Master / Slave ---> bitte um Aufklärung

  • Guten Tag,


    wenn ich zwei gleiche Lichteffekte habe und diese als Master/Slave konfiguriere dann machen die sicherlich im Automatik-Modus und im Sound-to-Light-Modus exakt das gleiche.

    Ich kann alternativ aber auch über DMX ansteuern, hier nutze ich die Lightrider-App.

    Machen die beiden hier auch immer das gleiche oder gibt es auch so was wie "versetzt". Ich meine damit so Effekte wie "abwechselndes Blitzen", "gegenläufige Bewegungen" etc. Oder funktioniert das nur mit ganz aufwändiger Programmierung in richtigen Effektprogrammen
    Jetzt die Antwort nicht im Detail für Gerät XY, sondern nur mal so grundsätzlich.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du kannst die Effekte entweder im Master-Slave betreiben dann sagt eben eine Lampe den anderen, was sie zu tun haben. Oder du bringst alle in den DMX-Modus. Dann musst du, bzw die App, das Lichtpult,... den Lampen sagen, was sie zu tun haben. Wenn die Lampen unabhängig gesteuert werden sollen, musst du jeder eine eigene DMX-Adresse zuweisen.

  • Speziell gegenläufige Bewegungen kann man auch bei gleicher DMX-Adressierung erreichen, indem man bei einem der Geräte Pan und/oder Tilt invertiert. Das kann manchmal sehr effektvoll sein und die Programmierung vereinfachen. Geht natürlich nur, wenn man immer nur symmetrische Bilder haben möchte.

  • Letzteres geht über das Pult, wenn es das kann.

    Welche Lampe kann denn invers nativ?


    Bei entsprechenden Pulten oder auch Softwarelösungen gibt es auch vorgefertigte Patterns oder gar eine Effektengine.


    Ansonsten wie schon geschrieben: M/S -> Hauptlampe sagt den anderen was zu tun ist. DMX Mode muss man jeder Lampe sagen was zu tun ist.

    Alternative: Man gibt mehreren Lampen dieselbe DMX Startadresse. Dann machen die auch alle dasselbe.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Letzteres geht über das Pult, wenn es das kann.

    Welche Lampe kann denn invers nativ?

    Ich hatte schon einige in der Hand, die das können. Bin aber normalerweise eher im Ton unterwegs, deswegen hab ich da keinen Marktüberblick. Ich dachte, das wäre ein gängiges Feature in den Menüs der verfügbaren Wackeleimer.

  • Hmm... ist dann wie mit Profitonzeug, welches so tolle Features wie Blauzahn oder anderen Mist nativ kann. :)

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.