Umbau Kaltgerätebuchse auf PowerCon

  • Hallo zusammen,

    am Wochenende ist es mir mal wieder passiert, dass mir während einer wilden Bühnenshow der Kaltgerätestecker aus der Monitor-Box herausgewackelt ist.

    Die Linear 5-Lautsprecher haben ja einen verriegelbaren Kaltgerätestecker, das klappt auch ganz gut, aber ich nutze längere Kabel für den Stromanschluss, sprich das originale Kabel ist zu kurz. Jetzt könnte ich mir nur den verriegelbaren Stecker bestellen und mir selbst ein Kabel bauen oder ich baue die originale Kaltgerätebuchse gleich auf PowerCon um. Hat das schonmal jemand gemacht? Gibts irgendwelche Nachteile an die ich nicht gedacht hab? Normal hätte es doch nur Vorteile oder?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bestell dir einfach längere verriegelbare Kabel, dann kann beim verbasteln nichts passieren und die Box im Originalzustand (oder nutze die Orignalkabel und Steck die dann in eine vernünftige Verlängerung)


    Sehe jetzt keinen großen Vorteil auf Powercon umzubasteln.

  • Bestell dir einfach längere verriegelbare Kabel, dann kann beim verbasteln nichts passieren und die Box im Originalzustand (oder nutze die Orignalkabel und Steck die dann in eine vernünftige Verlängerung)


    Sehe jetzt keinen großen Vorteil auf Powercon umzubasteln.

    dito!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das IEC Lock hab ich schonmal gesehen. Da hätte ich aber Angst vor mechanischer Beschädigung, zum Einen was den Schutzleiter anbelangt, zum Anderen hätte ich Angst, dass die Mechanik des Steckers Probleme macht und ich dann den Stecker nicht mehr runter bekomme, ohne die Buchse zu zerstören.

    Was genau stört euch denn am PowerCon? Ich finde das ist die beste und sicherste Verriegelungsart. Wegen dem Umbau selbst sehe ich keine Probleme, nur evtl. in der praktischen Nutzung. Normal sind ja die Powercon seitlich in den Boxen, seltener hinten, weil da die Stecker of so weit herausstehen.

  • Wie man hier im HK service Shop sehen kann ist die Buchse auf der Platine befestigt, eine Powercon Buchse wird da also schlichtweg nicht passen.


    Ich rate daher auch dringend zu längeren Kabeln mit passendem Stecker.


    https://service.hkaudio.com/pr…l-slave-a/?v=3a52f3c22ed6

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von ThoSchu

    und dann eine neue CE Prüfung machen?


    Wozu? Er will die Teile ja nicht in Verkehr bringen. Du meinst sicherlich eine Prüfung nach VDE bei Reparatur / Veränderung am Gerät.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hallo,


    auf die Bühne schleppen und in Betrieb nehmen IST auch 'in Verkehr bringen' ... :|


    Umbau dürfte ja eh nur von einer "Zertifizierten Fachkraft für" VDE Gerecht gemacht werden ... da ist die zusätzliche 'CE Selbstauskunft' wohl das geringste Problem. Umbau ist natürlich Unsinnig weil meist auch zu Aufwändig bei bestimmten Gerätschaften. ;)


    corn* Schotte

  • Ich habe für diesen Zweck mal paar 3mm dicke Adapterplatten lasern lassen.

    Da stehen die Buchsen ein wenig weiter raus, was dahinter den nötigen Platz schafft.

    Klappt natürlich nicht immer; für meine spezielle Anwendung schon.

    Man kann auch die Plasikhemdchen leicht kürzen.
    Am Ende viel Schrumpfschlauch drüber (gerne mit Kleber drin) und/oder alles ganz vergießen.

    Ich habe in "originalen" VDEwasauchimmer gerechten Konstruktionen (neben China gerne Lichtgeräte aus italien) schon Schlimme Sachen gesehen....


    PS: Auf Platinen gelötete Buchsen, welche ständig gesteckt & gezogen werden, halte ich generell für Pfusch. Leider ist das oft Standart.

    Bei jedem Steckvorgang, wie auch beim drüber stolpern, hängenbleiben etc. wird leicht an den Kontakten gewackelt, natürlich auch an der Lötstelle.

