Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

  • Wichtig bei Pulten mit Gruppen-VU: Am besten alle Kanäle auf die Gruppe draufrouten, damit die Meter auch schön zappeln. Das verstärkt die Illusion ungemein! ;)

    Wir hatten mal eine Zeit eine 24/8/16 Studiokonsole von Aries im Liveinsatz mit 19 beleuchteten Zeiger VU Metern in der Bridge. Umschaltbar auf den ersten 16 VU-Metern die Subgruppen oder Returns (die wir live halt z.B. als Effektreturns nutzen) und natürlich Master L-R und PFL)

    Wenn da die 19 beleuchteten Zeigerinstrumente hin und her schaukelten sah das damals schon ungemein wichtig aus... ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hehe. Ich hab mich neulich gewundert, warum mein Multimeter trotz neu eingebauter Batterie ständig mit LowBat geflackert hat. Bis ich das entdeckt habe: "Use before 1996"! Wundert mich, dass die nicht ausgelaufen ist.

    Ich kenn das. Vieles ist aus der Werkstatt vom Opa noch brauchbar aber nicht alles!

  • Wir hatten mal eine Zeit eine 24/8/16 Studiokonsole von Aries im Liveinsatz mit 19 beleuchteten Zeiger VU Metern in der Bridge. Umschaltbar auf den ersten 16 VU-Metern die Subgruppen oder Returns (die wir live halt z.B. als Effektreturns nutzen) und natürlich Master L-R und PFL)

    Wenn da die 19 beleuchteten Zeigerinstrumente hin und her schaukelten sah das damals schon ungemein wichtig aus... ;)

    Böse Zungen behaupten ja das sei der wahre Grund warum sich Yamaha PM3000 so lange gegen die Digitalpulte halten konnte...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Unprofessionelle Caterer denken sie tun der Crew einen Gefallen mit Sandwiches zum Mittag und Pizza zum Abend


    Es gibt immer jemanden in der Crew, der nicht nachfragt. „warum hast du das gemacht?“ - „ahm, ich dachte…“


    Es gibt immer jemanden in der Crew der so grün ist dass man erstmal eine Lektion „Kabel richtig aufwickeln“ einschieben muss.


    Um die Infrastruktur zu den Delaytürmen muss man sich immer selber kümmern. Wo ist der Stapel Spanbretter? Ist ein Gabelstapler für uns eingeplant? Wann wird der Strom gelegt?


    Irgendjemand hat immer eine relevante Information nicht weitergegeben. („Aber ich habe das per Email mit [dieser Person im Büro] geklärt“)


    Nächstes Jahr haben wir alles vergessen und freuen uns total darauf uns wieder vom Zug überfahren zu lassen.


    Irgendjemand hat immer die falsche Firmware Version.


    Waves an Digico klappt nie auf‘s erste Mal.


    Irgendein Musiker hat garantiert seine IEM im Hotel vergessen.


    Irgendein Act hat immer den falschen Rider geschickt. Oder ohne Stageplot. Oder ohne Inputliste.


    Irgendjemand kommt immer mit anderen Funkstrecken als angekündigt.


    Irgendjemand hat immer einen Pass für die Flughafen Lounge.


    Irgendjemand vergisst immer sein Funkgerät zurückzugeben und findet es Tage später im

    Auto. Im Rucksack. Im Werkzeugpeli.


    Irgendjemand vergißt immer den Geldbeutel oder die Haus/Autoschlüssel im Schubladencase, und merkt es immer erst, wenn besagtes Case schon im Truck ist.


    Irgendjemand ist garantiert zu spät für die Hausregel/Sicherheitseinweisung.


    Wer eh zu spät ist muss eine Runde Kaffee für alle mitbringen.


    Und hier noch die ultimative ungeschriebene Regel:

    Lobbycall ist immer 5-10 Minuten vor Lobbycall.



    *** ausnahmen bestätigen die regel ***

  • Mein Liebling war der Kollege, der zwei nicht belegte Subgruppen Fader immer deutlich lesbar mit 'Gesamtlautstärke' beschriftet und auf ca. 0dB aufgezogen hatte. Bei den 'Zu laut' Rückmeldungen hat er etwas diskutiert und dann sehr widerwillig die beiden Fader ca um 2dB nach unten. Und schon verlies der Gast zufrieden die Nähe des Pultes....

    alter trick, nennt sich "ghost fader" ;)


    hey, schöne beiträge hier! ich komme aus dem grinsen nicht mehr raus.... :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • im Theater:


    - wenn Du beim Bühnenbau an 100 Dinge denkst, die ein Schauspieler stören könnten (Schrauben, Bühnenteile, Stufen, Abklebungen, Vorhänge, Auftrittswege, Requisitenablagen, Haltegriffe, Umlauflicht, Kabelwege, [alles weitere x-beliebige, was einem einfallen könnte bitte HIER eintragen], passt spätestens nach dem ersten Probentag irgendwas nicht dem Schauspieler / der Regie...


    - Wenn die Regie so viel Ahnung vom Licht hat, daß man ständig zu hören bekommt "Liebe Regieassistentin, gehst Du 'mal über die Bühne. Ich möchte sehen,, ob da ein Lichtloch ist." (DAS hatte ich dieses Jahr mit einem Regisseur - das war auch das einzige, was der an Lichtverständnis hatte...


    - Von 100 Scheinwerfern ist bestimmt einer "abgesackt"


    - "Das ist doch Playback" - bekommt man dann zu hören, nur weil man Gesungenes auf der Bühne (nach dem 50. Mal !!!) gut abmischt, und 3 Effektwege + Zuspieler und Headset fadergenau im Griff hat !?


