Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

  • §129 betrifft die trucker

    der zielort ist immer genau so weit entfernt, wie es die maximal zulässige fahrzeit zulässt.

    rangiermanöver dürfen daher nach dem andocken an die rampe nicht mehr ausgeführt werden, weil die fahrzeit überschritten würde.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • §131 a:

    ...Der gesuchte Adapter ist IMMER ganz unten im Case (oder doch in 'ner anderen Kiste...)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • §132 Zeitplanung
    Ist der Job simpel und schnell erledigt und eigentlich in einem Drittel der disponierten Zeit zu schaffen, dann wartet man solange auf Deko, Kunde, etc. das die Endzeit immer nach der eigentlichen Planung liegt.


    §133 Datenprojektoren in Hotels

    Ein angeblich ausgezeichnetes Tagungshotel hat immer einen unzureichenden, musealen Beamer - grundsätzlich auf jeden Fall zu lichtschwach für den Raum. Es findet sich im Haus immer ein besseres Gerät, das als nächstes vom verwunderten Personal mit mürrischer Miene angeschleppt wird. Auch dieses wird in unseren Augen eher untauglich sein, aber in der Tagungspauschale enthalten.


    Du bist angeblich immer der Erste, der sich darüber beschwert.


    Vorgefundene Leinwände sind in 3:2 oder 4:3 oder einem Sondermaß.


    In der letzten Bar-Ecke hängt dagegen ein besserer, zugestaubter Beamer.


    §134 Präsentationen

    Die zu zeigende Präsentationsversion kommt immer erst unmittelbar vorher, unabhängig davon ob sie vorher schon vorlag oder welche Deadline kommuniziert wurde.


    a) Änderungen

    Sind genügend kleine Änderungen drin, so dass man besser diese Version nimmt

    - fehlt eine Schriftart, Video, exotisches Bildformat, Animation, etc.


    b) Formate
    Präsentationen im richtigen Seitenformat enthalten garantiert verzerrte Bilder. Solche im falschen Verhältnis ebenfalls.


    §135 Datenübertragung

    Der USB-Stick wird zu groß für den freien Steckplatz sein. Oder er wird nur USB 1.0 Geschwindigkeit unterstützen.


    Die verschickte Mail-Datei wird ebenfalls einige Minuten bis zur Ankunft brauchen. Auf der Bühne macht man derweil weiter und kommentiert die fehlende Datei...



    $136 Artwork

    Freigestellte Transparenz von Grafiken ist immer unsauber.


    Logodateien erhalt man entweder in ungeigneten Format (z.B. Transparentes JPEG) oder Auflösung. Hat man PS, AI, CD, etc. dabei wird die Datei davon nicht gefressen. Die Chance das es Paint oder Powerpoint doch kann ist umgekehrt proportional.


    §137 Zuspieler

    Fremde Rechner zeigen mindestens ein Pop-Up mit Update-Infos. Oder gehen in Standby.


    Ein dringender Neustart wird durch ein Update immer verlängert.


    §138 Präsentationen und Vortragende

    Schlechte Präsenzfolien werden bei virtuellen oder hybriden Veranstaltungen zu ganz schlechten Folien.


    Schlechte Folien haben meist auch schlechte Vortragende.


    Egal ob ein 2m Vorschaumonitor vor der Nase sitzt - Vortragende reden immer mit der Leinwand. Und drehen sich konsequent von allen Mikros weg.


    Handsender sind Zeigegeräte und unterstützen die Gestik.


    § 139 Licht auf der Bühne

    Vortragende suchen solange die dunkelste Ecke der Bühne oder des Saales bis sie diese gefunden haben.


    Hat man nur noch lüfterlose Scheinwerfer auf der Bühne, so stört sich mindestens ein Musiker an 50Hz oder LED-Treiber Brummen. Dabei gilt: 100% sind zu hell und Mischfarben werden benötigt.


    Frontlicht blendet immer. Außer Bühnenprofis.


    §140 Calls

    Probt man externe Calls, dann wird am VA-Tag mindestens Raum, Mikro, Licht, Internetverbindung, etc. gewechselt.


