Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

  • Schade eigentlich dass indirekt proportional zur Digitalisierung der Pulte der Drang nachgelassen hat, mit ausgestrecktem Zeigefinger irgendwo auf einen EQ im Kanalzug 11 zu deuten, und mit wichtiger Miene zu fragen: "und Sie wissen auch was DIESER Knopf da macht ???"


    Aber immerhin - die Anlage hat zumindest immer noch viele tausend Watt, und der Mann am Lichtpult möge doch bitte ein bisschen leiser machen, das ist ja totaler Wahnsinn hier!!!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • - Der letzte Satz vor dem Blackout: "Ich stecke hier kurz mein Mobiltelefon-Ladekabel ein."


    - Der Act, der sich monatelang nicht gemeldet hat, ist am Abend der Show mit einem EInspieler/Tonträger am Start, den man schon mindestens seit 10 Jahren nicht mehr mit dem vorhandenen Equipment abspielen kann (je nach Jahrzehnt: Spulentonband, Schallplatte, Kassette, Minidisc, CD, ...).


    - Der Vater des Mädchens, das in 5 Minuten ein Cover am Talentwettbewerb vortragen wird teilt dir mit, dass du bei der Aufnahme die Stimmen rausmischen sollst (das geht doch sicher mit so einem Pult, oder?).


    - Wenn der Strom mal knapp ist und am Ende alles gerade so aufgeht, kommt einer, der eine Fritteuse anschliessen will.

    Der Ton macht die Musik.

  • "Hängt auf meinem Strom noch irgendetwas anderes drauf?"

    Erst vor 4 Wochen erlebt, Antwort:


    "Nö, nur der Kühlwagen ....und die Küche! Und der Bierwagen, die 2 Hüpfburgen, der Drehspieß vom Schweinegriller, die Kühltruhe vom Eisverkäufer und die örtliche Beschallungsanlage für den Sportplatz - und das Alles an einer 35er Hauseinspeisung...

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Das absolute all time "Strom-Highlight" war in einem 2000 Mann Zelt. (Top 40 Band)

    "Wo ist denn unser Strom?"

    Veranstalter: "Da die Kabeltrommel auf der Bühne!" (Schuko, 40m, 1,5mm²)

    ?!? "Wir haben doch geschrieben dreiphasig, mindestens 32A abgesichert!"

    Veranstalter: "Der Blaskapelle gestern hat das auch gereicht!"


    Ah, ja....


    Wir haben uns dann selber unseren Strom geholt ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Schade eigentlich dass indirekt proportional zur Digitalisierung der Pulte der Drang nachgelassen hat, mit ausgestrecktem Zeigefinger irgendwo auf einen EQ im Kanalzug 11 zu deuten, und mit wichtiger Miene zu fragen: "und Sie wissen auch was DIESER Knopf da macht ???"


    Aber immerhin - die Anlage hat zumindest immer noch viele tausend Watt, und der Mann am Lichtpult möge doch bitte ein bisschen leiser machen, das ist ja totaler Wahnsinn hier!!!

    Auf die Knöpfe-Frage habe ich immer gesagt: Das sind eigentlich viel weniger als es aussieht. Nur die in einer Reihe untereinander sind verschieden. Die daneben sind immer das Gleiche nur für ein anderes Mikrofon.

    Wieso sollte ich die Leute auch dumm sterben lassen.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Mein Liebling war der Kollege, der zwei nicht belegte Subgruppen Fader immer deutlich lesbar mit 'Gesamtlautstärke' beschriftet und auf ca. 0dB aufgezogen hatte. Bei den 'Zu laut' Rückmeldungen hat er etwas diskutiert und dann sehr widerwillig die beiden Fader ca um 2dB nach unten. Und schon verlies der Gast zufrieden die Nähe des Pultes....

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Mein Liebling war der Kollege, der zwei nicht belegte Subgruppen Fader immer deutlich lesbar mit 'Gesamtlautstärke' beschriftet und auf ca. 0dB aufgezogen hatte. Bei den 'Zu laut' Rückmeldungen hat er etwas diskutiert und dann sehr widerwillig die beiden Fader ca um 2dB nach unten. Und schon verlies der Gast zufrieden die Nähe des Pultes....

    Wichtig bei Pulten mit Gruppen-VU: Am besten alle Kanäle auf die Gruppe draufrouten, damit die Meter auch schön zappeln. Das verstärkt die Illusion ungemein! ;)