Neues Lichtpult für Schule (Theaterscheinwerder + LED + Moving-Head)

  • Hallo Hanseat,


    bezüglich der ChamSys schreibe mir doch gerne einmal eine Nachricht an mbuecker@chauvetlighting.de

    Ich möchte dir zumindest die Möglichkeit geben, dich mit mir über das Pult zu unterhalten.

    Dass wir noch Bugs etc. in der Software haben kann ich so nicht wiedergeben. Wir integrieren diese Lösung bereits in dutzenden Einrichtungen dieser Art.

    Ich würde mich über eine Nachricht freuen!


    MfG

  • Hatte vorhin noch ein nettes Telefonat mit Marcel Bücker von Chauvet und ein paar Dinge zu den Lichtpulten besprochen - vor allem zur QuickQ. Dass die QuickQ auch Showdaten der MagicQ-Software verarbeiten kann, war mir nicht bewusst. Daneben gibt es auch noch die QuickQ-Designer-Software (mit der sich Schüler auch Offline mit dem Pult beschäftigen können). In beiden Fällen praktisch: Der Visualizer ist bereits integriert.


    Klingt schon interessant. Allerdings ist die QuickQ im Vergleich zu anderen Produkten in ihrem Leistungsbereich erstaunlich "ambitioniert" platziert - die QuickQ 30 ist satte 70% teurer als das vergleichbare Modell der Zero88 FLX-S48 2U. Und ehrlich gesagt finde ich die Software des FLX-S zwar optisch etwas in die Jahre gekommen, aber die Funktionen erschließen sich für mich direkter und schneller.


    Stand der Dinge:

    Die Priorität liegt eindeutig auf der Nutzerfreundlichkeit, weniger auf der Programmiertiefe. Andererseits wäre es schön, engagierten Technikern auch die Möglichkeit zu bieten, sich tiefer in die Materie reinzugraben. Daher gehen meine Gedanken z.Zt. in folgende Richtung:

    • Zero 88 FLX-S48 2U als Lichtpult (Hardware)
    • MagicQ als Software-Lösung an einem 23"-Touchscreen und Ausgabe über ArtNet (Enttec ODE) - Hardware und PC sind ja als Teil unseres bisherigen M-PC-Sytems vorhanden. Mit dem integrierten Visualizer können Schüler dann ihr Lichtdesign zuhause am Rechner vorbereiten und beim Konzert dann live umsetzen.
      Frage dazu: Kann man Funktionen der MagicQ-Software über Tastenkombinationen an der PC-Tastatur steuern (quasi als Hardware-Tasten)? Wir haben bislang eine programmierbare Kassentastatur für den Programmer genutzt und ich frage mich, ob man das Teil auf dieser Basis auch an der MagicQ-Software nutzen kann.

    Zur Lampy habe ich übrigens auch noch ein paar Antworten vom Hersteller bekommen. Das Pult unterstützt leider ausschließlich HTP. Einen Offline-Editor für das Pult wird es in absehbarer Zeit oder auch gar nicht geben. Der Lüfter soll sehr leise sein. Alles in allem sieht die Software zwar modern aus und hat wohl auch viele Anleihen des großen Bruders (der Chimp), aber mir ist das Produkt noch zu neu auf dem Markt. um langfristig darauf zu setzen.

  • Frage dazu: Kann man Funktionen der MagicQ-Software über Tastenkombinationen an der PC-Tastatur steuern (quasi als Hardware-Tasten)? Wir haben bislang eine programmierbare Kassentastatur für den Programmer genutzt und ich frage mich, ob man das Teil auf dieser Basis auch an der MagicQ-Software nutzen kann.

    Ja das geht beides, Es gibt Shortcut Funktionen die mit der normalen PC Tastatur bedienbar sind, dafür gibt's einen Extra Modus, aber dabei ist dann natürlich die normale Funktion der Tastatur zum beschriften nicht gegeben. Dann muss man zwischen den Modi umschalten, oder die Bildschirmtastatur von MagicQ nutzen.

    Programmierbare Tastatur geht natürlich auch, siehe mein Avatar, das ist mein DIY Chamsys 😉


    Wenn ihr die Software nutzt ohne Hardware von Chamsys, habt ihr natürlich ein paar Einschränkungen, wie z. B. kein DMX IN, ihr könnt dann also kein externes Fader Pult anschließen.


    Minimum um alle Funktionen (außer MIDI) frei zu schalten wäre das MagicQ 2Universe DMX Interface zu nutzen

    https://chamsyslighting.com/co…gicq-dmx/products/dualdmx


    Oder um echte Fader zu nutzen das MiniWing, das hat auch 1 integriertes Universum zur Ausgabe von 512 DMX Kanälen.

    https://chamsyslighting.com/products/miniwing


    In beiden Fällen ist dann DMX IN nutzbar.

  • just-lights Dann scheint sich das Ende meiner Suche zu nähern. Sehr gern würde ich noch mehr über dein DIY Chamsys erfahren und mit welchen Komponenten du das System konfiguriert hast und ob du dabei z.B. auch Midi-Controller einsetzt. Hast du dein DIY-Projekt hier im Forum oder an anderer Stelle dokumentiert?


    Wir werden zunächst mit einem eingeschränkten MagicQ-System als Ergänzung zum Hardware-Pult starte. Wenn sich dann herausstellt, dass das System mehr und mehr zum Einsatz kommt, dann können wir die entsprechende Hardware nachrüsten. Mit der gewonnenen Erfahrung lässt sich dann auch viel besser entscheiden, welche Hardware-Ergänzung für uns sinnvoll erscheint.

  • Kurzes Feedback nach Abschluss der Installation und erstem Einsatz: Die Entscheidung ist letztendlich für das Zero 88 FLX-S 48 gefallen und hat sich als absolut richtig erwiesen.


    Bei einem Workshop mit unserer AG Veranstaltungstechnik haben sich vor allem einige sonst eher schüchterne Schülerinnen schnell mit der Bedienung vertraut gemacht und mit leuchtenden Augen eigene Lichtdesigns mit LEDs und MHs erstellt. Die Bedienung des Pults gelang nach einer kurzen Einführung sehr intuitiv (so dass sie die ersten Schritte gleich auch noch meiner Kollegin erklären konnten, die es ihrerseits noch ein paar Nachzüglern an dem Tag gezeigt hat).


    Das Konzept des Pults ist sehr ausgereift (Software-Version 7.x). Die integrierten Hilfetexte ermöglichen es auch blutigen Anfängern gegebenenfalls nachzuschauen, was man im jeweiligen Bereich gerade machen kann (wurde aber nicht benötigt). Die Einschränkungen (keine frei programmierbaren Effekte) sind für uns in der Praxis eher eine Hilfe als ein Hindernis.


    Daher: Für Schulanwendungen können wir das Pult uneingeschränkt weiterempfehlen!