10" Horntopteil Bausatz gesucht

  • Hallo zusammen,

    mich packt nach vielen Jahren mal wieder die Bastellaune.


    Ich suche einen schönen Bausatz für ein 1x10" Horntopteil. Da meine Suche leider bisher erfolglos blieb, wollte ich mal hier nach einem guten Tipp zu dem geplanten vorhaben fragen?


    Ein 10" -Top soll es vor allem deswegen werden, da es noch handlich bleiben soll.


    Mir gefallen ziemlich gut von KMT die HT10, welche mittlerweile auch nicht mehr die jüngsten sind und gebraucht selten zu ergattern sind. Also so etwas in dieser Richtung sollte es werden :)


    Ich freue mich über eure Tipps!

  • Hallo,


    'schöne Bausätze' zu dem Thema gibt es kaum weil es kaum noch richtige Bass Mitten Hörner dazu gibt. Da sollte man schon selber aktiv werden und sich mit der Materie eingehender beschäftigen. Dieses ganze "Brettchen Gefrickel" als Mitten Horn ist teils nicht ratsam ... gerade 10" baut man auf Wirkungsgrad + das das bisserl hoch spielt ( wegen Trennfrequenz + möglicher größe / kleine des HT Treibers ) und NICHT auf Tiefgang. Da geht dann richtig Arbeit rein ... das du mit 10" Mittenhorn Tops Systembässe brauchst die hoch spielen können / müssen ist dir klar ?


    corn* Schotte

    2 Mal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Hallo und vielen Dank für deine Antwort,


    bei der Menge an Vorschlägen merkt man schon, dass es wohl nicht viele Bausatz-Lösungen zu dem Thema gibt ?(


    Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mir durch einen bewehrten Fertig-Bausatz das deep-diving in die Hornthematik (bzgl Design) sparen kann. Ich glaube da muss ich aber wohl eher meinen Ansatz überdenken und doch eher zu einem bewährten 12" Bausatz greifen.


    Das besagte HT10 hatte ich vor einer Weile mit einem Rudel 15" Subs ohne separaten Kicksub gehört und das hatte mir eigentlich schon echt gut gefallen. Klar, dass ich das 10" Horn-Top nicht bei 100Hz getrennt bekomme, aber mit einem 15" Sub der sauber bis 150Hz hoch spielt, sollte das doch eigentlich keine bösen Überraschungen geben oder machen die Hörnchen phasentechnisch da böse Sauereien die ich noch nicht auf dem Schirm habe? Nur fürs Verständnis ;)

  • Wenn es undbedingt 10"er sein sollen und das Transportvolumen keinen Tango spielt, gibt es einen "antiken" Bauplan für 10" Hörner der wahrscheinlich schon tausendfach nachgebaut wurde.

    Suche einfach mal unter "speakerplans mt102".

    Ne, das war jetzt wahrscheinlich nicht so Deine Intention...


    Oder war Dir eher nach etwas "modernerem", kompakterem im Turbosound TSE111 Style? ;)

    (das geht aber wirklich erst ab 250Hz aufwärts, also z.B. mit den angehörnten Bandpässen ala Turbosound drunter, die oft versehentlich als "Hörner" bezeichnet werden)

    Für 10"er in solchen "Turbomids" gibt es einige ähnliche, fertige Kunststoffhörner zu kaufen, so daß Du nur ein Gehäuse als "Verpackung" bauen müsstest.

    (Wenn das Konstrukt aber höher spielen soll, um z.B. wie im TSE111 einen 1" Treiber anzukoppeln, dann sollte das Plastikhorn schon eines mit Phaseplug sein, sonst wird das nichts)

    Falls Du dich für so ein 10" fertig Kunststoffhorn entscheiden solltest, such Dir bevor du eins auswählst vorher gleich ein ähnlich tiefes Hochtonhorn. Das vereinfacht die Weichenkonstruktion ungemein.

    Aber für die Weichenkonstruktikon solltest Du in der Nähe einen haben der sich damit auskennt und Dich unterstützen kann, sonst wird das nichts werden.

    Viele Grüße,
    Fux