    [sind eigentlich alles IDN's, aber könnte auch hier passen]

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Wir hatten mal eine Zeit eine 24/8/16 Studiokonsole von Aries im Liveinsatz mit 19 beleuchteten Zeiger VU Metern in der Bridge. Umschaltbar auf den ersten 16 VU-Metern die Subgruppen oder Returns (die wir live halt z.B. als Effektreturns nutzen) und natürlich Master L-R und PFL)

    Wenn da die 19 beleuchteten Zeigerinstrumente hin und her schaukelten sah das damals schon ungemein wichtig aus... ;)

    Hier ein Zitat eines leider zu früh verstorbenen Kollegen:
    Zeigt der Meter zuviel VU, dann kleb ihn mit Gaffa zu.

    Wenn man hörte, wie die VUs im Takt rechts angeschlagen sind, das hatte schon was :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Irgendjemand vergißt immer den Geldbeutel oder die Haus/Autoschlüssel im Schubladencase, und merkt es immer erst, wenn besagtes Case schon im Truck ist.

    Und das Schubladencase ist gaaanz hinten (Fahrtrichtung vorne) im Truck. Am besten ist es noch der Schlüssel vom Truck. verlegen* Könnte sein dass das auf der einen Tournee, auf der ich dabei war nicht nur einmal passiert ist... :rolleyes:

  • Nach dem Gig in der Lobbybar:
    Manager: Ich wollte euch noch sagen, dass wir morgen die 3 Akustikklampfen von den Musikern brauchen.


    30 Minuten zuvor: Ladeordnung: Gitarrencase zuerst, dann Monitorecases davor getippt, FOH, Kabelcases, Merchcases, Merchkartons......
    Die Gitarrenkoffer (für solche Aktionen) sind im anderen Sprinter. In diesem kleinen Fach über dem Führerhaus.......

    UND: Der Hotelparkplatz hat Rasengittersteine. Damit die Cases die man rausräumen muss auch gut Rollen kann.

  • Und das Schubladencase ist gaaanz hinten (Fahrtrichtung vorne) im Truck. Am besten ist es noch der Schlüssel vom Truck. verlegen* Könnte sein dass das auf der einen Tournee, auf der ich dabei war nicht nur einmal passiert ist... :rolleyes:

    Es gibt nur zwei Arten von Menschen: diejenigen, die schon mal einen Truck auf der Suche nach einem Schlüssel wieder ausgeladen haben, und Lügner. :D

  • Ein ungeschriebenes Gesetz: Auf der Bühne wird geduzt!



    P.S. Nein, lieber Azubi, den Vorstandsvorsitzenden duzen wir nicht. Auch nicht wenn ich dir mit Prügel gedroht habe, wenn du auf der Bühne jemanden siezt.

    DAS ist jetzt aber schon fies irgendwie... Klassischer Fall von unvollständiger Arbeitsanweisung.

  • Gitarrist (vorm 8x12er Marshall-Stack, das kerzengerade nach vorne strahlt, stehend): "Ich hör den Kollegen auf der anderen Seite nicht. Kannst du den in meinem Monitor lauter machen und mich dafür viel leiser?"


    Ich: Gucke verwirrt auf dem Aux-Send-Layer für seinen Monitor und finde seinen Fader bei -∞...

  • Hach, da fällt mir noch einer ein...

    Stadtfest, die Nachmittagsprogrammband mit Starallüren, als wären sie die Stones und ACDC persönlich hat gerade aufgebaut, Soundcheck beginnt.


    Scharfe Ansage vom Drummer: "Der Monitor ist VIEL ZU LAUT!"


    Scharfe Ansage vom FOH: "Der Monitor ist AUS!!!"

  • Kommen wir doch mal zu den Dingen die wirklich <X sind...


    - Die Agentur hat die VA immer schon zum Preis xxxx an den Kunden verkauft, braucht jetzt aber noch dies und das und können wir da nicht was machen...


    - Bilder und Videos vom Kunden zur Weiterverarbeitung kommen grundsätzlich viel zu spät, als Bitmap in 150dpi oder in 360p PotatoVisionTM mit grauenhaftem Ton. Alternativ hat von den 50 Videos die auf einen Medienserver sollen grundsätzlich immer eines ein so verqueres Format dass die Maschine beim Abspielen kotzend und ruckelnd fast stehen bleibt.


    - Bei Präsentationen ist immer genau die eine Sonderschrift die der Referent unbedingt braucht nicht dabei; für seinen eigenen Präsentationsrechner hat er dann natürlich das Netzteil im Hotel vergessen.


    - Wenn sich Bands mit eigenem Pult auf das vorhandene Ethercon-Kabel stecken ist immer die Scheiss Firma vor Ort schuld wenn das Pult während der Show spackt. Auch dann wenn z.B. die Ursache für den deutlich hörbaren Aussetzer auf der PA in Wirklichkeit war dass der USB-Stick des FoH-Mannes während der Aufzeichnung voll gelaufen ist. Oder jemand meinte dass sein M32 auch über 90m Cat.5 mit mehreren Patchfeldern dazwischen ganz sicher zuverlässig läuft.


    - An Bühnendächern regnet es immer da rein wo man a) überhaupt nicht damit rechnet und b) der meiste Schaden darunter entsteht.


    - Beim Lkw-Laden gibt es immer den einen Kerl der das schon tausendmal gemacht hat und ansagen will wie das jetzt geht. Dann wird aus einer vollen, aber einigermassen sauber gestapelten Ladung eine grauenhafte Tetris-Session auf den letzten 2 Metern.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."