Smiths Horn EVO oder „Kann ich Lautsprecher auch in hübsch?“

  • Durch das (Paletten/LKW bedingte) "Standardmaß" von 60 cm Breite von vielen Lautsprechern, wie etwa dem Director, läßt es sich ansatzlos in eine Küchenzeile im Rastermaß von 60cm anstatt eines Besenschranks oder hohen Kühlschranks integrieren. Da haben die Lautsprecherhersteller also schon mitgedacht! ;)

    Nur sitze ich nicht vor einer Einbauküche, sondern vorm Kamin und den LPs und CDs, an die ich auch noch rankommen muss, von daher mußten die Lautsprecher kleiner als das große Holz sein. (völlig unabhängig vom WAF :)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Zieht man von den 60cm Küchenrastermaß für die Pressspan-Schrankplatten links und rechts je 19mm ab, so verbleiben etwa 56cm, so daß da schön die 19" Racks reinpassen. (Rack im Case eher nicht)

    Man sieht schon: Alles macht Sinn, und als damals dieses 60er Rastermaß für Küchenschränke festgelegt wurde (Frankfurter Küche?) war sicher ein cleverer Beschaller dabei beteiligt! :)


    Leider ist mir bei de Hauskonzeption ein Fehler unterlaufen und ich dachte ich komme mit 2,70m Deckenhöhe hin....

    Da aber der Director Stack den zusätzlichem Single 18" Bass braucht um das Topteil richtig auslasten zu können ist der Stack mit diesem 272,6 cm hoch und geht nicht mehr in die Küche rein :(

    Viele Grüße,
    Fux

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Leider ist mir bei de Hauskonzeption ein Fehler unterlaufen und ich dachte ich komme mit 2,70m Deckenhöhe hin....

    Da aber der Director Stack den zusätzlichem Single 18" Bass braucht um das Topteil richtig auslasten zu können ist der Stack mit deisem 272,6 cm hoch und geht nicht mehr in die Küche rein

    Das sollte dringendst im Studium des Bauingenieurwesens eingebunden und in den Landesbauordnungen berücksichtigt werden! Nur so können in Future solche traurigen Momente von Anbeginn unterbunden werden ;)
    Zur Rettung Deiner Situation: Falls Du bereit bist, ein Stack "forever" dort zu integrieren, könntest du iwo 2 Platten Boden/Deckel übrig machen, dann sollte es leicht saugend in der Höhe reingehen :P

  • Danke, mit gefällt das Ergebnis auch sehr gut!

    Aber um es in Deinen Worten zu sagen: Die Bearbeitung des vietnamesichen Maulberbaumholzes war wegen seiner Härte echt "endkrass".

    Ich würde das nächste Mal "nur" irgendein europäisches Hartholz nehmen. Das tut's auch und ich bin beim Sägen, Fräsen & Schleifen immer noch mindestens doppelt so schnell.

    Aber aussehen tut das komische Holz schon irgendwie g..l ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • ich würde auch dringen zu einer Shaper origin raten. die fräst dann schon fast alles alleine :)

    sehr coole oberfräse, der preis ist auch zum richtig cool werden :)

    aber damit kann man sicher richtig toll bauen, gerade solche Gehäuse. ich überlege ernsthaft das fier für transportkoffer Inlays zu nutzen.

  • Senna - Eigentlich zur Gattung der Johannisbrotgewächse gehörig (wozu meines Wissens auch der Maulbeerbaum zählt)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Senna_(Gattung)


    Und hier von einer Unterart "Senna Siamea"


    https://www.rarepalmseeds.com/de/senna-siamea-de


    dort seht auch was von der extremen Härte


    Ich hatte, nachdem ich das Holz gekauft hatte, aber eigentlich einen anderen Artikel im WEB gefunden der zum Senna Holz sinngemäß schrieb "Maulbeerbaumart mit hoher Dichte und extrem hartem Holz die in Asien z.B. Vietnam vorkommt."

    Diese Seite finde ich gerade aber nicht mehr.



    Ich sehe gerade, das Bauhaus hat das Holz aktuell wieder im Programm!


    https://www.bauhaus.info/massi…ssivholzplatte/p/25603305



    Aber nicht dass mir einer sagt, ich hätte wegen der Bearbeitbarkeit (Härte) vorher nicht gewarnt... ;)

    Viele Grüße,
    Fux

    2 Mal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Senna - Eigentlich zur Gattung der Johannisbrotgewächse gehörig (wozu meines Wissens auch der Maulbeerbaum zählt)

    Hmmm..... Johannisbrotgewächse sind Hülsenfrüchtler und um die Maulbeeren der Maulbeergewächse sind ja keine Hülsen drum. Irgendwas stimmt da nicht.


    Unter Vietnamesische Maulbeere hatte ich nix gefunden, nur südostasiatische also auch Vietnam und da stand weiches Holz.


    Egal, das gehört nicht hierher.