Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

  • als ehemaliger festangestellter mitarbeiter einer bühnenbaufirma muss ich einen erfahrungswert beisteuern:

    es regnet grundsätzlich immer erst dann, wenn das dach weg ist.

    Alternativ hört der Sturzregen auf, sobald die erste Dachplane drin ist, um sofort von brennendem Sonnenschein ersetzt zu werden.

    Von den noch feuchten Podesten steigt sofort Kondensnebel auf, um das soeben fertig gestellte Dach in eine Dampfsauna zu verwandeln.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Alles falsch mit dem Wetter.

    Beim englischen Festival hört der Regen beim ersten Accord auf der Bühne auf und beginnt pünktlich 3 Tage später nach dem letzten Accord wieder.

    Dann steht in der Zeitung wie toll das Wetter war und die Lagercrew fragt sich wo der Schlamm herkommt

    Practice, Practice, Practice

  • §147

    die für eine laptoppräsentation extra angeforderte VGA verkabelung, die man mitsamt der entsprechenden wandler auf den HDMI eingang des beamers extra organisiert hat, wird nicht gebraucht.

    stattdessen hat das neue Laptop des vortragenden eine DisplayPort buchse.

    :seufz: es ist, als wärst Du vorgestern dabeigewesen.

  • ...hat sicher schon 'mal annähernd JEDER erlebt :D


    MiniDisc als Zuspieler bestellt - einen mitgenommen (als Theater hat man so was halt auch noch zu Hauf), dann aber doch CD bekommen ("wo hab' ich so was als letztes gesehen ? Ach ja - im Laptop" - schnell rippen und dann war halt der SD-Player der Zuspieler...)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ich hab' im Frühjahr ein nahezu Fabrikneues Tape-Deck mir zugelegt - so aus nostalgischen Gründen :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Wenn Du denen vertraust, dass sie auch immer an die richtige Stelle vorgespult haben?

    Ich hatte mal ne Truppe, das gabs pro Song eine Kassette, ging gut bis zu dem Punkt, an dem die Kassette falschrum gespult worden war :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Also mal BTT:
    §150 - Medien

    (1) Medien haben grundsätzlich in einem Format vorzuliegen

    (a) was vollkommen veraltet ist und heutzutage nicht mehr genutzt wird

    (b) für das ein entsprechendes Abspielgerät fehlt

    (2) Selbstgebrannte CDs müssen eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften besitzen:

    (a) Die CD ist so schlecht gebrannt oder so stark beschädigt, dass ein sauberes Abspielen unmöglich ist.

    (b) Es ist keine Musik-CD, die in dem Vor-Ort vorhandenen CD-Spieler wiedergegeben werden kann

    (c) Daten-CDs mit MP3s müssen Sonderzeichen enthalten und/oder so formatiert sein, dass ein Abspielen auf einem MP3-fähigen CD-Spieler nicht möglich ist.

    (d) Daten-CDs enthalten grundsätzlich exotische Sonderformate, die vom Player nicht wiedergegeben werden können.

    (e) CDs werden per Drag&Drop über den im Windows Explorer gebrannt und es werden ausschließlich Verknüpfung auf die CD gebrannt nicht die eigentlichen Musikstücke.




    Ich hab' im Frühjahr ein nahezu Fabrikneues Tape-Deck mir zugelegt - so aus nostalgischen Gründen

    Im Gegensatz zu Notebooks kommt vermutlich jeder heutige Kassettenmechanismus aus dem gleichen Werk (Tanashin). Und die stellen leider nur noch die Billigvariante her.

  • Nicht nur vermutlich. Da gibt es aufschlussreiche Videos von Techmoan.

    Wir haben die gleiche Informationsquelle. ^^

    Aber er sagt selbst "vermutlich".

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte mal ne Truppe, das gabs pro Song eine Kassette, ging gut bis zu dem Punkt, an dem die Kassette falschrum gespult worden war

    Gab's bei uns auch, allerdings waren die tatsächlich so intelligent gewesen, beide Seiten zu bespielen :)

  • Wenn Du denen vertraust, dass sie auch immer an die richtige Stelle vorgespult haben?

    Ich hatte mal ne Truppe, das gabs pro Song eine Kassette, ging gut bis zu dem Punkt, an dem die Kassette falschrum gespult worden war

    und ich hatte mal eine tanztruppe, die mir eine C90 kassette gegeben haben - die eben genau falsch herum aufgespult war.

    die verstreichende zeit für das komplette zurückspulen - bei ungeduldig wartendem publikum - vergesse ich wohl nie. X(


    Gab's bei uns auch, allerdings waren die tatsächlich so intelligent gewesen, beide Seiten zu bespielen

    war bei mir ja auch so - aber auf der anderen seite war die falsch musik!

    und die hab ich ja erstmal abgespielt, bis mir die tänzerinnen auf der bühne ein zeichen gegeben haben, dass es die falsche musik ist. neben mir stand übrigens die betreuerin dieser tanztruppe, die selber so verspult war, dass sie das nicht gemerkt hatte *finger

    diese situation war an peinlichkeit kaum zu überbieten. denn just bis zu diesem moment hatte ich einen perfekten job abgeliefert...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich hatte vor ca. 15 Jahren mal eine (Ethno)-Tanztruppe, die tatsächlich mit einer Kassette daher kam und von dort dann Lied 5, 3, 8 und 1 in genau dieser Reihenfolge brauchte. Da ich gar keinen Zuspieler parat hatte, holte der Chef von denen schnell ein Kassettenradio aus dem Auto und wir spielten die Tracks über ein Mikrofon ein ...


    Männoh, wie der gespult hat!


    Herrlich, werde ich nie vergessen :D