Beleuchtung einer selbstgebauten Showtreppe

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor eine Showtreppe selbst zu bauen und hatte schon die Überlegung, die Stufen von der Frontseite mit milchigem Plexiglas auszustatten. Jetzt überlege ich schon eine ganze Zeit wie ich die einzelnen Stufen kostengünstig zum leuchten bringe denn ich würde die Treppe schon gerne mit DMX steuern. Hat irgendjemand eine Idee?


    Danke schon einmal!


    Phil98

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn Du schon selber baust, dann würde ich für jede einzelne Stufe einen einzelnen "Lichtraum" dahinter bauen, und dort LED-Bars dahinter stellen und somit die mattierten Acrylglas-Platten beleuchten - Stairville 240/8 z.B. ist schön breit, nicht zu hoch (passt also auf einer Stufenhöhe locker drunter) und hat 'ne Menge Spielereien, die man damit anfangen kann (8 Segmente einzeln ansteuerbar, verschiedene fertige Lauflicht-Modi via DMX abrufbar, etc...)


    Grüßle


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • RGBW LED Streifen oben und unten vom Plexi mit etwas Abstand montiert, fertig.

    ...ginge auch - jedoch sollte man dann die LED-Streifen in einem U-Profilbefestigen / fixieren und dann über das Acrylglas stülpen, sonst wird's nix mit gleichmäßiger Lichtverteilung im Acrylglas...

    ...zu dem sollte man da LED-Streifen mit sehr kurzem Abstand zwischen den einzelnen LED's nehmen, sonst siehts gleich aus wie Sägezähne eines Fuchsschwanzes ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Konstruktion als Kassette, Frontscheibe weißes Acryl, Rückwand matt reflektierend, etwa 5 cm Abstand. RGBWW-Strips an den langen Kanten (orthogonal zur Scheibe). Unbedingt 4in1 LEDs und am besten 96 Leds/m mit 24V.

    Und dann diese Kiste (gibt es auch bei anderen Anbietern) und ein Netzteil.

    Das ganze lässt sich genau so durch eine andere Frontscheibe und Rückwand auch als Infinity-Mirror bauen, dann muss man aber sehr sauber arbeiten.

    Eine L-Alu-Profil als Kühlkörper bzw. Heat-Spreader schadet nicht. Und bloß nicht die in Silikon eingegossenen Strips nehmen, die vergilben in kürzester Zeit.