wora, danke für deine sehr sachliche Erklärung. Das echo was man im video hört kommt von der gegenwand , weil monitore aus waren empfindet man es extremer . Das mit der 125 hz, die sind so der maßen erhöht bei mir das im summen eq extrem eigegriffen habe.Dies ist als grundeinstellung immer aktif egal wo ich aufbaue. Trotz dem mus ich bei der mikrofonkanal nochmal da eingreifen. das ist doch nicht normal oder.

  • Trotz dem mus ich bei der mikrofonkanal nochmal da eingreifen. das ist doch nicht normal oder.

    die lautsprecher, die in den saal strahlen, geben auch nach hinten energie ab (also zur bühne hin). da der mittel- und hochton aber sehr gebündelt abgestrahlt wird, hört man den auf der bühne entweder deutlich leiser oder überhaupt nicht (je nach frequenzbereich). was hinter der PA übrig bleibt, nenne ich "mulm". das sind die frequenzanteile, die um das (gegenüber der wellenlänge) kleine gehäuse herum gebogen wird.

    wenn du ein signal mit deiner stimme über die PA abgibst, hörst du auf der bühne die unteren frequenzanteile also lauter als die hohen frequenzen. das ist physik und (leider) ganz normal. und da stechen natürlich die frequenzen heraus, die deine stimme charakteristisch machen. du hörst das dann also auf der bühne eher als "störend", nach vorne raus muss das aber gar nicht störend sein.

    und:

    je schmaler die PA lautsprecher sind, desto höher ist die frequenz, die man hinter den lautsprechern laut hört.


    und nochwas zu eurer PA:

    das echo kam also von der rückwand. habt ihr eure PA denn so ausgerichtet, dass die rückwand weniger angestrahlt wird?

    oder habt ihr die PA einfach horizontal geradeaus strahlen lassen?

    durch geschickte positionierung kann man nämlich auch noch ein bisschen rausholen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang