Subwoofer 12"/15" als DJ Equipment Selbstbau

  • Hallo zusammen :)

    Ich bin 23 und lege nun schon seit 5 Jahren auf. Da nun etwas $$ zur Verfügung steht (etwa 500€) bin ich auf der Suche nach einem Sub / und einem kleinen Projekt (oder eher groß für mich :) )

    Da ich elektronische Tanzmusik auflege (90% Drum'nBass und 10%Techno / Dubstep) brauch ich ein Sub der auch einen gewissen Tiefgang bietet.

    Ich hab schon viel diesbezüglich gelesen, dass der dann doch nur 45-50hz benötigt, dass es knallt...

    ABER unser Club in der Nähe beweist was anderes und ich war auch in diversen Geschäften um Subs auszuprobieren. Ich verlasse mich da auf mein Gehör und die vielen Kenntnisse die ich bereits gesammelt habe. Das Ding soll schon runter auf 30-35Hz.


    Zu meinem Wissensstand / Parameter und meinem Problem:

    -Es soll ein Bassreflex-Gehäuse sein! (Qts von Chassis soll unter 0,4 liegen richtig??) (gehäuse soll etwa pi mal Daumen maximal 150l haben)

    - 12-15" -> Beschallung von größeren Räumen (50-70qm) bis hin zu kleinen Outdoor Geburtstags-partys etc. (12er eher zu klein denk ich...)

    -Hifi Subs genauso wie Car-Hifi Geschichten hab ich Angst vor, da ich 3 Subs von Kollegen im "home system" mal angeschlossen habe und die alle extreme Verzögerung geliefert haben (klar auch mit Raummoden und zu tiefem Bass um die 20Hz erklärbar schätzungsweise).

    Einen https://www.soundimports.eu/de/dayton-audio-rss390hf-4.html hatte ich mal im Visier. Aber wenn ich den mit WinISD in ein Gehäuse packe und auf 30Hz abstimme hab ich da ne dicke Beule (db anstieg), was man ja vermeiden möchte und er von sich aus ja runter auf 23hz will.

    - Viele PA Chassis fangen aber auch erst bei 45-50Hz an...und gehen hoch bis 1000-2500 (was ich auch nicht will) oder muss es da dann schon ein 18er sein bzw. sollte ich einen in Betracht ziehen?

    Zum spaß hab ich mir mal einen außerhalb meines Budgetsrahmen angehört: RCF Sub 8003 As II. Das Ding ist Qualität pur und ideal für den Einsatz elektronischer Musik. Nun will ich irgendwie so Nah wie möglich an den Sound nur etwas kleiner/leiser/weniger watt mit ein paar Abstrichen. Bass braucht nun mal seinen Raum und Lautsprecher zu bauen ist eben ein Zusammentreffen einiger Kompromisse.

    -An sich würd ich das Monster dann auch gern Aktiv bauen mit einem Amp.(+DSP) aber ich glaube das wäre insgesamt zu teuer fürs erste, wobei ich mich da evtl. schon breitschlagen lasse solange sich das Budget nicht verdoppelt.


    Was zu dem Sub dann dazukommt als Boxen wird sich anpassend zu dieser Geschichte entscheiden.

    Bisher haben wir:

    -4x Yamaha Hs7 Studio Monitore (Kumpel von mir hat 2 und ich auch),

    -swissonic 10" Studio Sub https://www.thomann.de/de/swissonic_sub10.htm10" Studio Sub

    -alte passiv Anlage von mir mit 2 Bose Interaudio XL und einem Technics Stereo Receiver SAGX230D (rund um das Jahr 2000 gekauft glaub ich)

    - Alles angeschlossen an ein Pioneer DJM 850er Mixer

    Bisher war das Motto: "Man nimmt was man hat", aber nun soll sich das langsam etwas steigern ;)


    :!: Ich bedanke mich schonmal im Voraus für konstruktive Kritik / Verbesserungsvorschläge und Chassis Vorschläge verlegen*:!:

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nichts für ungut, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass du dein Budget aufgebraucht haben wirst, bevor du auch nur annähernd in die Nähe des 8003ers gekommen bist - sowohl was den Klang angeht, als auch die mechanische Stabilität.

    Ich würde nach gebrauchten 8003/8004ern Ausschau halten, welche kaufen gut is'. Dann kannst Du dich wieder aufs Musik machen konzentrieren und gehst nicht durch das Tal der Tränen des Selbstbaus um des Sparens Willens.