    §141 Greenscreen

    Bei Greenscreen gibt es immer mindestens ein Stück problematische Deko oder Kleidung.


    §142 Hausgeister

    Hat man ein Showfile mit Patch einer früheren Veranstaltung. wurde im Raum irgendwas geändert - Scheinwerfer z.B. vom extended zu Standardmodus oder umgekehrt. Grundsätzlich sieht es zunächst nach einem anderen Fehler aus. Vor Ort weiß niemand davon.


    §143 Notbeleuchtung

    Ein Showakt der eine absolut dunkle Bühne braucht wird in einem Raum stattfinden mit nicht verdunkelbaren Fenstern in unerreichbarer Höhe, unbezahlbar großer Fläche, wahlweise mit einer kuschligen Notbeleuchtung von 100lux auf der Bühne in gefühlten 12000K. Wenn nicht: Das Produkt aus beidem bleibt konstant.


    §144 Hohe Ziele

    Eine Leiter ist entweder zu lang oder zu kurz. Gibt es eine passende ist die festgekettet oder mehr als ablegereif.


    §145 Casegeister

    Equipment das man gebraucht, gesucht und nicht gefunden hat findet sich beim Abbau als Erstes im Leercase. Wahlweise nachdem man eine andere Lösung hat.


    §146 Gelade Gäste

    Die Anzahl geladener Akkuscheinwerfer in einem n Case liegt mit 50%iger Wahrscheinlichkeit bei n-1. Für den Job wären n+1 nötig.

  • Meine (nicht bierernst gemeinte) Standard-Antwort auf blendendes Licht:
    "Es gibt genau zwei Arten von Licht, das nicht blendet. Das eine kommt von hinten, das andere ist ausgeschalten!" :S

  • §147

    die für eine laptoppräsentation extra angeforderte VGA verkabelung, die man mitsamt der entsprechenden wandler auf den HDMI eingang des beamers extra organisiert hat, wird nicht gebraucht.

    stattdessen hat das neue Laptop des vortragenden eine DisplayPort buchse.



    §148

    dem hochbezahlten künstler steht die bühne vor dem schloss nicht im richtigen winkel.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • §149: Die Show im Fußballstadion ist leider nicht ausverkauft, eher sind von 50.000 Tickets nur 10.000 verkauft. Du fragst den Veranstalter, wo die 20% denn nun seien werden und die Antwort ist: Woher soll ich das wissen. Auf die Frage ob man nicht ein paar Ränge/Blöcke schließen könnte gibt es bis kurz vor der Show keine Antwort.

  • §139 Ergänzung 2: Oder besagter Scheinwerfer entpuppt sich als Sonne. Tatsächlich so passiert. Ausschalten gestaltete sich schwierig...

    "Sie haben doch da so ein teures Gerät auf dem sie rum drücken, damit kann man doch bestimmt was machen."
    Dummerweise ist die minimale Fadetime des Solar-Fixtures zu hoch, und die Shutter funktionieren nie zuverlässig.

  • - Gemäss Datenblatt kann man jetzt auch mit der Lowbudget-8"-Aktivkiste ein Openair so beschallen, dass man am FOH noch 100dB hat.


    - Kurz nach Ankündigung der neuen Box, die solche Werte im Datenblatt ausweist, erscheint hier die erste Frage im Forum: "Wieviele Leute Openair gehen mit der Box für das Metalkonzert?"


    - Der Konsens im Forum ist "Lass es!", ausser jemand, der auchschonmal mit 8" Kisten eine Sprachbeschallung für 200 Personen erfolgreich gemacht hat und deshalb schon denkt, dass damit was gehen sollte.


    - Das Metallkonzert wird genau wie geplant mit den Billigboxen durchgeführt.


    - Den 4 Besuchern hat es gefallen. Am FOH waren es 100dB. Wo das FOH stand lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Der User wurde zwischenzeitlich von den Mods gesperrt, nachdem 80% seiner Beiträge von ihm selber gelöscht wurden.


    - Die nächste tolle Box erscheint auf dem Markt...

    Der Ton macht die Musik.