Backline Strom

  • Ich befasse mich gerade mit dem Thema Bühnenstrom. Also um genau zu sein Backlinestrom.

    Ich kann mich nicht dazu aufraffen das mit 3er oder 5er Dosen zu machen. Die kommen immer irgendwie weg und sind auch sonst Mist.

    Nun ist die Frage. Powertwist, Powercon, oder Singlephase 16. wie macht Ihr das?

    Practice, Practice, Practice

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich hab vor Jahren mit dem, was bei den Engländern irreführenderweise 'singlephase 16' heißt, angefangen und finde das eigentlich immer noch technisch gut. Da das in Thermolene aber ziemliche Brocken gibt, würde ich mich auch über eine solide, sichere aber „schlankere“ Lösung freuen.

  • Wir legen meistens 16er cee auf drei Mal schuko mit Durchschliff und 5m Anschlusskabel, da kommt man ganz gut hin. Zu den einzelnen Verbrauchern dann ggf. noch Schuko Einzelkabel als Stich, oder mit Dreifachkupplung von Kalthoff. Die sind zwar offiziell nur IP20, aber schön kompakt und mit Klappdeckel.


    Die Teile von Ingo /camtec gibt es auch mit cee Single Phase und als linearen Aufbau. Der baut Dir das so wie Du es brauchst.

    https://www.camtec-online.de/energy/stromverteiler-stagebox/

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ich hab mir einfach an die guten 3er und 5er Verteiler aus Alu- oder Kunststoffprofil 3m Gummikabel geschraubt. Das ist dann relativ flexibel und ab dem Kabel IP44. Die Länge passt für ne gute Verteilung und auf längeren Strecken wird das ganze mit ner Schuko Verlängerung angefahren. Außerdem ist es kompatibel mit den dämlichsten Steckern oder Netzteilen.

    Gespeist wird das Ganze dann aus dem Derhstromverteiler, Unterverteilt mittels IP44 Schuko Mehrfachsteckdosen.

    So große Bühnen dass ich da was spezielles bräuchte hatte ich noch nicht.

  • Für kleine Bühnen nehm ich auch gern Schuko-Triblocks mit Klappdeckelsteckdosen und 5m Zuleitung. Die kann man schön flachliegend hintereinander stecken, dann vom Verteiler einen Strang SL, einen SR, einen USC.

    Überall da, wo mehr Steckdosen gebraucht werden, kommt dann wieder ne Mehrfachdose (mit Klappdeckeln) dran.


    Ich bin recht selten Komplettausrüster; bei größeren Veranstaltungen miete ich auch den Strom zu, dann eben mit True1 Klötzen zum Durchschliff.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen


  • Wir setzen diese Dinger ein.

    Durch die beiden Lämpchen weist Du immer was „Phase“ ist.

    Und da glaubt auch kein Musiker das es Seins ist.

    Gefällt mir auch sehr gut. Was noch fehlt ist eine sehr kompakte Hauptstation (NUR FÜR DIE BACKLINE BITTE KEINEN FESTIVALVERTEILER) also „Wand“ auf 3-6 x powertwist (NIX 19“)

  • 2 Firmen für die ich regelmäßig arbeite nutzen 32 CEE single auf 6x 16 CEE single im 2U rackmount Gehäuse, RCD über alles und Einzel überlast Sicherungen.

    16A CEE kabel pro 12weg bühnen multi, solides Plastikgehäuse 16A auf 6x „Flatpin“ (wie wir hier unsere End Stromdosen nennen) am Ende, neben der 12wege XLR box. (Die Signalmultis sind vorwiegend 37Pin Tourline)


    Eine andere Firma für die ich arbeite hat ein ähnliches System, nutzt aber Powerconstecker. Beineiner weiteren habe ich v.a. Das B-System genutzt, was (in der dt. Variante) Schukokabel mit 3-/5-fach Stecker wäre, nicht mein Favorit. Zu anfällig, zu einfach Kabel rauszureißen, zu häßlich. Ich glaube deren A-system nutzt 16ACEE1PEN.


  • Wir setzen diese Dinger ein.

    Durch die beiden Lämpchen weist Du immer was „Phase“ ist.

    Und da glaubt auch kein Musiker das es Seins ist.

    das gefällt auch mir ausgesprochen gut!


    persönlich setze ich schon immer komplett auf schuko auf der bühne. das ist jedem helfer und musiker bekannt und mit allem kompatibel.

    ich hatte mir vor jahren auch schukoverteiler mit klappdeckeln zugelegt - aber die musiker kamen damit nicht zurecht. ihre steckernetzteile passen zum teil nur in normale schukoverteiler. deshalb setze ich wieder die normalen verteiler ohne deckel ein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()


  • Wir setzen diese Dinger ein.

    Durch die beiden Lämpchen weist Du immer was „Phase“ ist.

    Und da glaubt auch kein Musiker das es Seins ist.

    Strom über den Schutzleiter? Da heult der VDE aber, gerade wenn mehrere Units verbaut sind.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Strom über den Schutzleiter? Da heult der VDE aber, gerade wenn mehrere Units verbaut sind.

    Da hast Du recht. Probleme hatte ich damit aber noch keine.

    Ich finde Es aber sehr angenehm mit einem Blick sagen zu können:

    Bühnenstrom und Erdkontakt ist vorhanden.

  • Naja, die Aussage ist halt: Spannung zwischen dem, von dem die Kiste denkt es ist die Phase und dem PE.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Frage auch ab wie vielen Boxen im Verbund ein nervöser RCD kommt ohne dass eigentlich ein Fehler vorliegt...


    Ich kenne das nur als rote Leuchte zwischen N und PE als Warnlampe bei Drehstromverteilern, da bekommt man dafür bei der Isolationsprüfung einen Fehler.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Solche Glimmlampen benötigen unter 1mA an Strom.

    Da wäre in meinen Augen ein Verbund von Schaltnetzteilen schlimmer.


    Letzten endes ist es sowieso ratsam, Stromkreise auf mehrere RCDs aufzuteilen.

    Sonst sorgt das Bier des Musiker auch gerne für Dunkelheit wenn es verschüttet wird.


    Auf größeren Bühnen sind mehrere RCDs kein Problem, auf kleinen Bühnen wird die Anzahl an Geräten nicht ausreichen, um einen RCD zum fliegen zu bewegen.



    Diese Lampe bietet eh keine 100%ige Sicherheit.

    Die leuchtet unter Umständen auch ohne PE in der Hauptzuleitung.

  • ich hatte mir vor jahren auch schukoverteiler mit klappdeckeln zugelegt - aber die musiker kamen damit nicht zurecht. ihre steckernetzteile passen zum teil nur in normale schukoverteiler. deshalb setze ich wieder die normalen verteiler ohne deckel ein.

    Man kann sich zur Not für die besagten Musiker auch zusätzlich zu den Verteilern mit Deckel einfach noch 2-3 Dreifachdinger für 1,99€ in die Stromkiste legen. Erzeugt ein Rettungserlebnis, wenn Du die dem Hilflosen in die Hand drückst, tut nicht weh, wenn mal eine verschwindet oder der Prüfung nicht Stand hält und erhält den sinnvollen Spritzschutz für den Rest der Bühne.