    Um bei 30-35 Hz nennenswert Pegel zu bekommen brauchst Du vor allem eins: Viele, sehr viele von den Kisten.

  • Ich schließe mich in vielem dem an, was phlownd schrieb.

    500 € und die Anforderungen sind nur schwer zu vereinbaren, spätestens bei Aktiv isses rum mit der Kompatibilität. Vielleicht was passendes am Gebrauchtmarkt.

    Passiv und im Selbstbau wird man auch allenfalls halbwegs in die Nähe kommen, wenn nicht unbedingt die 30-35 Hz sein müssen - denn die gibts einfach wirklich erst beim Einsatz von richtig Material in schön und laut.

    Nähkästchen-Vergleich: Ich habe zB Faital 18hp1022 mit 38 Hz Tuning im Stall - aber das kostet Dich im Selbstbau bereits fürs Material dein komplettes Budget und ist dann immer noch ungeampt. Zudem mit einem allein einfach nicht mehr "brutal" unter geschätzt 45 Hz, ist halt so. Die von Dir präferierte Musik geht damit (auch mit Spaß), aber eben nicht mit vollem Pegel bei 35 Hz oder gar noch tiefer. Selbst dann nicht, wenns ein Paar oder gar ein 4er Rudel ist (wobei damit schon verdammt einiges geht).

    Bei den meisten 12" Chassis wirds bei dem gewünschten Tiefgang und in dem Preisrahmen eher nix, einige 15er könnten in Betracht kommen, aber werden an irgendeiner Seite des Kompromisse-Dreiecks Tiefgang-Pegel-Kohle ebenfalls patzen. Spätestens aber, wenn das auch outdoor mit Spaß funktionieren soll, bist Du mit 1-2 12" oder 15" Bässen ohnehin aufgeschmissen... (just am Samstag hatte ich für ca. 80 Leute Outdoor 4*15" mit 12" Tops, damit das bei EDM und Querbeet bis 45 Hz runter feinen Spaß macht... und damit reden wir noch lange nicht von der "ich will noch mehr Vollgas" Fraktion. Das ist dann "nur" Spaß für die 80 und auf die Nase für vielleicht ein Drittel.)


    Vermutlich ist die sinnigste Empfehlung, die man Dir geben kann, dass Du entweder bei Bedarf das günstig mietest, was Du benötigst, oder Dich nach was gescheitem gebrauchtem umsiehst.


    Weiter schlage ich tatsächlich vor, wirklich noch mal ausgiebig darüber nachzudenken, ob ganz wirklich noch ganz viel Schub unter 45 Hz notwendig ist. Meistens ist das ein Wunsch, der mit der Realität nicht oder schwer vereinbar ist, der aber auch eigentlich nicht zwingend notwendig ist. Im Übrigen sind tatsächlich die wenigen Hertzchen unter der magischen 45/40 die teuersten im gesamten Frequenzband, wenn man das wirklich konsequent durchziehen muss oder will...

    Achja - für den Zweck rate ich Dir grundsätzlich auch von (Car)hifi-Equipment eher ab.


    VG Andy

  • derzeit ist eigentlich auch eine gute zeit um günstig was abzufegen. was allerdings ein wichtiger punkt für dich sein sollte:

    bei selbstbau kannst du nie oder eher selten was irgendwo dazu mieten. du solltest also bei dem vermeiter deines vertrauens schauen was der hat. kauf dir was und bei bedarf kannste dann hochskalieren indem du einfach was dazu mietest. halte ausschau nach einem rcf, die sind gut. alternativ irgendwas mit singel 18', am besten aktiv

  • Wenn du was bauen willst, schau' dich auf den Seiten der bekannten Lautsprecher Hersteller um.

    Einige; z.B. 18sound, B&C oder Beyma haben da Gehäusevorschläge "Suggestet Designs) mit Maßen & Daten stehen.

    Kannst dir was aussuchen und siehst, was es kostet.

    Verschiedene Händler bieten auch Fertiggehäuse an.


    Ansonsten diverse Bretter wie GVT oder auch ebay-KA nach altem gebrauchtem Kram durchforsten.

    Für 500 sind schon manchmal Welche von Müller's beschriebenen Faithal 10xx Kisten zu kaufen.

    Brauchst noch 'nen gescheiten Amp, da solltest du nochmal so 300 -500 Euro planen.

    Bei GVT stehen z.b. grade Crest 8200, Crown XTi oder alter JBL Kram.


    PS: Mit einem-egal-welchem-1kW-standard-B18 kommen deine "Tops" ohnehin nicht annähernd mit... ;)

    Never stop a running System