SFA - Selective Funktion Array

  • Ich glaube nicht dass man die Sprache verstehen muß, um sprachverständlich zu mischen. Allerdings liegen die Explosivlaute der Konsonanten in meiner Erfahrung im deutschen tonal höher als im Englischen.

    Aber was auch immer da los war. Manche Leute nuscheln auch derartig, dass da Hopfen und Malz verloren ist. Keine Ahnung wie das bei HG ist.

  • Eigentlich glasklar artikuliert und mit gleichmäßigen Sprechrythmus, aber halt nur über das sagenumwobene SFA aus den 80ern. Das gibt es bedauerlicherweise aus Rücksicht auf die Lampenfraktion nicht mehr. Insofern werden wir leider nie erfahren was er uns eigentlich die letzten dreißig Jahre sagen wollte *finger

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • würde ich nicht machen, denn dann hast du genau in der mitte des publikumsbereiches deine interferenzeffekte.

    wir haben bei uns ein center-array mit 110grad abstrahlwinkel.

    Witzigerweise sitzt bei uns (wenn nicht gerade Corona-Bestuhlung ist) keiner in der Mitte. Das hilft mir schon bei Bassaddition auf der Mittelachse.

    Aber eigentlich würde ich zwei Lautsprecher so nah wie möglich aneinander stellen. Den Effekt könnte man zumindest in Bodennähe in einer Testaufstellung ausprobieren.

  • wenn niemand in der mitte ist ( breiter mittelgang?) kann man das sicher mal ausprobieren.

    bei uns sitzen in der großen halle im mittelblock halt die meisten leute, da wäre sowas wirklich suboptimal.


    bevor ich dort angefangen habe, wurde allerdings ein centercluster aus 5 JBL4892 mit engem abstrahlwinkel benutzt. 20 jahre lang ein brutales interferenzgrab, mit sitzplatzbereichen, wo die STI werte ganz sicher unter 0,5 lagen... :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang