Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

  • Eindeutig wäre halt immer eine Richtung nach den Himmelsrichtungen, egal von wo man schaut.

    --> Nordpfeil auf die Bühne kleben! Dann gibt's halt z.B. Sidefill Ost und Sidefill West. ;)

    Das Konzept hat ein Problem: es funktioniert auf einer Tour nicht, wenn die Bühnen unterschiedlich ausgerichtet sind.

    Stage Left/Right und Bühne Links/Rechts sind überall auf der Welt gleich. (Ausnahme 360°-Bühnen)

  • Ich würde halt den auf die Bühne geklebten Nordpfeil immer auf den Drumriser hinten mittig zeigen lassen, egal wo die Himmelsrichtungen wirklich sind.... ;)

    Das kann man natürlich so machen wenn man mit einer festen Produktion unterwegs ist und alle Beteiligten genau wissen wie das gemeint ist. Da kann man statt Himmelsrichtungen auch beliebige Begriffe nehmen. Ist halt nur eine Frage de Konvention. Ich habe schon erlebt wie das eine Bühne in "Basseitig" vs " Geigenseitig" geteilt wurde. Geht alles. Man muß halt vorher miteinander sprechen.


    Begriffe wie "StageLeft" sind halt der Minimalkonsens welcher zum Tragen kommt wenn man sich nicht kennt. Dafür gibts aber eigentlich einen anderen Thread