Backline Strom

  • Nur als Vorankündigung, damit ihr das wieder findet:

    Ich werde das demnächst ins Stromboard umziehen.


    Für die meisten ja ein alter Schuh aber kann bitte nochmal jemand die technischen Unterschiede zwischen den nicht mit einander kompatiblen powercon blau/grau und powertwist TR1 erklären?

  • Powertwist darf unter Last gesteckt werden, powercon nicht.

    So ein Steckdosenkabel hab ich auch, aber es ist halt wie immer so, dass die Dosen nicht da sind, wo man sie brauchen würde.

    Für Musikernetzteil habe ich immer ein paar Pinfixe mit dabei.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Naja, die Aussage ist halt: Spannung zwischen dem, von dem die Kiste denkt es ist die Phase und dem PE.

    Bei Powercon ist definiert wo die Phase liegt.

    Wenn die Zuleitung vom Powercon auf Schuko endet, muss man den Schukostecker eventuell drehen damit beide Lämpchen leuchten.


    Habe damit schon ein paar Powercon Kabel aussortiert wo Phase und Null verdreht waren.


    Das die Strom Hauptzuleitung vorher gemessen wird sollte mittlerweile Standard sein.

    Nach Vorschrift müsste jeder Endpunkt gemessen und dokumentiert werden. Macht das jemand von Euch? Also immer und überall?

    Die Messung ist nur eine Momentaufnahme. Wenn 5min später eine 500kg Transe über ein Kabel gezerrt wird ist die Welt wieder eine andere. (Soll nicht heißen das die Messung überflüssig ist)


    Mit nervösen RCD‘s hatte ich noch keine Probleme.


    Das die beiden Lämpchen keine 100% Sicherheit bieten ist klar. Aber Quick and Dirty finde ich das sehr entspannt und angenehm.

    Beim change over meckert kein Backliner mehr das er keinen Strom hat wenn sein Zeug nicht angeht.😉


    Für die unsäglichen Steckernetzteile plane ich leider immer noch ein paar 3fach Baumarkt Verteiler ein.😢

  • Gibt es noch weitere technische Unterschiede?

    Ich denke mit Powertwist meinst Du Powercon True1 Top.


    Der True1 Top ist für 16A zugelassen, UV beständig, darf unter Last gesteckt werden und ist im gesteckten Zustand mit IP65 angegeben. Die Kabel können ohne Spuki verlängert werden.


    Der Powercon 20A (blau/grau) darf nicht unter Last gesteckt werden.

    Die UV Beständigkeit und IP Schutzart ist nicht angegeben.

    Spuki nötig zum verlängern.


    Habe eben gesehen das es dann doch noch eine neue Version blau/grau gibt die unter Last gesteckt werden darf.


    Bei Neuanschaffungen würde ich nur noch auf True 1 setzen.

  • Ja, ich schrieb ja oben TR1, was als Kürzel für True 1 verwendet wird. Ich denke auch, dass vor allem unter den Gesichtspunkt IP65 für Backline nur das in Frage kommt. Man sollte dann natürlich auch darauf achten, dass die Schuko Breakouts wenigstens IP44 sind also nix Botex!

  • Die Botex sind aber halt wie gesagt IP20. Wenn da das Musiker-Pils ins Gehäuse läuft, hilft auch der schöne Schukodosendeckel nix... :rolleyes:


    @ Karel


    Du hast die Produktbeschreibung nicht zu Ende gelesen. Gleiches Problem. Die Schutzdeckel sind IP54, das Gehäuse ist IP20. Ich weiß nicht, ob man das mit Silikon nacharbeiten kann/möchte. :/

  • Die Botex sind aber halt wie gesagt IP20. Wenn da das Musiker-Pils ins Gehäuse läuft, hilft auch der schöne Schukodosendeckel nix... :rolleyes:


    @ Karel


    Du hast die Produktbeschreibung nicht zu Ende gelesen. Gleiches Problem. Die Schutzdeckel sind IP54, das Gehäuse ist IP20. Ich weiß nicht, ob man das mit Silikon nacharbeiten kann/möchte. :/

    Sobald ein Musiker da ein Steckernetzteil einsteckt ist die IP Schutzart eh bei 0.


    Wenn man die Verteiler wirklich ungeschützt Outdoor nutzen will dann wird es wichtig.

    Dann sollte man aber auch nur Gummi Schukostecker mit entsprechender IP Klasse nutzen.

  • Schuko und Feuchtigkeit ist halt immer Murks.


    Auf die schnelle hab ich das gefunden

    https://www.connex.de/strom/st…oxr-powercon-true1-1.html

    Fehlt halt die Kontrolllampe und vermutlich muss man die beim Kauf in Gold aufwiegen.🤔


    Selbst der Onkel Bals kommt nicht über IP 44. Wobei das Gummigehäuse bestimmt schon mal dicht wäre.

    Wenn der Musiker es dann doch Geschafft hat sei Getränk in das Gehäuse zu kippen.....

    frei nach dem Motto: Ist Wasserdicht! Kommt kein Wasser raus. 🥳

    https://catalogue.bals.com/de/…mi/Blockverteiler/p/53738

  • Man kann sich zur Not für die besagten Musiker auch zusätzlich zu den Verteilern mit Deckel einfach noch 2-3 Dreifachdinger für 1,99€ in die Stromkiste legen. Erzeugt ein Rettungserlebnis, wenn Du die dem Hilflosen in die Hand drückst, tut nicht weh, wenn mal eine verschwindet oder der Prüfung nicht Stand hält und erhält den sinnvollen Spritzschutz für den Rest der Bühne.

    darüber werde ich nochmal nachdenken. die IP44 verteiler hab ich ja noch.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • nachdem mir die Thomann 6x Schukoverteiler mit CEE 16 blau in/out + 19" CEE blau Verteiler zu groß waren, bin ich auch bei den Adam Hall Accessories PRO PORT 4fach, allerdings mit Powercon gelandet.

    Dazu 5m + 10m Powercon + lange Schuko Anschlusskabel. Finde ich eine super Sache!

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  • Damit sind wir noch mal bei Powercon alt oder True1 gelandet. Bitte noch mal weitere Argumente ausser dem bekannten 'unter Last stecken'?


    Was Tonleute für backline möchten, will ich noch mal am historischen Beispiel zeigen:

    Bei einer deutschen PA-Legende gab's vor ca. 40 Jahren schon eine umgemodelte Alu/Plaste 6-fach Steckerleiste mit, schlagt mich jetzt, 4-pol Socapex 10A oder irgendwas exotisch amimäßigen an der Seite, IP00, aber es war sehr kompakt, man konnte die Länge der Zuleitung frei wählen und es gab welche mit 'out' zum Verlängern. Das wollen wir unter Sicherheitsaspekten zwar nicht mehr aber der Rest passte. ;)

  • Damit sind wir noch mal bei Powercon alt oder True1 gelandet. Bitte noch mal weitere Argumente ausser dem bekannten 'unter Last stecken'?

    ich behaupte mal Powercon ist weiter verbreitet als True1.
    Ich kann z.B. auch direkt von der 4er-Steckdose an die Endstufe mit Powercon weiterschleifen, da ich dort auch Powercon in/out dran habe,

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