Mikrofon Mute per Phantomspreisung

  • Gert lebt! schöne Grüße!


    Man kann auch einfach

    Sennheiser MAT 133-S B


    benutzen. Im Latch-Modus genügt ein Ausschalten der Phantomspeisung, um das Mikro zu muten. Ein erneutes Einschalten der Phantomspeisung stellt die Funktionalität wieder her, allerdings mit zunächst gemutetem Mikrofon. (Ein beliebtes und oft genutztes Easteregg aus dem Kongressbusiness)

    Gut möglich, dass das auch Tischfüße anderer Hersteller mit aktiver Technik per Phantomspeisung so ausschaltbar sind.

    200 euro muss man denn schon haben. Aber Gert ordert ja einfach....



    Achso: eine LED ist natürlich schon drin. Vielleicht reicht schon die, damit öfter ausgeschaltet wird.

  • Hallo


    Die aufgeführte Schaltung von TomyN gibt es als Bausatz mit Platine bei "Musikding"


    uBer Switch Bypass Bausatz


    Ich tüftle gerade an einer ähnlichen Schaltung, die allerdings rein mit 48V Phantomspeisung versorgt wird. Die Steuerung übernimmt ein CD4001UBE NOR-Gate, dass über einen BC546 NPN Transistor ein G3VM61A1 MOSFET-Relais ansteuert.


    Gruß Woka