    Mindestens 50% aller Kontaktprobleme, welche ich instandgesetzt habe, kamen daher. Vor allem bei allen Kaltgeräte, gefolgt von Speakon ohne Anschlußfeld im Rack.

    Je älter das Ganze, desto anfälliger.

    Never stop a running System

  • Neutrik NA Housing, Ausfräsung für einen C13 auf der Unterseite, Powercon auf der einen Seite, andere Seite Abdeckung oder Powercon Ausgang (nicht bei TR1). Das Gehäuse wird auf die bestehende Kaltgerätebuchse aufgeschraubt.


    Nachteile:

    - Hebelwirkung recht groß, wenn man keine zusätzlichen Löcher ins Blech bohren will oder ein paar Spacer durch die Lüftungsöffnung schraubt

    - Power-Knopf teilweise verdeckt

    - evtl. Problem mit Case?


    Vorteil:

    - reversibel

    - Kabel geht zur Seite / nach unten weg


    Man kann natürlich auch ein anderes Gehäuse nehmen, was etwas größer ist. Wenn man den Mix-Out nicht braucht, hat man auch mehr Platz dort eine etwas größere Box festzuschrauben.

  • Klar kann man die Kiste verbasteln, mit allen Nachteilen die entstehen oder so nutzen wie sie ist, nur mit längerem Kabel.

    Es geht hier wohl nicht um hochwertige, durchdachte Industrieprodukte.

    Die machen vielleicht grademal 1% der gesamten weltweit im Umlauf befindlichen "Gerätepalette Bühne" aus.

    Bei Haushalt / Werkzeug etc. sieht's noch dunkler aus, glaube ich.


    Ein hoher Prozentsatz des Restes läßt sich meiner Meinung nach mit Sachverstand an der Peripherie durchaus verbessern.

    Das Verwenden anderer Kabel zählt da für mich dazu.

    Wenn z.B. eine aktive Bassbox keinen Strom-Out zum Weiterschleifen hat, krieg ich plaque.

    Wer denkt sich bloß sowas aus..

    Auch die steifen Plastikkabel, welche an professionellen Geräten mit Endverlegung auf die Bühne raus nix zu suchen haben und theoretisch höchstens als fest montiert oder innerhalb von Racks zulässig sind.

    Mal abgesehen von besch.. Handling.


    Man kann natürlich auch mit den Unzulänglichkeiten leben und die meisten Leute tun dies sicher auch.

    Was ja nun jedem selbst überlassen ist..

    Ich habe an einigen Geräten mit festen Kabeln, welche oben hängen; eine 90-Grad-Tülle nach unten eingebaut, da das nach unten geknickte Kabel genau dort kaputt geht.


    Ich verstehe die Verwendung von Kaffeemaschinenkabeln in der heutigen Zeit ohnehin nichtmehr.

    Neutrik hat einen professionellen und dadurch weit verbreiteten Steckverbinder geschaffen.

    So wie einst jemand den Speakon-Stecker.
    Niemand benutzt mehr XLR oder Bananenstecker.

    Oder ein Fax im Büro.

    Das Argument des vergessenen Kabels und der leichten Baumarktbeschaffung ist doch quatsch.

    Never stop a running System

  • Das IEC Lock hab ich schonmal gesehen. Da hätte ich aber Angst vor mechanischer Beschädigung, zum Einen was den Schutzleiter anbelangt, zum Anderen hätte ich Angst, dass die Mechanik des Steckers Probleme macht und ich dann den Stecker nicht mehr runter bekomme, ohne die Buchse zu zerstören.

    ich nutze solche IEC lock kabel nun schon seit über einem jahrzehnt. bisher ist mir damit noch kein problem begegnet.

    natürlich kann man nie ausschliessen, dass mal eine entriegelung kaputt geht. aber das kann dir mit powercon auch passieren. ich hatte z.b. mal einen speakon, der nicht mehr aus der buchse wollte, bei XLR steckern hab ich das sogar deutlich öfter erlebt. bei den IEC locks (bisher noch) nicht.


    nach meiner erfahrung kann ich für deine skepsis jedenfalls entwarnung geben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang